• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tamron SP 3.5-4.5 / 10-24 mm DI II LD (IF)

schön!

noch eine frage zum objektiv:

ist das wirklich (wie in der werbung angegeben) ein 1:1
Makro Objektiv?:eek:

Moin, habe seit gestern das Tamron und bin auch sehr zufrieden. Was mich wundert: Die Offenblende ist nich wie angegeben 3.5-4.5 sondern auch am langen Ende 4.0. Ist das Canon-Anschluss-spezifisch?

Gruß

fish.matt

kann das bitte jemand bestätigen?:eek:
ich meine das mit blende 4.0 bei 24mm bei einer eos kamera?

@fishmatt: stell mal dein erstes bild hier rein!:top:

hab ihr noch mehr bilder aus der praxis?
es wäre nicht schlecht wenn jemand ein paar schöne landschafts-raw´s zur verfügung stellen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Tamron heute bekommen. Direkt an meine Canon 1000d angeschloßen und:

err 01 verbindung zwischen kamera und objektiv fehlerhaft bitte kontakte säubern

:grumble: Und nun? An den Kontakten (objektiv und kamera) gibts nichts zu säubern. Meine anderen Objektive funktionieren normal.

Und ich habe 1 Monat auf die Lieferung gewartet.:ugly:

Also der Fehler kommt nach dem Auslösen, das Bild wird sogar fehlerfrei gespeichert. Und nach kurzem durchgucken scheint die Bildqualität auch normal zu sein.

Habe bereits eine Email an Tamron geschickt. Wenn sich der Fehler nicht beheben lässt muss ich es halt einschicken, ist ja noch genügend Garantie drauf und wo ich jetzt so lange gewartet hab kann ich ruhig auch noch diese Servicezeit warten.:D Allerdings wohne ich in Deutschland und habe es in Österreich gekauft. Muss ich da irgendwas beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier mal ein unbearbeitetes + crops. Keine Schärfung, kein Rausrechnen, kein sonstwas.

Was wo ist seht ihr ja auf dem Original.
- 10mm
- f8
- 1/400sec

Wenn ich mir sicher bin, das ich mal einige Wochen darauf verzichten kann dann schick ichs u.U. mal zur Justage. Bei 5 Jahren Garantie :D (sollte auch mal erwähnt werden für alle die sich den Kauf überlegen!!!)

Bin aber zufrieden bisher. Aber vllt. wirds dann ja noch besser :top:

@Diablo1611: Habe die Optik auch an einer 1000D. Ohne Probleme, Gezicke oder sonst was! Liegt also devinitiv nicht an der Kombination.

Zum Schluss dann noch das Eck rechts/unten mit dem Pflanzenzeug.

Und an die letzten noch 11/12mm Nutzer: Ja, klar is das da unscharf und verzerrt. Sin ja auch 10mm :evil:

Der Focus lag leider hinten auf der Wand. Wieder alles ohne. Allerdngs + 580EXII!

f 4,5
19mm
1/640

EDIT: 19mm natürlich. Nicht 10mm! Sorry vertippt!

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal eins mit f5. Schön zu sehen die Struktur der Hose unten links. Sowie die CAs am Reifen :D :grumble:

10mm
f5
1/640sec

Wieso hat das Objektiv denn so schlecht in dem Colorfoto-Test abgeschnitten?
Hat jemand den Test vorliegen?

@Diablo1611: Habe die Optik auch an einer 1000D. Ohne Probleme, Gezicke oder sonst was! Liegt also devinitiv nicht an der Kombination.

Danke für den Hinweis. :) Also mittlerweile hat das Objektiv 2-3 mal funktioniert, aber der Fehler tritt immer wieder auf. Scheint eine Art Wackelkontakt zu sein. Jetzt muss erstmal Tamron antworten.

@911er:
In Meinen vorliegenden Zeitschriften finde ich keinen Testbericht, ich kenn nur den im Internet.
http://www.colorfoto.de/Testbericht...0-24-mm-Di-II-LD-Aspherical-_IF__5314637.html

Ich kann den Test nicht nachvollziehen. Besonders wenn man das mal mit dem Sigma und Tokina Test vergleicht:

Tamron 10-24: 54 Punkte
Sigma 10-20: 76 Punkte
Tokina 12-24: 77 Punkte

Da vertraue ich lieber den Tests bei dpreview. Die stimmen auch überein mit dem was ich alles so gelesen und gesehen habe über die 3 Objektive. Ich würde den Colorfoto Test da wirklich nicht beachten da er ziemlich aus der Reihe tanzt im Gegensatz zu den meisten anderen Test und Erfahrungsberichten im Internet.

kann das bitte jemand bestätigen?:eek:
ich meine das mit blende 4.0 bei 24mm bei einer eos kamera?

@fishmatt: stell mal dein erstes bild hier rein!:top:

Jo, dann versuche ich das mal. Anbei kein tolles BIld, aber eines mit 24mm und f/4. Ich weiß auch nicht, ob ich Glück habe, oder ob es eine Erklärung gibt...

Gruß

fish.matt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten