• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tamron AF18-270 Di 2 VC

Hallo zusammen!

Kann mir einer von euch die Länge vom Objektiv eingefahren sagen wenn es an der kamera ist?

Habe eine Tasche in die die 400D mit 18-55 mm passt. Danke für eure Hilfe! :top:

Noch eine Frage am Rande - macht Ihr Eure Fotos immer mit Filter? Ich meine nur einen Skylight o. Ä.? Oder fotografiert ihr liefer nur mit dem reinem Objektiv? (POL-Filter und andere Effektfilter sind hier nicht gemeint)

Ich hab immer UV-Filter drauf - schadet der Bildqualität nicht (habs an kritischen Motiven ausprobiert).

Na, so ganz scheint mir Deine Aussage nicht zu stimmen - ein bisserl nachschärfen und schon passt es wieder ...

Okay, sieht besser aus, aber das ist jetzt doch ein bisschen zu viel des Guten... :o

So - nachdem heute der erste wirkliche Frühlingstag war und ich diesen ausgenützt habe, um in den heimischen Tierpark zu gehen, habe ich gleich mal das Superzoom einem weiteren Real-Einsatz unterzogen und ich bleibe dabei: die Linse hält mehr, als sie je versprochen hat. Siehe die Bilder anbei ...

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischendurchfrage:

-ersetzt das Tamron das 18-55er Kit-Objektiv in vollem Maße, oder gibt es noch gute Gründe dieses mit sich zu führen, zB. für (in Anführungsstrichen: ) "Makroaufnahmen" ?

Ich habe mir jetzt den kompletten Thread hier durchgelesen und denke, es ist die No. 1 auf meinem Wunschzettel, solange wie sich über das neue Sigma 18-250 noch nichts weiter sagen lässt, da es offenbar noch nicht im Handel ist.

Gruß,
Andreas

So - nachdem heute der erste wirkliche Frühlingstag war und ich diesen ausgenützt habe, um in den heimischen Tierpark zu gehen, habe ich gleich mal das Superzoom einem weiteren Real-Einsatz unterzogen und ich bleibe dabei: die Linse hält mehr, als sie je versprochen hat. Siehe die Bilder anbei ...

Hallo phototipps, danke für deine vielen Bilder aus dem Tierpark! Ich bin wirklich begeistert von den vielen guten Bildern, die das Objektiv bei einigermaßen guten Lichtverhältnissen produziert! Die Bilder sind allesamt spitze. Aber da gehört natürlich auch ein guter Fotograf dazu, der seine Motive richtig auswählt und das Handwerkzzeug versteht. Ich wollte heute eigentlich auch noch etwas einstellen, aber angesichts der tollen Bilder hier lass ich das einfach mal - meine sind zwar scharf, aber naja ich sag mal so: Ich brauche dringend gute neue Motive (bzw. Zeit mal wieder ausführlich zu fotografieren)...

Ein großes Lob auf das Tamron!

Kurze Zwischendurchfrage:

-ersetzt das Tamron das 18-55er Kit-Objektiv in vollem Maße, oder gibt es noch gute Gründe dieses mit sich zu führen, zB. für (in Anführungsstrichen: ) "Makroaufnahmen" ?

Ich habe mir jetzt den kompletten Thread hier durchgelesen und denke, es ist die No. 1 auf meinem Wunschzettel, solange wie sich über das neue Sigma 18-250 noch nichts weiter sagen lässt, da es offenbar noch nicht im Handel ist.

Gruß,
Andreas

Ich wüsste keinen Grund, warum ich das 18-55er noch mit rumschleppen sollte... Die Brennweite ist es nicht, maximal etwas weniger tonnenförmige Verzeichnung im Weitwinkel. Und "Makros" (wenn man das so nennen kann), gehen besser mit dem Tamron (49cm Naheinstellgrenze bei 270mm).

Das 18-55mm würde ich behalten, wenn es mal leicht und klein sein soll. Aber zusätzlich mitnehmen würde ich es nicht.

BTW meine Linse ist immer noch nicht da :mad: . Ich ruf da morgen mal wieder an, langsam kotzt es mich absolut an! Wenn das Ding nicht knackescharf zurückkommt, ist Tamron für mich endgültig gestorben.:grumble:

Bis auf das Bild mit dem Panda super Aufnahmen
mit dem Objektiv.:top:

Tja - unser Fu Long war draußen nicht zu finden, also musste man in das Bärenhaus rein - und dort ist einerseits das Licht nicht besonders und andererseits eine dicke Glasscheibe, die nicht fotogerecht hergestellt wurde. Und zusätzlich tausend Leute, die einem nicht nach vor haben lassen. Ich habe mich auch geärgert darüber, aber besser als gar nix ist es (für mich) schon ... :-)

Wenn das Ding nicht knackescharf zurückkommt, ist Tamron für mich endgültig gestorben.:grumble:

Das wäre schade - und ich drücke Dir die Daumen, dass Deines entsprechend korrekt justiert zurück kommt. Hast Du den Body mitgeschickt?

Hier übrigens 3 100% Crops aus meiner letzten Bilderserie (beim Mittleren habe ich zuerst auf das hintere Tier fokusiert und dann den Ausschnitt neu gewählt) - alle mehr oder weniger Out-of-Cam; soll heißen, in RAW in DPP entwickelt und lediglich verkleinert, nicht nachgeschärft, nicht bearbeitet):

Zuletzt bearbeitet:
Nein, den Body habe ich nicht zurückgeschickt, da das Problem ja nichts mit dem Fokus zu tun hat, sondern mit Dezentrierung(rechte Seite unscharf, der Rest ok). Angeblich soll es nächste Woche verschickt werden. Hoffentlich!

weiss jemand wann das Sigma 18-250 in den Handel kommen soll? Es hieß mal Mitte März, aber zu sehen ist davon noch nichts.

Oder gibts schon ausführliche Tests irgendwo im Inet?

Danke euch für die Info's

Ansonsten wird meine Wahl wohl auch auf das Tamron 18-270 fallen....:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten