Es fällt mir schwer nachzuvollziehen, wie jemand einen inhaltlich interessanten, längeren Text in einem Fotoforum, also möglicherweise zusammen mit recht hochauflösenden Fotos, auf seinem Handy tippt.
Genau das ist das Problem, und der obenstehende Satz ist nur symptomatisch für dieses Missverständnis. Es fällt immer noch einigen Leuten schwer, nachzuvollziehen, wie heute mit portablen Geräten im Internet umgegangen wird. Vielleicht ist das eine Generationenfrage. Ich hoffe doch nicht, dass das Forum irgendwann zu einem Altherren-Club verstaubt, dessen Alt-User immer noch an ihrem Schreibtisch auf einem Windows-95-PC mit der Maus auf Links klicken und denken, dass mobiles Internet nur was für Handy-Kiddies ist.
Zur Aufklärung für die, die damit vielleicht noch wenig Erfahrung haben:
Mobiles Internet ist nicht nur für Handies und nicht nur für Kiddies. Sondern auch für erwachsene Leute mit Tablet und anderen Touchscreen-Geräten. Im Beruf und in der Freizeit.
Zum Beispiel: Ich bin ein rüstiger Mittvierziger, und wenn ich z.B. auf Dienstreise in einem Hotel bin oder zu Hause auf dem Sofa, dann schleppe ich nicht auch noch einen PC mit mir rum. Am Schreibtisch sitze ich schon lange genug, das brauche ich nicht auch noch abends. Ins Internet kann ich auch komfortabler gehen, z.B. mit meinem Tablet zu Hause auf dem Sofa oder im Hotel.
Und auf Tablets gehen die meisten Foren hervorragend. Idealerweise mit Tapatalk, aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Und wenn es nur ein verbessertes Foren-Layout für mobile Browser wäre. Nur das DSLR-Forum als eine der letzten Ausnahmen legt hier dem mobilen Touchscreen-User noch ein paar Steine in den Weg, und wenn es nur winzige Mini-Links zum Blättern auf die nächste Seite sind.
Keine Sorge, niemand will hier dem anderen seine Maus und seinen Schreibtisch wegnehmen. Aber erkennt doch bitte, dass es heute auch alternative Umgangsformen mit dem Internet gibt. Und es gibt durchaus genug Möglichkeiten, beide Benutzergruppen gleichzeitig zufriedenzustellen.