• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Theodor-Heuss-Brücke & Rheinufer

Und ich schreibe dann mal den 100. Beitrag in deinem Thread: sehr schönes Panorama mit klasse Lichstimmung, die Bearbeitung ist wie immer sehr gelungen.

sehr schönes Panorama mit klasse Lichstimmung, die Bearbeitung ist wie immer sehr gelungen.

Das hört man doch gerne ...
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die digitale Entwicklung und Nachbearbeitung immer stimmig ist oder vielleicht doch das eine oder andere Mal ein wenig zu viel des Guten ist.
Zum Beispiel bei Photo #91. Das ist die Bearbeitung zu dominant. Ich weiß aber auch nicht, an welchem Regler ich jetzt zu viel gedreht habe.
Deswegen schreibe ich ja auch öfters dazu, dass ich über Anregung, Tipps, Ratschläge und Kritik dankbar bin.

Vielen Dank für die schönen Bilder.. als Mainzer im Exil hast du mir den Abend versüsst :-)

Ich finde deine Bearbeitung nicht zu krass. Sie ist zwar sehr farbenfroh, aber doch dezent, da du meist Pastellfarben benutzt. Das gefällt mir ausgesprochen gut :).

Schade, dass bei 103 die Masten des Schiffes verwackelt sind! Ansonsten prima Bild!!!!

Hej Flomotion,
Irgendwo muss man Kompromisse machen ...
Entweder Wasser ruhig und glatt und dafür die Masten mit Bewegungsunschärfe, wegen der Langzeitbelichtung oder eben scharfe Masten aber unruhiges Wasser.
Ich habe mich für das ruhige Wasser entschieden, da es bezogen auf das gesamte Photo mehr Einfluss auf die Wirkung hat. Sicherlich hätte man hier auch mehrere Belichtung arbeiten können, um diese dann später digital zu kombinieren aber ich gebe zu, dass es mir für die Masten im oberen Ende dann zu viel Aufwand gewesen wäre.

Trotzdem Danke für deine Anregung und Kritik. :top:
Vielleicht betreibe ich ja das nächste Mal den Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Klaro, wenn man die Wahl zwischen ruhigen Masten und so genialem Wasser hat, dann fällt die Wahl nicht schwer.

Ein zweites Bild mit ruhigen Masten wäre wohl die einzige Möglichkeit gewesen beides zu haben. Ich denke die Mühe wäre es wert gewesen. Nicht desto trotz einer meiner Favoriten in dem Thread! :top:

Wird mal wieder Zeit für ein wenig Nachschub.
Diesmal eines meiner frühen Versuche.
Ich weiß die Quali ist nicht sonderlich.
Ist auch nicht verwunderlich, da die Einzelaufnahmen nur von Hand bei Blende 2.0 und einer Belichtungszeit von 1/10 s aufgenommen wurden und dann zum Pano zusammengefügt wurden sind.
Aber unabhängig davon fand und finde ich die Stimmung immer noch sehr interessant.
Optische Quali ist ja auch nicht das einzige und wichtigste an einem Photo.

Rhein_02.jpg

Heute gibt es mal wieder etwas aktuelles kurz nach Sonnenuntergang.
Quasi in der ersten Minuten der blaue Stunde.

Wie immer Kritik, Meinung, Tipps und Anmerkungen erwünscht.

Theodor-Heuss-Brücke_68_20130804.jpg

Das heutige Photo wurde von der Mainzer Rheinuferseite aufgenommen.
Im Hintergrund, auf der anderen Rheinuferseite (WI/MZ-Kastel), kann man vielleicht noch das Schiff erkennen oder besser gesagt erahnen.

Theodor-Heuss-Brücke_014_20111129.jpg

Und weiter geht es ... mal wieder ein Pnorama ... also eventuell horizontales scrollen nicht vergessen.

Rheinufer_13_pano.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Es wird mal wieder Zeit für einen weiteren Beitrag.
Vielleicht auch erstmal der letzte Beitrag ...

Mit dem heutigen Bild werfe ich auch gleich nochmal eine Frage aus Interesse in die Runde.
Was sind eure 5 Favoriten aus diesem Thread?
... und vielleicht wollt ihr auch noch verraten warum.
Mich würde es sehr interessieren und feuen, wenn sich ausnahmsweise auch vielleicht die stillen Beobachter dazu äßern würden.

Vielen Dank an alle für Euer Interesse und Aufmerksamkeit aber vorallen für die Kritik, Anregung und Anmerkungen.

THB_32.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten