• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tapatalk

In einer speziellen App kann ein Laie Werbung (ohne Root-Rechte) nicht so einfach ausblenden. In einem Browser schon.

In Tapatalk lässt sich das hier bevorzugte Werbekonzept nicht nutzen. Von daher braucht man keine Möglichkeit, etwas ausblenden zu können.
So lange die Tapatalk Entwickler sich vehement weigern eine Möglichkeit zu bieten, alternative Werbenetzwerke nutzen zu können, kommt Tapatalk für das DSLR-Forum nicht infrage.
Insofern ist Deine Fixierung auf Webbrowser eher kontraproduktiv für Deine finanziellen Interessen.
Lass das doch bitte meine Sorge sein. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das ist einer der Vorteile von Tapatalk.

Bei 300 MB Nutzung im Monat brauche ich unterwegs nicht noch unnötige Werbung, die mein Kontingent auffressen.

Anscheinend ist es da lieber, dass mobile User lieber garnicht hier her kommen ;)
Besser mobile User mit nur einem Werbepartner Viglink, als garkeine bzw. wenige mobile User ... möchte man zumindest meinen ...

Aber genau das ist einer der Vorteile von Tapatalk.

Bei 300 MB Nutzung im Monat brauche ich unterwegs nicht noch unnötige Werbung, die mein Kontingent auffressen.

Dein Vorteil ... und wer zahlt die Kosten für das Forum? Server, Traffic etc. pp.? Mal wieder eine typische egoistische Aussage, bei der einem das Frühstück hochkommt.

Anscheinend ist es da lieber, dass mobile User lieber garnicht hier her kommen ;)
Besser mobile User mit nur einem Werbepartner Viglink, als garkeine bzw. wenige mobile User ... möchte man zumindest meinen ...

Was hat der Betreiber davon? Sind die Beträge, die Tapatalk bzw. deren Werbepartner an das Forum abführt, vergleichbar zu den regulären Einnahmen? Decken diese Einnahmen überhaupt Kosten und Aufwand? Und mal am Rande: Es nevt unglaublich, unter jedem Beitrag eines "Tapatalk" Users den Spamtext "geschrieben von Handy xyz mit Tapatalk" lesen zu müssen ...

Was wie vergleichbar ist weiß wohl nur der Chef und es kommt sowieso alles wie es kommt, daher ist mir das mittlerweile recht egal was wie und wo umgesetzt wird :)

Was hat der Betreiber davon? Sind die Beträge, die Tapatalk bzw. deren Werbepartner an das Forum abführt, vergleichbar zu den regulären Einnahmen? Decken diese Einnahmen überhaupt Kosten und Aufwand? Und mal am Rande: Es nevt unglaublich, unter jedem Beitrag eines "Tapatalk" Users den Spamtext "geschrieben von Handy xyz mit Tapatalk" lesen zu müssen ...

Immer noch nicht verstanden? Nochmal: In einer speziellen App kann ein Laie Werbung (ohne Root-Rechte) nicht so einfach ausblenden. In einem Browser schon.

Oder - um es ähnlich wie Dextera oben zu formulieren: Besser mobile User mit nur einem Werbepartner Viglink, als User, die einen Browser mit Werbeblocker benutzen.

Und mal am Rande: Es nevt unglaublich, unter jedem Beitrag eines "Tapatalk" Users den Spamtext "geschrieben von Handy xyz mit Tapatalk" lesen zu müssen ...

Und mal am Rande: Signaturen kann man abstellen. Und wer sich von Signaturen anderer Leute "unglaublich genervt" sieht, sollte sich mal an die eigene Nase fassen und selber keine solchen Offtopic-Signaturen produzieren. Auch Einstein-Zitate sind nur Selbstdarsteller-Offtopic-Spam, die den Lesefluss genau so stören.

:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch nicht verstanden? ... Blah ...

Mach Dir mal keine Sorgen, was ich verstehe und was nicht. Aber: Ich verstehe, dass Du ziemlich penetrant auftrittst (nicht nur in diesem Thread) und nicht den Unterschied zwischen einer normalen Signatur und einer Werbung für ein Produkt verstehst, denn nichts anderes ist Tapatalk. Und damit ist die Diskussion mit Dir auch schon beendet. ;)

Dein Vorteil ... und wer zahlt die Kosten für das Forum? Server, Traffic etc. pp.? Mal wieder eine typische egoistische Aussage, bei der einem das Frühstück hochkommt.

Was hat der Betreiber davon?

Eine engere Bindung des Forenteilnehmers an das Forum, die Möglichkeit von unterwegs auf einen Beitrag zu reagieren. Dadurch eine höhere Teilnahme, mehr Themen/Beiträge. Je umfangreicher das Forum, desto mehr neue Teilnehmer zieht es an.

Darüber lassen sich wiederum mehr Klicks generieren, die die Tasche füllen.

So würde ich das sehen....

PS.: Wenn ich um 1138 frühstücken würde, würde es mir auch wieder hochkommen :top:

Eine engere Bindung des Forenteilnehmers an das Forum, die Möglichkeit von unterwegs auf einen Beitrag zu reagieren. Dadurch eine höhere Teilnahme, mehr Themen/Beiträge. Je umfangreicher das Forum, desto mehr neue Teilnehmer zieht es an.

Meiner Meinung nach verleiten Mobilgeräte eher dazu, schnell mal was dazu zu sagen - fundierte, lange Beiträge werden wohl selten am Handy geschrieben …

Und zur Thematik an sich - ich bin gerne mit dem iPhone in Foren unterwegs, auch in solche, die Tapatalk anbieten. Ich sehe es aber nicht ein, für dieses optisch katastrophale Programm 2,39€ zu zahlen. Und so ganz nebenbei finde ich die Werbesignatur schrecklich - schön, dass man sie ändern und deaktivieren kann, nachdem das aber die wenigsten User machen, nervt die Signatur einfach nur.

Und es ist nicht so, dass hier aufgrund der fehlenden Tapatalk-Unterstützung keine Mobilzugriffe zu verzeichnen sind. Mit jedem halbwegs modernen Smartphone lassen sich vBulletin-Foren nämlich ganz passabel und kostenlos nutzen.

Ich finde, es sagt einiges über den Betreiber und seine Motivation aus, dass ein Forum dieser Größenordnung, dass sich bekennenderweise an ein stark technikaffines Publikum wendet, es aus rein wirtschaftlichen Erwägungen heraus nicht schafft eine sinnvoll funktionierende mobile Nutzungslösung zu schaffen, wobei es mir völlig egal ist ob diese Lösung dann Tapatalk heisst oder einfach in einer ernsthaft nutzbaren mobilen Oberfläche besteht :ugly:

Meiner Meinung nach verleiten Mobilgeräte eher dazu, schnell mal was dazu zu sagen - fundierte, lange Beiträge werden wohl selten am Handy geschrieben …

Und zur Thematik an sich - ich bin gerne mit dem iPhone in Foren unterwegs, auch in solche, die Tapatalk anbieten. Ich sehe es aber nicht ein, für dieses optisch katastrophale Programm 2,39€ zu zahlen. Und so ganz nebenbei finde ich die Werbesignatur schrecklich - schön, dass man sie ändern und deaktivieren kann, nachdem das aber die wenigsten User machen, nervt die Signatur einfach nur.

Und es ist nicht so, dass hier aufgrund der fehlenden Tapatalk-Unterstützung keine Mobilzugriffe zu verzeichnen sind. Mit jedem halbwegs modernen Smartphone lassen sich vBulletin-Foren nämlich ganz passabel und kostenlos nutzen.

Volle Zustimmung! Kann man kaum besser ausdrücken.

Ich finde, es sagt einiges über den Betreiber und seine Motivation aus...

Ja, was denn? Daß er nicht draufzahlen will? Uiuiui ... Du arbeitest natürlich nur ehrenamtlich und für lau ... schon klar.
Ach ja, zum Thema "techniklastig": Fordere doch mal vom heise Verlag, daß sie ihre Foren für Tapatalk umrüsten ... lol ...

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch eine mobile Version der Website wird nicht angeboten, damit man es den Mobil-Usern hier etwas freundlicher einrichtet. Also ne PN mit Zitat am Smartphone zu schreiben ist echter Krampf, alleine dass man den Cursor vors Zitat stellt und mal runterrückt (hier wärs ja schon toll, wenn zitierte Beiträge generell mal zwei Absätze nach unten geschoben wären, so btw ...)

Man muss die andere Seite auch mal verstehen, ich war kürzlich selbst noch einer der alles irgendwie guthieß was "das Forum" so gemacht hat, aber irgendwann fallen einem dann doch Sachen auf die man besser oder anders lösen könnte, und an denen trotzdem mit verbissenheit festgehalten wird.

Da ich nun kein Verteidiger mehr bin, aber bei Gott auch kein Angreifer des "Systems" sein möchte, steh ich jetzt einfach in der Mitte: mir ist es einfach egal geworden.

(Ich würd auch gern nen Jahresbeitrag bezahlen, wenn ich dafür mal so nen simplen Mehrwert wie mehr Platz für PNs bekommen würde. Dann könnte man sich evtl. auch mal ne mobile Version überlegen, die nicht so massig Werbeeinnahmen reinholt da sie weniger nötig wären ...)

Da stimme ich Dir zu ... eine bessere mobile Lösung wäre schön. OK, die vom heise Verlag ist schon sehr gut ... aber da steckt auch ein wenig mehr hinter. Tapatalk ist aus meiner persönlichen Sicht nervig. Ich bin in einem anderen Forum als Admin unterwegs und da haben wir es nach einem halben Jahr wieder entfernt, aus verschiedenen Gründen, auf die ich nicht eingehen möchte und werde.

Davon abgesehen kenne ich diverse große Foren (die auch techniklastig sind), die ebenfalls null Sonderlösungen für Mobilgeräte anbieten ...

Letztendlich muss man es so sehen: Jedes Forum hat Vor- und Nachteile. Und solange ich nichts für die Nutzung zahle (und man komme mir jetzt nicht mit dem Stromverbrauch für die CPU Last von Werbebannern oder dem Traffic), muss ich als Nutzer akzeptieren, was mir vom Betreiber "vorgesetzt" wird.

Und hier hat es in den letzten Jahren durchaus einen erkennbaren Wandel gegeben, alle Wünsche von jedem ... das wird es nie geben, also sollte man mit ein wenig mehr Gelassenheit auch einfach mal Dinge akzeptieren, wie si sind ...

Ja, was denn? Daß er nicht draufzahlen will? Uiuiui ... Du arbeitest natürlich nur ehrenamtlich und für lau ... schon klar.

Das Forum wirft laut Aussage des letzten Betreibers über die Unkosten hinaus "mehrere hundert Euro" monatlich ab (aufgrund steigender Userzahlen und der stark ausgebauten Bereich der "Aktionsangebote" gehe ich eher davon aus dass das Forum seither profitabler geworden ist, aber das ist reine Mutmaßung).
Ich verdiene mit keinem meiner Hobbys "mehrere hundert Euro" monatlich, da finde ich es nicht zuviel verlangt, dass der Wunsch nach einer zeitgemäßen Lösung für mobiles Internet ernst genommen wird.

Und mit einem Skin der mit mobilen Geräten vernünftig Nutzbar ist muss der Betreiber nur einmalig in ein zeitgemäßeres Layout investieren. Ich finde persönlich tapatalk auch absolut keine ideale Lösung, ganz unabhängig von den finanziellen Aspekten.

Das Forum wirft laut Aussage des letzten Betreibers über die Unkosten hinaus "mehrere hundert Euro" monatlich ab (aufgrund steigender Userzahlen und der stark ausgebauten Bereich der "Aktionsangebote" gehe ich eher davon aus dass das Forum seither profitabler geworden ist, aber das ist reine Mutmaßung).
Ich verdiene mit keinem meiner Hobbys "mehrere hundert Euro" monatlich, da finde ich es nicht zuviel verlangt, dass der Wunsch nach einer zeitgemäßen Lösung für mobiles Internet ernst genommen wird.

100% Zustimmung. Hier wird immer nur aus Sicht des Forenbetreibers argumentiert. Dabei darf man aber nicht unterschlagen, dass es die User sind, die den Content liefern. Gerade die aktiven User liefern den Inhalt, der letztendlich zu den Werbeeinnahmen führt und den Fortbestand des Forums sichert. Und gerade die engagierten User sind doch diejenigen, die auch mal mobil oder mit dem Tablet ins Forum gehen.

Engagierte User sind nicht Konsumenten, sondern die Autoren dieses Forums. Und Gerade diese User sollte man nicht vernachlässigen, indem man ihre Interessen und Wünsche ignoriert.

Und mit einem Skin der mit mobilen Geräten vernünftig Nutzbar ist muss der Betreiber nur einmalig in ein zeitgemäßeres Layout investieren. Ich finde persönlich tapatalk auch absolut keine ideale Lösung, ganz unabhängig von den finanziellen Aspekten.

Ganz genau. Auf Tablets mit Touchscreen ist z.B. schon das Blättern zur nächsten Seite eine Zumutung. Wenn in einem Thread der Button zur nächsten Seite nur ein paar winzige Pixel klein ist, und man diesen Link auch noch zwischen anderen winzigen Links auf einem Button treffen soll.

Es geht nicht nur um Smartphones, sondern genau so um Tablets und andere Geräte mit Touchscreen.

Andere Foren können das besser.

Es wäre schon ein guter Anfang, das Layout für mobile Geräte anzupassen. Dann würden sicher auch die Rufe nach Tapatalk leiser werden.
.

Zuletzt bearbeitet:
[...]Gerade die aktiven User liefern den Inhalt, der letztendlich zu den Werbeeinnahmen führt und den Fortbestand des Forums sichert. Und gerade die engagierten User sind doch diejenigen, die auch mal mobil oder mit dem Tablet ins Forum gehen. [...]
Es fällt mir schwer nachzuvollziehen, wie jemand einen inhaltlich interessanten, längeren Text in einem Fotoforum, also möglicherweise zusammen mit recht hochauflösenden Fotos, auf seinem Handy tippt.

Ein gutes Indiz ist doch genau dieser Thread. Die Anzahl der User die das wirklich zu brauchen glaubt, scheint mir (subjektv) nichtmal dreistellig zu sein.

Engagierte User sind nicht Konsumenten, sondern die Autoren dieses Forums. Und Gerade diese User sollte man nicht vernachlässigen, indem man ihre Interessen und Wünsche ignoriert.
"pars pro toto" zieht hier, meine ich, nicht. Woher nimmt denn die handvoll der immergleichen hier die Idee für eine Mehrheit, oder auch nur eine relevant große Minderheit zu sprechen.

Andere Foren können das besser.
Natürlich. Andere Foren können auch noch ganz andere Sachen. Es ist und bleibt aber Sache des Eigentümers dieses Privatvereins hier was er tut und was lässt.

Es fällt mir schwer nachzuvollziehen, wie jemand einen inhaltlich interessanten, längeren Text in einem Fotoforum, also möglicherweise zusammen mit recht hochauflösenden Fotos, auf seinem Handy tippt.

Genau das ist das Problem, und der obenstehende Satz ist nur symptomatisch für dieses Missverständnis. Es fällt immer noch einigen Leuten schwer, nachzuvollziehen, wie heute mit portablen Geräten im Internet umgegangen wird. Vielleicht ist das eine Generationenfrage. Ich hoffe doch nicht, dass das Forum irgendwann zu einem Altherren-Club verstaubt, dessen Alt-User immer noch an ihrem Schreibtisch auf einem Windows-95-PC mit der Maus auf Links klicken und denken, dass mobiles Internet nur was für Handy-Kiddies ist.

Zur Aufklärung für die, die damit vielleicht noch wenig Erfahrung haben: Mobiles Internet ist nicht nur für Handies und nicht nur für Kiddies. Sondern auch für erwachsene Leute mit Tablet und anderen Touchscreen-Geräten. Im Beruf und in der Freizeit.

Zum Beispiel: Ich bin ein rüstiger Mittvierziger, und wenn ich z.B. auf Dienstreise in einem Hotel bin oder zu Hause auf dem Sofa, dann schleppe ich nicht auch noch einen PC mit mir rum. Am Schreibtisch sitze ich schon lange genug, das brauche ich nicht auch noch abends. Ins Internet kann ich auch komfortabler gehen, z.B. mit meinem Tablet zu Hause auf dem Sofa oder im Hotel.

Und auf Tablets gehen die meisten Foren hervorragend. Idealerweise mit Tapatalk, aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Und wenn es nur ein verbessertes Foren-Layout für mobile Browser wäre. Nur das DSLR-Forum als eine der letzten Ausnahmen legt hier dem mobilen Touchscreen-User noch ein paar Steine in den Weg, und wenn es nur winzige Mini-Links zum Blättern auf die nächste Seite sind.

Keine Sorge, niemand will hier dem anderen seine Maus und seinen Schreibtisch wegnehmen. Aber erkennt doch bitte, dass es heute auch alternative Umgangsformen mit dem Internet gibt. Und es gibt durchaus genug Möglichkeiten, beide Benutzergruppen gleichzeitig zufriedenzustellen.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon berufsbedingt viel mit dem ganzen Kram zu tun und bisher verschiedene Adroids, ein iPad und ein Blackberry Playbook ausprobiert. Alle diese Geräte sind sicher gute Unterhaltungsmaschinen taugen aber für mich allesamt nicht annähernd sosehr für das Verfassen von Texten (Einbinden von Bildern etc.) geignet wie ein "richtiger" Rechner oder ein Laptop.
Ich will damit gar nicht sagen, dass das per se so ist, aber das ist eben meine subjektive Wahrnehmung so wie du die deine hast. Aber warum gibts denn immer Leute, die aus ihrer eigenen, subjektven Wahrnehmung eine allgemein gültige Wahrheit destillieren die dann für alle anderen auch gilt und wieder andere zwingend zum handeln bewegen soll?

Ja, es gibt hier mobile user, sogar ne ganze Menge. Nein, die sind bisher nicht annähernd in der Mehrheit. Und von denen die hier regelmäßig mit Tablets etc reinschauen, beschweren sich nur sehr sehr wenige. Daraus ein allgemein gültiges Problem zu konstruieren ist schon sehr gewagt.

Die Anregung an den Betreiber, etwa in ein mobilen Skin zu investieren kam ja schon. Es liegt an ihm das umzusetzen, oder eben auch nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten