• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Theodor-Heuss-Brücke & Rheinufer

Hoffe es stört nicht wenn ich mich hier gerade dran hänge:

Eigentlich schon, da das hier kein offizieller Sammelthread ist, sondern ein persönlicher.
Außerdem hättest du mich vorher auch einfach mal fragen können.
Ich bitte dich, dein Photo wieder zu entfernen.

So jetzt nach längere Pause mal wieder etwas neues von mir.
Wie immer sind Kritik, Meinung, Tipps und Hinweise erwünscht.

Nach vier Jahren denke ich, dass ich so langsam an den Punkt komme, wo ich schon die Mehrheit der trivalen Motiven einfangen konnte.
Ab jetzt wird es, denke ich, so langsam wirklich interessant.
Für mich besteht immer mehr der Reiz darin die trivalen Motive nicht abzulichten und trotzdem interessante Photos zu bekommen. Wobei mir das nicht immer so gelingt, wie ich mir das vorstelle.
Mal sehen wie sich das noch so bei mir entwickelt.

THB_75.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du machst hier Dein eigenes Ding und allein schon das gefällt mir !:top:

Gut durchdacht das letzte Bild und es ist doch bemerkenswert , wie nur eine kleine Bank ein Motiv beeinflusst.

Sehr gut in Szene gesetzt !

Mach ruhig weiter , auch wenn nicht die Resonanz kommt , die Du Dir ( vielleicht ? ) erhoffst .

Nach etwas längerer Zeit habe ich hier mal wieder vorbei geschaut. Das Bild mit der Bank gefällt mir auch wieder sehr gut! Mir gefällt einfach Dein Stil, die Fotos sind toll, sie geben die Stimmung super wieder ohne viel Schnickschnack.

Danke für das Beispiel mit der Beschreibung über die Bearbeitung des Fotos mit den beiden kleinen Bäumen!

Nach etwas längerer Zeit habe ich hier mal wieder vorbei geschaut. Das Bild mit der Bank gefällt mir auch wieder sehr gut! Mir gefällt einfach Dein Stil, die Fotos sind toll, sie geben die Stimmung super wieder ohne viel Schnickschnack.
Danke, es freut mich, wenn meine Photos auch andere ansprechen.

Danke für das Beispiel mit der Beschreibung über die Bearbeitung des Fotos mit den beiden kleinen Bäumen!
Bitte, dafür ist ja auch ein Forum da.
Wenn noch Fragen, einfach eine PM an mich senden.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage, aber ein Bitte!!
Poste doch mal wieder ein Foto..
du wirst doch sicher was eisig kaltes geschossen haben =)

Keine Frage, aber ein Bitte!!
Poste doch mal wieder ein Foto..
du wirst doch sicher was eisig kaltes geschossen haben =)

tsss ... jetzt wird man hier schon zum Photos zeigen genötigt .. tsss tsss :D
Ich warte ja schon darauf, dass auch hier mal wieder richtig Winter wird ...
dann kann ich hoffenltich auch mal ein "eiskaltes" Photo hier zeigen.
Aber unabhängig davon, kann ich ja auch nochmal auf meiner HDD schauen, ob sich noch was zeigbares aus einer der letzten Winter findet.

Ich kann mich den anderen anschließen und nochmal wiederholen, dass es wirklich tolle Bilder sind die du präsentierst. Auch in bedanke mich für den tollen Vorher-Nachher Vergleich, so etwas ist ja nicht zwangsläufig selbstverständlich.

Ich kann mich den anderen anschließen und nochmal wiederholen, dass es wirklich tolle Bilder sind die du präsentierst.
Wie schon an andere Stelle geschrieben, freut es mich, wenn auch andere meine Photo ansprechen ...

Auch in bedanke mich für den tollen Vorher-Nachher Vergleich, so etwas ist ja nicht zwangsläufig selbstverständlich.
Bitte, gern geschehen ... ich dachte, dafür ist auch ein Forum da ... Wenn noch mehr Fragen zu meinem digitalen Workflow sind, nur zu immer Fragen. Wenn es ausführlicher wird, gerne auch per PM.
Oder wenn noch ein anderes exemplarisches Bsp. gewünscht ist ... nur zu.

Da ich leider keine interessante Winterimpression zu bieten habe, werde ich mal wieder, wie sollte es bei mir auch anders sein, mit einem Nebelphoto diesen Thread füttern.

Wie immer sind Kritik, Meinung, Anregungen und Tips gerne gesehen.

THB_006.jpg

Schon klasse, wie Du die dunkle Unterseite der Brücke bearbeitest, so dass die Aufhellung bzw. Abdunklung genau richtig ist und nicht alles "absäuft"!

Ich wiederhol´ mich, die Stimmung mit Nebel finde ich toll!
...und Brücken "haben auch was", ich guck gern hier rein :)

Hi,

bin zwar nicht aus Mainz, aber mein Vater da geboren. Habe somit eine unbewußte emotionale Bindung zu der Stadt ;)

Bin gerade erst auf den Thread gesoßen und mir gefallen die Bilder sehr.

Beim letzt fällt mir die dunkle Baumspitze auf, die du bei dem Bild entfernt hast, an dem du die Bearbeitungsschritte erklärt hast...:rolleyes:

Eine wirklich schöne Brücke.

Weiter so,
Gruß
Dennis

...
Beim letzt fällt mir die dunkle Baumspitze auf, die du bei dem Bild entfernt hast, an dem du die Bearbeitungsschritte erklärt hast...:rolleyes:

Ja das stimmt, hier habe ich die dunkle Baumspitze nicht weggestempelt, da sie mich bei diesem Photo im Gesamtbild /-wirkung nicht so gestört hat. Vielleicht weil sie hier nicht so dominant und groß abgebildet ist, wie in dem anderen.
Wie schon geschrieben, stempel ich selten Dinge aus einem Photo (außer temporerer Müll, Schmutz, etc.), nur wenn sie mich wirklich stören.

Danke für deine Anmerkung.

So nach langer langer Pause gibt es nun mal wieder etwas neues.
Habe mir endlich mal die Zeit genommen und mein ungesichtetes Material aus den letzten Monaten (Jahren) aufgearbeitet.

Bei dem heutigen Photo kann man erkennen, wie klein das Bäumchen am Ufer aus dem Photo des letzten Beitrags (#151) oder auch aus einen älteren Beitrag (#127) einmal war.

Theodor-Heuss-Brücke_091_20131031.jpg

Zuletzt bearbeitet:

So ... weiter geht's.
Wir bleiben noch ein wenig in der Monochromen Welt.

Wie immer sind Kritik, Meinungen, Anmerkungen und Tipps erwünscht.

Theodor-Heuss-Brücke_092_20131031.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Heute gibt es die THB nur als Hintergrundstatisten zusehen.
Im Vordergrund das Rheinufer an der Wiesbaden/Mainz-Kastel Seite mit dem "Schiffsrestaurant" ...
und ein wenig Treibgut :D

Theodor-Heuss-Brücke_110_20131114.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Heute gibt es mal nicht die THB zu sehen.
Stattdessen das Rheinufer auf der WI/MZ-Kasteler Seite.
Das Haus im Hintergrund ist das Restaurant "Bastion von Schönborn".
Leider kann ich nicht sagen, ob die Küche gut ist, war selber noch nicht dort essen.

MZ_Rheinufer_14_20131114.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es hier weitergeht. Lass dich nicht entmutigen von den wenigen Kommentaren, die du hier bekommst. Ich bin auch ein stiller Genießer und schreibe nicht sooft, verstehe aber auch nicht, warum nur so wenige hier etwas schreiben. Du hast einen tollen eigenen Stil, besonders #154 und #156 gefallen mir sehr gut (von den letzten Bildern).

Weiter so!

Schön, dass es hier weitergeht.
Schön, dass ihr noch nicht das Interesse verloren habt :)

Lass dich nicht entmutigen von den wenigen Kommentaren, die du hier bekommst.
Das tue ich nicht ... gibt noch einiges zu zeigen.

... verstehe aber auch nicht, warum nur so wenige hier etwas schreiben
Vielleicht, weil es hier viele gute Beiträge im Forum gibt, mit tollen Photo und man kann ja nicht zu allen etwas schreiben.
Um ehrlich zu sein, bin ich selber auch "nur" ein stiller Genießer und schreibe selten etwas zu anderen Photos, auch mit desem Hintergrund erwarte ich nicht wirklich viele Kommentare ... trotzdem feut es mich aber und bin auch dankbar, wenn sich andere mit meinen Bilder auseinandersetzen und mir einige Tipps, Hinweise, Anmerkungen, Anregungen oder Kritik geben.

Du hast einen tollen eigenen Stil, ...
Wie schon früher mal geschrieben, bin ich mir gar nicht bewusst, dass ich einen solchen habe.

Ich werde es versuchen ... :)

Ich glaube hier hätte ich gerne noch einen alten Mann mit Hut auf der linken Seite der Bank sitzen und links neben dem Mann sitz ganz brav sein Hund.
Der Mann lässt seinen Blick im Nebel verschwinden und versucht einen Blick, durch eine kleine kurze Nebellücke, auf das andere Rheinufer zu erhaschen.
Während dessen schaut der Hund, mit seinen zotteligen Fell nach links, weil etwas seine Aufmerksamkeit geweckt hat. Eine Ente, ein Vogel, ein anderer Hund, ein Jogger oder Radfahrer? Was es ist sehen wir nicht, es ist außerhalb des Bildausschnittes. Und auch wenn jeder für sich dort sitz und seinen Gedanken nach geht, sind die beiden alten Gefährten doch physich durch die Hundeleine miteinander verbunden.

Theodor-Heuss-Brücke_099_20131031.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten