• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tapatalk

Keine Sorge, niemand will hier dem anderen seine Maus und seinen Schreibtisch wegnehmen.
Ach nein?

Ich hoffe doch nicht, dass das Forum irgendwann zu einem Altherren-Club verstaubt, dessen Alt-User immer noch an ihrem Schreibtisch auf einem Windows-95-PC mit der Maus auf Links klicken und denken, dass mobiles Internet nur was für Handy-Kiddies ist.
Deine Ausdrucksweise in diesem Absatz hört sich für mich aber genau danach an.

Um die letzten Beiträge mal ein bisschen zusammenzufassen:

• Eine mobile Lösung jeglicher Art wird gewünscht.
  • Tapatalk ist ungeeignet. Finde ich aufgrund der bisher geschriebenen Argumente mittlerweile auch.
  • Ideal wäre ein mobiler Style, welcher vor allem die Buttons grösser macht und eventuell Bilder komprimiert lädt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Problem, und der obenstehende Satz ist nur symptomatisch für dieses Missverständnis. Es fällt immer noch einigen Leuten schwer, nachzuvollziehen, wie heute mit portablen Geräten im Internet umgegangen wird. Vielleicht ist das eine Generationenfrage.

Ich bin älter als Du und ich verwende Pocket-Geräte seit etwa 15 Jahren. Für mich ist das also alles andere als neu. Internet ging damals vom Hotel aus mit Stecknadeln, die man durch das Telefonkabel steckt und sich über Modem und Compuserve die Internet-Verbindung weltweit herstellen konnte. Gerne auch mit Akustikkoppler vom Telefonhüttl.

Die jungen Leute und Kinder - und auch sonst die breite Masse - haben das alles erst, seidem die seinerzeit sündhaft teuren Geräte praktisch kostenlos über Mobiltelefon-Netzbetreiber erhältlich geworden sind.

Der große Vorteil des Web ist es, dass seine Inhalte über ein Programm - nämlich einen Webbrowser - nutzbar sind. Leute, die zu dämlich sind eine URL einzugeben, brauchen für jede Website eine eigene App. Leute, die mit den Dingen umgehen können legen sich beim Webbrowser ein User-CSS an und vergrößern damit alle Schaltflächen. Mehr braucht man nicht, weil jeder einigermaßen modernere Webbrowser die Seiten sowieso für brauchbare Ansicht neu umbricht. Auf einem Tablet-PC ist auch das nicht nötig.

Eine grobe Anregung zu einem User-CSS für das dslr-forum habe ich hier gemacht:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9007684&postcount=291

Als Webbrowser könnte man Opera verwenden, bei dem im Turbo-Modus die Bilder automatisch datenreduziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Eine grobe Anregung zu einem User-CSS für das dslr-forum habe ich hier gemacht:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9007684&postcount=291

Als Webbrowser könnte man Opera verwenden, bei dem im Turbo-Modus die Bilder automatisch datenreduziert werden.

Kann ich so unterschreiben. Das wäre doch eine gute und einfache Lösung! Was meint die Boardleitung dazu?

Ich hab echt keine Probleme hier mit meinem Asus Transformer hier zu lesen oder beim Blättern, das geht alles (zuminst auf einem 10" Tablet)
Das Problem ist das schreiben längerer Texte, vor allem wenn man sieht dass man sich 6 Zeilen weiter oben vertippt hat, es schafft die Stelle auszubessern und dann unten weiterschreiben will. Geht alles problemlos solange das Eingabefeld nicht voll ist, sobald das aber passiert wird es ein Albtraum.
Ich bin alles andere als langsam beim tippen am Touchscreen und hol mir auch zeitweise die BT- Tastatur wenn ich Lust habe zu schreiben, aber dieses Problem verdirbt einem den Spaß.
Ich mag mich am Abend nicht mehr vor den PC setzen um Foren zu lesen bzw. darin zu schreiben, es ist weit gemütlicher dass z.b. vor der Glotze nebenbei zu machen :)
(so wie jetzt :D)

Bilder einfügen usw. ist doch fur die meisten Tablet-User auch kein Problem, die meisten haben entweder Sachen in einer Cloud liegen, sind einem Fotodienst ala Flickr oder haben eben ein Heimnetzwerk laufen (wie ich)

Lange Rede, kurzer Sinn: (mir geht das Eingabefeld aus :evil:)
Mobile Lösung wäre schön, sie würde sicher zu mehr aktiver mobiler Beteiligung führen.
Die CSS-Optimierung würde etwas helfen, aber das für mich nervigste Problem nicht lösen.

Ich hoffe Scorpio findet eine Lösung die für alle gangbar ist und damit ich nicht nur motze schlage ich auch noch was vor:
Kostenpflichtige mobile App, die jeder der sie haben will im Android-Market oder bei iTunes für z.B. 0,79 Euro kaufen kann

So kommen die Kosten für die entgangene Werbung und der App-Entwicklung, bzw. Integration auch wieder rein.;)

Finde die Navigation in Foren mit Tapatalk auch deutlich angenehmer und es geht, dadurch dass die ganze Grafik weggelassen wird halt viel schneller :top:

ich werf hier nochmals den bereits erwähnten FORUMRUNNER in die Runde. Ein bekanntes "Parallel-Forum", wenn man es so nennen mag, hat sich auch dafür entschieden!
Auch hier gibt es eine kostenlose und eine kostenpflichtige App. Das Ganze funktioniert auch noch recht vernünftig!

http://www.forumrunner.net/

Die ganze Zeit frage ich mich, von WELCHER Werbung wird hier gesprochen!

Jetzt sehe ich es, Am Arbeitsplatz habe ich kein Ad Block Plus installiert......

Aber Tapatalk ist ne tolle Sache, wenn dadurch aber das Forum Leidet hilft es keinem!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab echt keine Probleme hier mit meinem Asus Transformer hier zu lesen oder beim Blättern, das geht alles (zuminst auf einem 10" Tablet)

Prinzipiell gebe ich dir recht...erstaunlicherweise gehört das DSLR FOrum (im übrigen auich WKW) zu den Websiten welche auf dem iPad beim aufrufen in sehr regelmässigen Abständen den Fehler "Netzwerverbindung wurde unterbrochen" rausschmeisst...

Tapatalk = :top:

Aber Tapatalk ist ne tolle Sache, wenn dadurch aber das Forum Leidet hilft es keinem!

Nur wird früher oder später eine bessere Lösung für mobile Geräte kommen müssen denn die Anzahl der User welche sich noch vor einen klassischen Rechner setzt um durch ein Forum zu stöbern wird gewiss stetig sinken. Zumal die Freizeit der Menschen eher abnimmt und sich gerade hier dann Zugfahrten und dergleichen zum konsumieren von Foren anbieten.

Nur wird früher oder später eine bessere Lösung für mobile Geräte kommen müssen denn die Anzahl der User welche sich noch vor einen klassischen Rechner setzt um durch ein Forum zu stöbern wird gewiss stetig sinken.

Das ist aber keine Anforderung an den Admin eines Forums, sondern an die Hersteller der Tablet/Handybrowser und an die Forensoftwarehersteller.

Das fängt schon mit dem nervigen Eingabefeld bei vBulletin (selbst bei neueren Versionen als hier das Forum nutzt*), da könnte man jedes Mal das Handy an die Wand werfen, selbst wenn man nur kurze Posts schreiben will. (Wurde weiter vorne schonmal erwähnt) .. Da fragt man sich, ist es so schwer ein Handy/Tablet zu erkennen und einen kompatibleren Editor zu laden? Eigentlich nicht, denke ich.

(*=Vllt. können die neusten vBulletin Versionen das besser, ich weiß nicht was die neuste ist. Bis 4.1.9 existiert das Problem jedenfalls definitiv.)

Ich wäre auch für Tapatalk

Das ist doch schon ein ausgezeichneter Post, ein Beispiel dafür, dass schreiben in einem Forum recht einfach ist -- ohne zuvor den Thread gelesen zu haben. :D

Je mobiler die Plattform, umso größer wird für gewöhnlich der Anteil der völlig belanglosen Posts, weil die Leute "mal schnell im Bus" posten müssen, ohne sich die Zeit zu nehmen, zuvor mal einen Thread zu lesen und sich mit den bereits vorgebrachten Inhalten auseinanderzusetzen.

Freuen wir uns doch auf zu erwartende Sachen wie

"Stehe grad im <Elektronikmarkt>, ist xxx Euro ein guter Preis für yyy?"
oder
"Kaufe mir gerade ein <Gerät>. Bin neu in der Materie! Wie kann ich testen ob das gut ist??"
oder
"DRINGEND!!!!11 Brauche Objektiv für meinen Urlaub!!! Die haben hier aber so viele welches brauche ich"

Am tollsten aber wird sein
"sry aba seh net 1 dass ich auf handy gross schreiben soll satzzch sin au so umstdl aba man weiss ja wohl was ich mein"

Bei zig-Millionen Foren im Web und auf der anderen Seite mal sehr grob geraten 10 verschiedenen Browsern auf Mobilgeräten. Ja, da ist es naheliegend, alle Foren auf die 10 Browser anzupassen statt umgekehrt.

@fewe1: Super Post! :top:
(Der Haken an Deinem Vorschlag ist freilich, dass die Leute, die das nutzen wollen, selbst was tun müssen, nicht nur eine fertige App downloaden.)

Am tollsten aber wird sein
"sry aba seh net 1 dass ich auf handy gross schreiben soll satzzch sin au so umstdl aba man weiss ja wohl was ich mein"

Genau, mobiles Internet ist nämlich nur was für unterbelichtete Handy-Kiddies...Willkommen im Land der Vorurteile.

