• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tapatalk

Ich bin zufrieden mit diesem Forum von heimischen PC aus (mit Ad-blocker und no-script)

D.h. der Forenbetreiber darf die Kosten für den von Dir verursachten Traffic aus der eigenen Tasche zahlen. Aber Du "drohst" ihm damit, ihm künftig weniger Kosten zu verursachen. ;-)

D.h. der Forenbetreiber darf die Kosten für den von Dir verursachten Traffic aus der eigenen Tasche zahlen. Aber Du "drohst" ihm damit, ihm künftig weniger Kosten zu verursachen. ;-)

Na ich hoffe nicht, das ich den Betreibern durch mein frevelhaftes Verhalten auf der Geldbörse liege :lol:

Momentan läuft oben eine Tamron Werbung (habe sogar ein Tamron gekauft - Werbebotschaft ist zum Konsumenten vorgedrungen) und darunter der Kameramarktplatz.

Ich drohe doch gar nicht, sondern stelle nur für mich fest, dass ich mit technisch aktuelleren Varianten besser fahre, weshalb meine Beiträge auch zahlenmäßig sehr überschaubar sind.

Die Stimmung in diesem Tapatalk Thema, erinnert mich eher an einen "Altherrenclub" ... die sich Zigarre rauchend gegen den ganzen neumodischen "Schnickschnack" wehren.

Analog dazu:

„Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde.“ Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977

Die Stimmung in diesem Tapatalk Thema, erinnert mich eher an einen "Altherrenclub" ... die sich Zigarre rauchend gegen den ganzen neumodischen "Schnickschnack" wehren.

Analog dazu:

„Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde.“ Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977

Ganz im Gegenteil. Separate Apps zum Zugriff auf einzelne Websites sind genauso, wie wenn man viele Volksempfänger hätte, die jeweils nur auf einen Sender eingestellt sind. Das Web soll offen sein und das funktioniert nur dann, wenn alles über einen Webbrowser direkt genutzt wird und auch genutzt werden kann.

Ja, das Forum sollte daher die Daten von vornherein so ausliefern, dass es optimal dargestellt werden kann. Die Version 4 der Forensoftware würde das ermöglichen, aber ich erinnere mich dunkel daran, dass es Gründe dafür gab, auf diese Version nicht zu wechseln.

Die mobile Nutzung über Smartphones wird stark überschätzt. Die liegt so im Bereich von 2%.

Meine Statistiken reden von deutlich mehr (knapp 10%), würde mich interessieren, welche du hier hast.

Die mobile Nutzung über Smartphones wird stark überschätzt. Die liegt so im Bereich von 2%.

Wobei die mobile Nutzung eben auch unterbleibt, wenn die Seiten nicht angenehm auf einem kleineren Display lesbar sind. Dadurch tauchen die mobilen Endgeräte garnicht erst in der Statistik auf. Tapatalk ist dafür nicht nötig. Ein "Mobile-Skin" wäre ja durchaus ausreichend. :)

Meine Statistiken reden von deutlich mehr (knapp 10%), würde mich interessieren, welche du hier hast.

Sorry, das weiß ich jetzt auch nicht mehr. Von irgeneiner Seite für Webstatistiken. Die zeigen derzeit etwa 8% an und angeblich soll sich das jedes Jahr verdoppeln. Es ist jedenfalls nicht sonderlich viel.

Ich selbst verwende Pocket-Rechner schon seitdem das überhaupt möglich ist und so viel man damit zur jeweiligen Zeit bereits machen konnte. Nun seit etwa 20 Jahren. Mit E-Mail geht das seit ca. 15 Jahren, mit Webseiten seitdem es Geräte mit WLAN gibt, das sind auch schon fast zehn Jahre. Ich bin es also gewohnt, mit normalen Webseiten auf einem winzigen Display zurechtzukommen und verstehe daher diese Wehleidigkeit nicht ganz.

Wobei die mobile Nutzung eben auch unterbleibt, wenn die Seiten nicht angenehm auf einem kleineren Display lesbar sind. Dadurch tauchen die mobilen Endgeräte garnicht erst in der Statistik auf. Tapatalk ist dafür nicht nötig. Ein "Mobile-Skin" wäre ja durchaus ausreichend. :)

Sehe ich auch so. Für einen "Mobile-Skin" wäre aber ein anderer Datenaufbau der Seiten nötig, das geht mit der derzeit eingesetzten Tabellenstruktur nicht, so viel ich weiß.

Edit: Es geht doch, jedenfalls einigermaßen. Hier ein Beispiel für ein user.css für die Thread-Seiten. Es ist nur ganz grob, aber so ähnlich müsste es machbar sein:

td, a { padding: 0.5em !important; }
td.thead { padding: 3px !important; }
a img[alt="Antwort"], a img[alt~="Beitrag"], a img[alt~="Mit"], a img[alt~="Neues"] { height: 35px; width: auto; }
table.tborder td.alt2[style], table.tborder td.alt2[style] + td.alt1, div.pagenav table.tborder, td.smallfont, td.smallfont + td { display: block !important; width: 100% !important; }
td.vbmenu_control + td.alt1, td.vbmenu_control + td.alt2, td.vbmenu_control + td.alt2 + td.alt1, td.alt1 + td.alt1, td.alt1 + td.alt2 { display: table-cell !important; }
td.alt2[width="175"] div[id], td.alt2[width="175"] div.smallfont { border-right: 2px solid #5c7099; display: table-cell; padding-right: 1em; padding-left: 1em; }
td.alt2 div[id]+div.smallfont + div.smallfont br+div, td.alt2 div.smallfont + div.smallfont br+span b { display: block !important; margin-top: -2em; }
td.vbmenu_control { white-space: normal !important; padding-right: 2px !important; padding-left: 2px !important; }

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch gern nochmal für Tapatalk aussprechen, da andere Foren, welche dies unterstützen, unterwegs gut einsehbar sind.

Beim DSLR-Forum ist es unterwegs so, dass ich grundsätzlich eine Fehlermeldung angezeigt bekomme, wenn ich es über den Android-Browser öffnen will (nach einiger Zeit will er nicht mehr weiter laden, irgendwie sowas).

Gestern z.B. haben sich ein paar Hamburger Fotographen aus dem DSLR-Forum miteinander spontan verabredet. Das ging aber nur bei denen, die in der entsprechenden Gruppe bei Facebook sind und man vor Ort dann auch mal eben tippen konnte "Bin gleich da", "stehe hier" o.ä.
Somit waren die Hamburger, die zwar im DSLR-Forum sind, aber nicht bei Facebook, ausgeschlossen. Nicht weil Facebook jetzt so toll ist, sondern weil man unterwegs nur auf Facebook zugreifen kann.

Ich will mir hier den ganzen Thread nicht durchlesen und die Gründe wissen, warum Tapatalk abgelehnt wird. Ich finde es schade, weil jede Menge Foren dies unterstützen und es wunderbar funktioniert!!!

Aber wenn DIESER thread geschlossen wird, wird immer wieder EIN NEUER aufgemacht;)
Dann doch lieber diese Sammelstelle offenlassen.
SG
Karl

Ein eigenes css ändert doch nur das Layout. Es verringert aber doch nicht die Datenmenge, die übertragen wird. Und genau das ist der Vorteil von Tapatalk.

Gruß
Uli

Der Browser Opera reduziert selbst schon die übertragene Datenmenge sehr gut, z.B. durch intelligentes Caching und automatische Reduzierung der Auflösung von Bildern.

Der Tip mit der user.css ist sehr gut gewesen. Danke dafür fewe! Nutze die user.css aus diesem Post, mit der Lösung funktioniert es nun schon eine Weile viel besser: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9007684#post9007684

Einbindung in Opera 11 (und wohl auch das neue 12) geht folgendermaßen:

1. Den Text kopieren und in eine Textdatei mit dem Namen user.css abspeichern, wo gespeichert wird ist im Prinzip egal.

2. Opera öffnen und in die Adresszeile eingeben: opera:config

3. Menu "User Prefs" öffnen

4. Kurz von dem Schock erholen was man da alles einstellen kann ;)

5. Hier bis zum Punkt "Local CSS File" scrollen und die gespeicherte Datei auswählen

6. Weiter unten Speichern drücken und fertig ist es!

Funktioniert übrigens auch bei anderen Seiten mit den vergrößerten Icons. Trotzdem würde ich mich über eine richtige mobile Ansicht des Forums freuen, vor allem das Schreiben von Beiträgen macht wirklich keinen Spass auf dem Handy und das verschiebe ich dann immer auf später am Computer. Tapatalk ist mir persönlich nicht so wichtig, ich benutze lieber Seiten direkt im Browser.

Früher oder später wird die Forenleitung eine mobile Ansicht in irgendeiner Form anbieten müssen, oder das Forum wird aussterben. Ich sehe die Entwicklung der Internetnutzung immer mehr in Richtung "Tablet auf dem Sofa" und weg von der "PC auf dem Schreibtisch" Lösung, auch wenn ich selbst lieber noch mit dem Notebook auf dem Sofa sitze. Also nur Geduld Leute, die natürliche Selektion wird auch hier ihre Wirkung tun! ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten