• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Testbericht: "Yongnuo YN-460 manual slave Flash" für Strobisten (mit Bildern)

So hier die Messung für den YN-460 II (merkwürdiger Sprung zwischen 1/1 und 1/2)

Was ist denn daran merkwürdig?
Naja normalerweise sollte sich die Zeit mit jedem Schritt halbieren. Ist aber mehr als 70% weniger.
Die Blitzleistung wird ja durch die Zeit bestimmt. Der Blitz selbst hat ja praktisch immer die gleiche Helligkeit. Gut die Helligkeit ist natürlich nicht wie bei einer LED von 0 auf 100 da, ist ja etwas träge. Wahrscheinlich hängt das damit zusammen. Bei geringeren Blitzleistungen passt es fast, weil dort quasi mitten bei der hellsten stelle (Scheitelpunkt) des Blitzes abgeschaltet wird. Bei 1/1 Leistung leuchtet der Blitz wohl noch länger nach bzw. Helligkeit fällt langsam ab.
Habe auch gerade nochmal in eine Tabelle von einem Blitz geschaut. Dort ist es auch nicht immer 50%. Hier von irgendeinem Metz: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=626526&d=1223075447
Also alles OK.

EDIT: Ah steht ja auch in der DIN 19040, da ist auch dein t0.5: http://www.colorfoto.de/Themenspezial/28071965_db78ec83bd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja normalerweise sollte sich die Zeit mit jedem Schritt halbieren. Ist aber mehr als 70% weniger.
Die Blitzleistung wird ja durch die Zeit bestimmt. Der Blitz selbst hat ja praktisch immer die gleiche Helligkeit

Nein, eine typische Abbrennkurve eines Blitzes sieht aus wie die Entladekurve eines Kondensators. Also sehr viel am Anfang, nach ca. 1/3 der Entladezeit noch 50% und weitere 2/3 weiter dann fast aus.

...Gut die Helligkeit ist natürlich nicht wie bei einer LED von 0 auf 100 da, ist ja etwas träge. Wahrscheinlich hängt das damit zusammen....

Guck mal hier
http://userpage.fu-berlin.de/~schae/ETTL_protocol.html

Als erstes sieht man eine typische Abbrennkurve bei voller Leistung.
Im zweiten Diagramm wurde der Blitz mit 1/2 geblitzt. Deutlich kürzere Abbrennzeit, weil der Blitz einfach gelöscht wird, wenn die erforderliche Lichtmenge erreicht wurde.

Nein, eine typische Abbrennkurve eines Blitzes sieht aus wie die Entladekurve eines Kondensators. Also sehr viel am Anfang, nach ca. 1/3 der Entladezeit noch 50% und weitere 2/3 weiter dann fast aus.

Guck mal hier
http://userpage.fu-berlin.de/~schae/ETTL_protocol.html

Als erstes sieht man eine typische Abbrennkurve bei voller Leistung.
Im zweiten Diagramm wurde der Blitz mit 1/2 geblitzt. Deutlich kürzere Abbrennzeit, weil der Blitz einfach gelöscht wird, wenn die erforderliche Lichtmenge erreicht wurde.

Jaja, hab ich doch alles schon erörtert. Ihr seid zu langsam Jungs :ugly:

sinnfreies geflame. grundlagen sind relativ. für mich ist es wichtiger zu wissen wie sich der blitz auf die lichtverhältnisse der bildkomposition auswirkt, als über die interne konstruktion des blitzgeräts vor augen zu führen.

Grundlagen im Sinne von Kamerafunktionen bzw Zusammenspiel, nicht über Blitzinterna. Richtig lesen, nachdenken und erst dann antworten.

Grundlagen im Sinne von Kamerafunktionen bzw Zusammenspiel, nicht über Blitzinterna. Richtig lesen, nachdenken und erst dann antworten.

und dennoch ist es blitzspezifische frage - was weiß ich was ein blitz bei hss macht, ob man das erzwingen kann oder nicht - ich weiß welche auswirkungen es auf meine bildgestaltungsmöglichkeiten hat. das reicht. immerhin ist dieser thread zum fragen da und nicht zum flamen. wenn alles überall steht können wir auch alle themen dicht machen.

also, nochmal. was ist denn nun die maximale/schnellste blitzsynczeit für den 460 (II) und wie erreiche ich diese kosteneffektiv (ist ja ein budget blitz).

also, nochmal. was ist denn nun die maximale/schnellste blitzsynczeit für den 460 (II) und wie erreiche ich diese kosteneffektiv (ist ja ein budget blitz).

Es gibt auf deine Frage keine Antwort.
Die Antwort lautet lautet nach den Technischen Daten der Kamera von paddyspub:
Blitzsynchronisierungsgeschwindigkeit (bei ausgeschaltetem SteadyShot INSIDE): 1/160s
schluss aus. Daran kann der Blitz auch nichts ändern

so hab mir gerade zwei YN460 II über ebay.co.uk bestellt,
mal sehen wann sie ankommen und ob sie im zoll hängen bleiben :rolleyes:

ach noch was sind die YN460 II leiser als ihre vorgänger?
weil das "piepen" vom meinem YN460 ist mit der zeit doch nen bissel nervig...
obwohl bei dem preis/Leistungsverhältnis hab ich bisher immer gerne drüber weg gesehen :top:

Gute Nachrichten für die Minolta/Sonyfraktion: Den YN-460 gibts bald auch mit iISO-Schuh:

http://www.lightingrumours.com/yongnuo-yn460-with-sony-iiso-mount-announced-754

@paddysub: was ein Blitz bei HSS macht, kann man im Netz erfahren, wenn man denn will. Gehört zu den Grundlagen. Aber wer nicht will, der hat eben schon. Der Thread ist zum Fragen da, aber zum Blitz, und nicht zu nicht vorhandenen Grundlagen, die mußt Dir schon selbst aneignen, sonst kommst nicht weit, wenn Du grundlegende Zusammenhänge nicht verstehst, wie man ja klar lesen konnte ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal aus Interesse den YN-460 II zerlegt (zwecks Modifikation, z.B. Leistungsregelung durch IR-Fernbedienung) und musste mit erstaunen feststellen, dass sich doch einiges zum Vorgänger getan hat. Beim YN-460 war der µC noch unangetastet ( Silicon Labs C8051F310). Beim YN-460 II ist der µC abgeschliffen. Bin momentan noch am schauen was sich darunter verbergen könnte. Ist ein TQFP 64 Gehäuse. Auch die Verkabelung hat sich geändert. Es ist jetzt nur noch ein Flexkabel anstatt zwei einzelner Stecker

Zuletzt bearbeitet:
Die MCU ist auch im IIer noch MCS51-Basis (8051 mit Flash halt), also gleich zum 460. Zwischen zwei Modellen aus der gleichen Serie stellt man keine komplette Architektur um, viel zu aufwendig und teuer. Kannst davon ausgehen, daß da das gleiche Ding drinsteckt bzw gleiche Familie, nur mit mehr Flashrom. Sämtliche YN-Blitze nutzen die gleiche MCU-Familie, sie wollen nur, seit dem sie populär wurden, Moddern oder Firmwarehackern das Leben bissl erschweren. Abgeschliffene Bezeichnungen kann man IIRC per UV-Licht noch sichtbar machen (wg Farbpartikel), wurde sie dagegen weggeätzt, geht das nimmer.

Übrigens: falls Du nicht basteln, sondern benutzen willst: Fernregelbare 460er für Canon gibts jetzt zu kaufen, die können sogar E-TTL. Nennt sich YN-460RX/TX und findest Du zB bei Lutz (8df.de). Das System wurde auf der Kina vorgestellt, ich berichtete in meinen Kina-News der Hardware-FAQ drüber.

Hast Du mal die Änderungen am Generator verglichen? Würde gerne mal wissen, wie die das Ding so lautlos bekommen haben. Ich vermute immer noch Anhebung der Frequenz nach außerhalb des Hörbereichs.

Die MCU ist auch im IIer noch MCS51-Basis (8051 mit Flash halt), also gleich zum 460. Zwischen zwei Modellen aus der gleichen Serie stellt man keine komplette Architektur um, viel zu aufwendig und teuer. Kannst davon ausgehen, daß da das gleiche Ding drinsteckt bzw gleiche Familie, nur mit mehr Flashrom. Sämtliche YN-Blitze nutzen die gleiche MCU-Familie, sie wollen nur, seit dem sie populär wurden, Moddern oder Firmwarehackern das Leben bissl erschweren. Abgeschliffene Bezeichnungen kann man IIRC per UV-Licht noch sichtbar machen (wg Farbpartikel), wurde sie dagegen weggeätzt, geht das nimmer.
Bisher habe ich noch keinen passenden Typen gefunden. TQFP 64, Pin 1 = VCC, Pin 2+3 = Xtal Pin4 = GND
Ist auch egal, letzten Endes hätte ich eh vor die ganze Steuerplatine zu ersetzen als die Firmware zuproggen. Letzten Endes müssen nur 8 Pins gesteuert werden, ich werde mal anfangen ein paar Signale zo scopen.
Übrigens: falls Du nicht basteln, sondern benutzen willst: Fernregelbare 460er für Canon gibts jetzt zu kaufen, die können sogar E-TTL. Nennt sich YN-460RX/TX und findest Du zB bei Lutz (8df.de). Das System wurde auf der Kina vorgestellt, ich berichtete in meinen Kina-News der Hardware-FAQ drüber.
doch ich will aber basteln. Klar kenne ich die RX/TX dinger. Ich baue aber lieber selbst. Ich werde mit mal ansehen wie die Regelung funzt, um dann ggf. die ganze Lade- und Entladeelektronik angesteuert wird. Sodass ich evtl. E-TTL implementiern kann inkl. AF-Hilfslicht etc. Solche sachen machen mir Spaß...
Hast Du mal die Änderungen am Generator verglichen? Würde gerne mal wissen, wie die das Ding so lautlos bekommen haben. Ich vermute immer noch Anhebung der Frequenz nach außerhalb des Hörbereichs.
Ich habe die Frequenz noch nicht gemessen, aber ich schätzte dass die so bei ~25 kHz liegen wird. Zu hohe Frequenzen machen designtechnisch auch Probleme. Und bei Chinaware zählt meist nur günstig und simpel.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten