Meine Erfahrung dazu sieht ein bisserl anders aus. Habe inzwischen bei einigen Feten bei Raumlicht, ohne Blitz und dank 50 1.4 praktisch ohne Geräusche beim Fokussieren einige sehr nette Bilder gemacht, wobei die Menschen das Fotografieren nach 3 Minuten komplett vergessen haben. Der gemeine Mitteleuropäer scheint darauf geeicht zu sein: Foto = Blitz = laute Kamerageräusche. Treffen die beiden Bedingungen nicht zu, dann eben auch kein Foto, völlig egal wie groß die Kamera ist, die jemand in der Hand hat.
Die Leute sind natürlicher, weniger ge(ver-)stellt, spontaner, und du hörst auch nicht alle 5 Minuten von irgendwem "hör endlich auf zu knipsen, ich will keine Fotos von mir". Gerade mit dem lichtstarken Tamron kann ich mir einige Situationen vorstellen, in denen man nicht auffallen würde; ISO 1600 rein, Kamera-Piep aus, Blende auf und los geht's mit tollen, natürlichen Portraits.
Hab aber irgendwo gelesen, dass Tamron sich wohl Know-How zum Thema USM eingekauft hat; vielleicht sehen wir die Linse ja bald in einer "leisen" Version?