Smartzoom hat Sony. Ist nichts anderes als der Extra Optical Zoom bei Panasonic. Ein Bildausschnitt ohne anschließenes Hochinterpolieren. Wenn du die Werbung so genau kennst, solltest du das doch wissen das Panasonic garnicht mit einem Smartzoom wirbt.
Richtig erkannt. Prima.
Und weil Smartzoom ein Schlagwort ist unter dem Ihr beide zwischenzeitlich nachlesen konntet, "Smartzoom".
"Extra Optical Zoom" ist da deutlich unpraktischer als Suchbegriff, daher bleibe ich bei Smartzoom.
Digitalzoom ist dann dann nichts weiter als den Crop durch erfundene Pixel aufzublasen.
Wieder ein Volltreffer.
Ergebniss des üblichen Digitalzoom ist schlechtere Bildqualität.
Nur warum redest du dauernd davon, Frank auch.
Die FZ hat diese Funktion doch gar nicht.
Also kennt Ihr eure Kameras nicht.
Sonst würdet Ihr nicht dauernd auf diesem unnützen Schüttelzoom herum reiten.
Schade das hier nicht noch mehr Menschen reinsehen. Manche sollte man unwissend weiterziehen lassen, wer dachte doch gleich die Erde ist eine Scheibe und wollte sich nicht belehren lassen.
Absoluter Volltreffer.
... unwissend weiterziehen lassen ist Ansichtssache.
Ich finde der bei der FZ als Digitalzoom aufgeführte Menuepunkt ist für die unwissenden durchaus den Hinweis Wert da er im Gegensatz zur landläufig als Digitalzoom verstandenen Funktion deutlich sichtbar eine Bildverbesserung bringt.
Wundert mich nur das nun mittlerweile 3 Leute das Gegenteil behaupten oder ständig vom einfachen Digitalzomm reden wie er in anderen Kameras vorhanden ist, den die FZ aber garnicht hat. Daran sieht man wie wichtig die Aufklärung ist, selbst bei usern. Sonst gäbe es diese Diskussion nicht!
Also,
HAAAALOOOO die FZ hat den "Extra Optical Zoom" oder Smartzoom, wer die Funktion im Netz suchen möchte.
Bingo.
Hätte ich nicht wesentlich treffender formulieren können.
Das hier irgend wer, der bis zu dieser Stelle immer noch behauptet das der Digital Zoom der FZ nichts bringt, irgend was genau weis, erlaube ich mir zu bezweifeln! Und schon garnicht wie der Smartzoom in den Kameras wirklich abläuft. In allen Veröffentlichungen steht der in etwa selbe Text. Ausnahmslos. Es wird vage unter anderem angedeutet das übrige Pixel herangezogen werden. Die weiter gehende Erläuterung folgt nicht. Daher weis ich es ganz schlicht, auch nicht. Andregee, bitte erzähl es mir. Aber nicht das was ich selber nachlesen kann sondern wie werden die übrigen Pixel mit einbezogen, wie geht das, wird da etwas gerechnet, wer, wie wo, was genau, die Mathematik ..
Du weist genau was da abläuft, ? Prima, her mit der Info, die suche ich nämlich schon lange, schon mal ein herzliches Danke im voraus.
Ganz nebenbei Andregee, da du es ja nun gelesen hast, weil du es ja nun weist.
Musst du ja auch zugeben dich geirrt zu haben das der in deiner FZ verbaute Digizoom sehr wohl was bringt !
An sonsten, nach wie vor, für alle anderen.
Der Menuepunkt Digital Zoom bringt speziell bei der FZ über das optische Tele Ende hinaus mehr sichbare Details.
Kann einen mittelmässigen Telekonverther daher voll ersetzen.
Unglaublich aber wahr !
Gibt es noch mehr die das Gegenteil behaupten ?
Bitte erstmal die eigene Kamera kennen lernen dann posten !
So lange Ihr, Andregee und Frank, diesen einen Punkt, in ROT markiert, und nur um den geht es von Anfang an, nicht mit einem klaren "Ja" beantworten könnt, wird es nur noch peinlicher.
Schliesslich kann es jeder der will nachlesen.
Nun Joachim.
Bei digitalem Zoom wird die längere Brennweite nicht durch Linsenverstellung, sondern durch eine Ausschnittvergrößerung mit anschließender Interpolation erreicht....
Die kamerainterne Software der FZ50 macht das zwar recht gut, es gibt jedoch immer mit einem Qualitätsverlust gegenüber dem rein optischen Zoom
Gruß Joachim.
Dein erster Absatz ist sowieso schon immer korrekt.
Nur darum ging es mir (mir, nicht den anden) noch nie.
Es geht nur um den recht bekannten sogen. Smartzooom, ob der was bringt.
Auch wenn der bei Sony, Fuji, Samsung und Canon anders heist wie bei Panasonic.
Dafür ist er aber unter diesem von mir geposteten Begriff wenigstens für jeden gut auffindbar.
Dein 2ter Absatz ist ein Jein.
Weil du noch davon aus gehst die FZ hat einen üblichen, nutzlosen Digitalzoom.
Den sie diesen aber eben nicht hat sondern die (zum Glück) unter "Smartzoom" nachzulesende Variante.
Was richtig ist, diese ist auch schlechter wie ein hochwertiger optischer Zoom aber deutlich besser wie ein optischer Zoom mit den bei Ebay angebotenen China Scherben die ich mit einigen wenigen guten Konvertern testen durfte. Es gibt sehr wenige Konverter die die in der FZ hoch wirksame Digitalzoom Variante schlagen können.
So gibt es am Markt z.B. keinen käuflichen 3x (oder gar noch darüber) Tele Konverter, der in der Lage wäre den internen optischen + Digitalzoom zu toppen.
Aber das nur nebenbei, vielleicht kann es jemand von einer unsinnigen Geldausgabe für z.B ein Olympus oder Tokina Zoom abhalten.
Genau genommen gibt es nur unter 2x wirkliche Top Konverter, darüber leider nichts.
Ausführliche Testreihen von Körbeweise bei Ebay und anderswo verfügbaren Tele Konvertern über einen Zeitraum von 6 Monaten belegen das.
Das ist auch der Grund weshalb es wohl niemanden gibt der zu diesem Thema besser Auskunft geben kann wie ich.
Gruesse
Mike
Wissen ist Macht.
Nichtswissen macht nichts.
Dafür machen die unbelehrbaren durchaus nette Bildchen

.
.