Vielleicht solltest du dir mal die Verkaufszahlen und Verbreitung von Tablet-PCs und deren Nutzerklientel anschauen :top:

Ich find tapatalk auch mehr als suboptimal, aber eine Lösung dieses Forum mit mobilen Endgeräten endlich sinnvoll zu nutzen ist mehr als überfällig. Ideal wäre m.E. ein mobiler Skin oder eine überarbeitung des bisherigen Skins um gerade für Tablet-PCs ohne Einschränkungen nutzbar zu sein :top:

Ich bin gerne dazu bereit für einen mobilen Service bezahlen.
Da eine Unterscheidung der User bei Tapatalk leider nicht möglich ist müsste auch dafür eine andere Lösung her.

Ein Mobilskin o.ä., der gegen Spende (in einer mindesthöhe) freigeschaltet wird. Zum Beispiel .... :)

Ideal wäre m.E. ein mobiler Skin oder eine überarbeitung des bisherigen Skins um gerade für Tablet-PCs ohne Einschränkungen nutzbar zu sein :top:

Du hast die Lösung für bequemeres Surfen hier im Forum doch schon an die Hand bekommen (weiter oben) - nutze sie doch. Somit kannst du zumindest die Zeit überbrücken, bis etwas offizielles kommt*.

(*=Was vermutlich noch sehr sehr lange dauern wird.)

Nur wird früher oder später eine bessere Lösung für mobile Geräte kommen müssen denn die Anzahl der User welche sich noch vor einen klassischen Rechner setzt um durch ein Forum zu stöbern wird gewiss stetig sinken. Zumal die Freizeit der Menschen eher abnimmt und sich gerade hier dann Zugfahrten und dergleichen zum konsumieren von Foren anbieten.

Die mobile Nutzung über Smartphones wird stark überschätzt. Die liegt so im Bereich von 2%. Über ein iPad ist es Sache der Programmierer des Webbrowsers, diesen brauchbar für das Gerät zu machen. Wenn der Browser also beispielsweise nicht mit einem Eingabefeld umgehen kann, ist der Browser schlecht gemacht.

Generell wäre es für Foren wie dieses - also die Forensoftware - sinnvoll, die Darstellung von Tabellenkonstrukten auf CSS zu ändern und dann bei kleineren Bildschirmen ein anderes Layout auszuliefern.

Es wäre beispielsweise schon sehr einfach, wenn die seitliche Leiste in eine Zeile oberhalb des Beitrags verschoben werden könnte. Damit kann der Beitrag über die gesamte Bildbreite angezeigt werden und das ist dann sehr einfach. Das ist sehr einfach lösbar, wenn die Seiten nicht über Tabellen aufgebaut werden.

Beispielssweise das Spiegel-Forum wurde erst vor einiger Zeit so umgestellt, dass alles untereinander - also nichts seitlich vom Beitrag - dargestellt ist. Solcherart kann man das auch auf kleinsten Bildschirmen gut brauchen ohne Änderungen am Design.

Grundsätzlich bin ich eher ein Anhänger der Unabhängigkeit, die ich auch diesem Forum wünsche. Also ein eigener Server mit einer eigenen URL und nicht über drei Ecken eine Abhängigkeit von fremden Diensten herzustellen, die sowieso nur mitnaschen wollen. Tapatalk macht das ja nicht aus Nächstenliebe.

Ich finde es mehr als bezeichnend, das sich seit fast 2 Jahren (24.04.2010) hier nichts zu dem Thema getan hat.

Den Thread kann man doch dicht machen, wenn die Boardleitung hier kein Interesse hat, in eine dieser Richtungen etwas umzusetzen.

Die Hinhaltetaktik und das Rumgejammer auf beiden Seiten hilft keinem weiter.

Irgendwo hier lag doch die Antwort versteckt. Wenn ich das noch Rekonstruieren kann.... falls ich mich irren sollte, bitte um Entschuldigung.

Vor dem Betreiberwechsel lieferte das Forum einige hundert Euro Gewinn, wenn Tapatalk für die angeblich "wenigen Zugriffe von Mobilgeräten" eingerichtet wird, sinken die Werbeeinnahmen und der Gewinn für den Betreiber schwindet dahin.

Dann drehte es sich noch um alternative Skins des Forums und das schlief leider ebenfalls ein. Also eigentlich ist alles zu dem Thema gesagt.

Ich bin zufrieden mit diesem Forum von heimischen PC aus (mit Ad-blocker und no-script) und von unterwegs surfe ich meine Alternativen mit Tapatalk an.

Das Verhälnis kippt natürlich, da ich meist keine Lust habe den Rechner zu starten, nur weil ich hier nach einem Stichwort suchen oder im Marktplatz Ausrüstung finden möchte.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten