Der AF des Tamron 17-50 ist mit ca. 0,4 Sekunden Fokuszeit für den vollen Bereich von Nah auf Unendlich nur minimal langsamer als der eines modernen Canon USMs mit knapp über 0,3 Sekunden von Nah auf Unendlich... diesen Unterschied solltest du in der Praxis wirklich nur in Extremstsituationen merken. Vielleicht liegt es an der 300D, welche ja keinen echten Servo-AF hat und zudem nicht so sonderlich schnell ist? (Da sind mir selbst gemütlich dahintrottende Wölfe mit dem 70-200L aus dem Fokus spaziert *ggg*)
Lauter als USM ist es leider wirklich - da schreck ich mich nach L-Einsätzen immer ein wenig beim zurückwechselnAber die 20D ist ohnehin wesentlich lauter als die 300D....
Ich kann mit dem Tamron (an der 20D) jedoch wirklich wesentlich schnelleres als eine Katze problemlos fokussieren... selbst ein wild schaukelndes Kind geht mit Offenblende(!) und Servo-AF aus kurzer Distanz (1-1,5m) problemlos und der Fokus sitzt perfekt.
Ciao
M.
und @flowuar
Nein, an der 300D liegt es nicht. denn auch mein 70-200/2.8 IS USM (ua) wird an der 300d betrieben.

Ich denke das ist wohkl eher, dass ich bei 17mm ein nahes Ziel anvisiert habe: minimale Änderung der katze muss sofort deutlich korrigiert werden. Beim 70-200 wird wohl wegen der längeren brennweite weniger nachzustellen sein, da man insgesamt ja auch die kamera weniger bewegt. so oder so ähnlich.
Ich muss mal mit 50mm auf katzenjagd gehen.

was wohl auch subjektiv zu dem Eindruck führte: Mehr geràusche=mehr anstrengung=langsamer. Unser Gehinr spielt uns ja manchmal ganz übel mit.
auf jeden Fall was ich nochmal klar stellen will: ich habe oben im KONJUNKTIV geschrieben. wollte damit sagen, dass ich diese Kritik verstehen könnte. Für mich selbst ist das Objektiv perfekt.
Petz
PS: oder kann es sein, dass ein usm weniger durch die 300d leidet als ein normaler motor? Könnte ich mir zwar schwer vorstellen, aber man weiss ja nie.

dann muss ich mich entscheiden 30D oder 40D...das wird taff...oder eventuell eine 400D zwischendurch um auf die 40d zu warten?
denn die 300d ist L A N G S A M, in ALLEM. und das nervt. :wall: (nicht nur, weil jeder hier in diesem thread auf mir herumtrampelt...