• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Theodor-Heuss-Brücke & Rheinufer

Ichn muss ja mal sagen , das ich die THB auch jeden Tag sehe, aber nicht aus so attraktiven Blickwinkeln :). Schöne Bilder, und von der richtigen Seite aus aufgenommen :D:D:D

Es wird mal wieder Zeit für einen weiteren Beitrag.
Vielleicht auch erstmal der letzte Beitrag ...

Mit dem heutigen Bild werfe ich auch gleich nochmal eine Frage aus Interesse in die Runde.
Was sind eure 5 Favoriten aus diesem Thread?
... und vielleicht wollt ihr auch noch verraten warum.

Also ich habe nochmal den gesamten Thread durchgeblättert um meine 5 Favoriten zu finden, es sind 6 geworden, aber ich hoffe das ist ok für dich :D
Die Reihenfolge stellt keine Wertung dar.

Rhein_03.jpg
Tolle Farben, die Mischung aus Licht, Nebel und Bäumen gefällt mir sehr, das Schiff gibt den letzten Schliff, so ist auch die rechte Bildseite nicht leer.

THB_25.jpg
Bildausschnitt finde ich jetzt gar nicht so gut, ich wäre da noch mehr unter die Brücke gegangen und der schwarze Schatten des Pfeilers stört mich, dafür sind aber die Farben an den Brückenträgern einfach klasse, wie vom Wasser angeleuchtet.

THB_21.jpg
Das kühle glatte blau strahlt eine unheimliche Ruhe aus und dann steht da in feinsten rottönen diese filigrane Brücke mit Laternen geschmückt drin und in der Spiegelung verliert sie die Details und wird mit der blauen Ruhe vereint, vermutlich das beste Bild im ganzen Thread.

THB_38.jpg
Ich finde es einfach toll wie die Bäume aus dem Wasser Wachsen und sich drin spiegeln, allen nicht sehr real, aber durch die Farben mehr schön als bedrohlich, einzig das Schiff würde ich gern aus dem Bild haben.

THB_41.jpg
Einfach schön mit dem glatten Wasser und den Steinen im Vordergund.

THB_05.jpg
Sehr schön mit dem Nebel und den Sonnenstrahlen, für mich Platz 2.

Ich hoffe mal das dem vielleicht erstmal letzten Beitrag doch noch ein paar Bilder folgen ;)

Tolle serie, die du hoffentlich auch irgendwann weiter fort führst. Meine Favoriten, findest du hier: http://www.hiacyntajelen.de/august-2013/
Hej Dr007,
mal sehen, ob ich sie in diesem Umfang weiter führen werden aber sicherlich werden noch ein zwei Photos dazukommen.
Danke für die Erwähnung auf deiner Website. Wusste bis jetzt noch nichts davon, dass meine Photos von der THB inspirierend wirken, freut mich.:)

Ichn muss ja mal sagen , das ich die THB auch jeden Tag sehe, aber nicht aus so attraktiven Blickwinkeln :). Schöne Bilder, ...
Danke dafür, es freut mich wenns gefällt.

Also ich habe nochmal den gesamten Thread durchgeblättert um meine 5 Favoriten zu finden, es sind 6 geworden, aber ich hoffe das ist ok für dich :D ...
Ich hoffe mal das dem vielleicht erstmal letzten Beitrag doch noch ein paar Bilder folgen ;)
Danke nailuj, das du dir nochmal die Zeit genommen hast alle Bilder anzuschauen um deine Favoriten auszuwählen und den Grund dazu zu schreiben. Werden versuchen einige Anregungen von dir umzusetzen.
Wie ich schon oben geschrieben habe, werde sicherlich irgendwann nochmal eins, zwei folgen.

So ... mal wieder etwas neues ... ganz frisch von heute morgen.
Kurz vor Sonnenaufgang.
Diesmal habe ich versucht auch die sonst übliche Umgebung noch ein wenig mit einzubeziehen.

Theodor-Heuss-Brücke_69_20130930.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Heute hatte ich nach ein ganzen Weile endlich mal wieder die Kamera mit dabei.
Wie immer sind Eure Meinug, Kritik, Tipps und Hinweise erwünscht.

THB_50.jpg

THB_51.jpg

Doch, den hast du definitiv. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du mal an einem Bild deine Bearbeitung zeigen könntest. Deine Bilder haben immer so schöne Pastellfarben. Das gefällt mir sehr gut. Schön dezent und edel.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du mal an einem Bild deine Bearbeitung zeigen könntest. Deine Bilder haben immer so schöne Pastellfarben. Das gefällt mir sehr gut. Schön dezent und edel.

Ja das kann ich bei Gelegenheit mal tun.
Aber so viel besonderes mache ich da auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, eigentlich nicht. Jetzt nicht unbedingt ein Nebel -oder Schwarzweißbild. Zum Beispiel Nr 87, 112 oder das letzte Bild? Würde mich freuen :).

Hej Fexxi,

wie von dir gewünscht, hier ein exemplarisch Beispiel

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du mal an einem Bild deine Bearbeitung zeigen könntest. Deine Bilder haben immer so schöne Pastellfarben. Das gefällt mir sehr gut. Schön dezent und edel.

01 - integriertes Vorschaubild in der raw-Datei (dng)
THB_Bea_01.jpg

02 - Entwicklung (Konvertierung dng -> tif) im RAW-Konverter (sRGB Farbraum)
Horizont gerade richten
Weißabgleich einstellen
Belichtung korrigieren (bei diesem Photo +1)
ausgefressene Lichter reparieren
abgesoffene Tiefen aufhellen
chromatische Aberrationen korriegieren
Sensor- & Linsenflecken entfernen
alles andere blieb hierbei auf Standard
THB_Bea_02.jpg

03 - Bildausschnitt festgelegt (mache ich oftmals auch erst zum Schluss)
Retusche, z.B. Müll, Verschmutzung entfernen
äußerst selten für mich störendene Objekte ausbessern / entfernen (bei diesem hat mich die dunkle Baumspitze irgendwie gestört)
THB_Bea_03.jpg

04 - Farbbalance nachregulieren, sowohl in den Tiefen, Mitten und Lichtern die Kanäle Gelb/Blau, Magenta/Grün, Cyan/Rot
hier versuche ich bestmöglich das Motiv von den Farben her so einzustellen, dass es nach meinem Geschmack natürlich wirkt
das mache ich hier immer individuell
THB_Bea_04.jpg

05 - hier kommt dann mittels Gradationskurve eine partielle Aufhellung bzw. Abdunklung
THB_Bea_05.jpg

... Fortsetzung im nächsten Beitrag

06 - hier entsteht wahrscheinlich der für manche pastellige Ton
mittels Gradationskurve füge ich einen leichten Crosstouch hinzu
d.h., Blau-Kanal: Tiefen anheben, Lichter absenken
Grün-Kanal: Mitten ganz leicht absenken
Rot-Kanal: Tiefen absenken, Lichter gleich lassen
Gesamt-RGB: Tiefen ganz leicht anheben
auch hier wieder, mache ich das für jedes Photo individuell, manchmal auch gar nicht, wenn es nicht passt
THB_Bea_06.jpg

07 - jetzt füge ich dem ganzen noch einen leichten Kontrast hinzu und sättige gegebenenfalls noch ein wenig nach, wenn möglich nicht zu viel
THB_Bea_07.jpg

08 - zum Schluss manchmal noch eine leichte Vignette (wie hier auch) und nachschärfen ... fertig
THB_Bea_08.jpg

Wie du also siehst nichts besonderes und ohne großes "Voodoo" :)
Hier nochmal Vorher- Nachhervergleich
THB_Bea_09.jpg

Bitte gern geschehen. Dafür ist doch auch ein Forum da.
Wenn noch weitere Fragen entstehen ... einfach melden ... gerne auch per PM

Heute war endlich mal wieder Nebel und dazu noch ein wenig frisch. Da kommt auch gleich richtige Herbstimmung auf.

Ausnahmsweise, widme ich heute dieses Photo der wundervollen A. :)

THB_53.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch öfter über die THB fahre hab ich am Sonntag abend auch mal ein Bild gemacht.
Hoffe es stört nicht wenn ich mich hier gerade dran hänge:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten