• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tamron AF18-270 Di 2 VC

Hallo!
Wie ich bereits geschrieben habe, hab ich mir aufgrund der Aussagen in diesem Thread das 18-270 zugelegt. Heute kam das Ding an und ich hab gleich mal ein paar Testbilder geschossen. Also, für ein "Megazoom" bin ich mehr als zufrieden. Das Teil soll mich im Mai nach Kreta begleiten. Auf den ganzen Objektivpark mitschleppen hab ich keine Lust. Schärfentiefeverlauf, Bokeh und Vignettierung sind echt ok. Ich kann die Linse für Reisefotografie mit ihren vielfältigen Motiven nur empfehlen :)

Anbei ein paar Bildchen.

Gruß, Andi

Nabend Fotofreunde,
nach 2 Wochen wieder zurück aus Lanzarote melde ich mich zurück. Die einzigste Linse, die ich drauf hatte war die Tamron und hat über 3000 Fotos brav gedient. In jeder Lebenslage das richtige, ob WW, Zoom oder Macro... ich bin zufrieden. Hier ein Paar eindrücke, vorallem die Möve so einzufrieren hat mich erfreut.

Viel Spass

Jopl, womit entrauschst du deine Bilder? Ich hab jetzt in DPP Licht/Farbrauschen jeweils auf 7 gestellt, aber da leidet die Schärfe drunter. Die Gesichter der Beiden Kinder sind von mir bewusst unkenntlich gemacht worden.

Jopl, womit entrauschst du deine Bilder? Ich hab jetzt in DPP Licht/Farbrauschen jeweils auf 7 gestellt, aber da leidet die Schärfe drunter. Die Gesichter der Beiden Kinder sind von mir bewusst unkenntlich gemacht worden.

So, hier ist das Bild mal mit PTLens korrigiert (siehe meinen vorigen Artikel). An Entrauschung und Schärfe habe ich jetzt nichts geändert in Ermangelung des Originalbildes.
Ist leider nicht perfekt, weil ich zu schnell drübergehuscht bin, sorry. Aber da gehört etwas Zeit dafür, die richtigen Einstellungen zu finden.

Mit NeatImage bekommst du hinten die Farbflecken in den dunklen Bereichen weg, und behälst fast vollständig die Schärfe!

Hier ist der Beispielbilderthread!

Bitte beachtet das.

Gruss
Krohmie

Geht klar, Sir!

Allerdings hätte m.E. der Hinweis darauf genügt, statt hier einfach Beiträge rauszulöschen, so dass Verweise darauf in anderen Beiträgen ins leere gehen (z.B. Beitrag #445)...

Super! Wenn in anderen Foren Seitenlange OT Beträge geschrieben werden ist das OK aber hier in dem "Grottenschlechtenlinseforum" wird es sofort gelöscht. :grumble:

By the way:
Brennweitenvergleich/Bildauschnitt zwischen 154mm und 270mm... 200mm wäre vielleicht besser aber leider habe ich beim fotografieren nicht ans Forum gesacht *schande über mein Haupt*

edit: manuell fokusiert auf Unendlich :) deswegen ist da wohl nix scharf :D

edit2: Hier nochmal die Links zu den anderen 10 Bildern, die der Mod gelöscht hat :(
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4760906&postcount=3291
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4760906&postcount=3292

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls Top Bilder :top: Muss unbedingt nach Lanzarote :D

Bei mir fehlt auch die Angabe der Messmethode auch. Ansonsten rechts Unschärfe, weil rechter Gebäudeil weiter entfernt ist. Sollte bei F5,6 normal sein. Hat die Mehrfeldmessung Auswirkung bei bei aktiven mittleren AF-Messung? Ist mir noch nicht klar.

Das Tamron gefällt mir immer besser. Gut, die Spinne könnte schärfer sein.

Ich glaub ich habe eben etwas gefunden: "Bei der autofocusgekoppelten Mehrfeldmessung...Wenn mehrere AF-Sensoren automatisch aktiviert sind, wird das Hauptmessfeld entsprechend erweitert."

Demnach sollten Abhängigkeiten bestehen.

Super! Wenn in anderen Foren Seitenlange OT Beträge geschrieben werden ist das OK aber hier in dem "Grottenschlechtenlinseforum" wird es sofort gelöscht. :grumble:

Tja, und da es hier ja keine Diskussionsthreads zu den Objektiven gibt...aber Hauptsache, wir haben moderiert, nicht wahr? :rolleyes:

Also hier einfach nochmal der Hinweis an alle Objektivbesitzer, die DXO nutzen wollen und deren Kamera noch nicht unterstützt wird, einfach mal hier die Kombo eintragen:
http://www.dxo.com/de/photo/support/modules/availability/pb_availability

Im Anhang noch ein Bild, aus dem Auto herausgeschossen, durch die Frontscheibe, ein alter W50 :D . (der LKW aus dem Osten)

Ich war heute in dortmunder Zoo. Nix weltbewegendes. Aber der Vogel, der durch die Balken schaut, wollte meine Geli fressen (Bild3) :lol: Bei dem Pelikan musste ich die Schärfe auf 10 packen, weil der AF irgenwie nicht saß, ansonsten Schäfte 4-5.

Das Bokeh bei der Linse finde ich bei manchen Bildern echt schön (Bild2). Da muss man aber echt Glück haben und die Sonne im Rücken haben sowie einen ruhigen Hintergrund. Ich hab diesmal bewusst auf im AV-Modus geknippst und die grösste Blende genomen um mit der Freistellung zu spielen. Für mich ist es akzeptabel, was sagt ihr dazu? Was für erfahrungen habt ihr mit der Linse und der Freistallung gemacht? Gibts Tricks für noch schönere Effekte?

Mit DPP auf Schärfe 6 und in RGB 250. Weil der Auschnitt noch zu groß war bin ich noch zwei mal mit Gimp rüber. Obwohl ich einmal dort Schärfe zurückgenommen habe war wohl einmal noch zuviel. :o Und Iso 800 bei der Hummel auch nicht nötig. :angel: Bei der Buche nur DPP Schärfe 2 nötig. :)

Schicke Bilder aus dem Zoo. Das Bokeh der Linse finde ich auch häufig sehr ansprechend.

Schön langsam zeigt Ihr ja, dass ich nicht der Einzige bin, der eine brauchbare Linse diesen Typs erhaschen konnte ... :top:

Das Bokeh bei der Linse finde ich bei manchen Bildern echt schön (Bild2). Da muss man aber echt Glück haben und die Sonne im Rücken haben sowie einen ruhigen Hintergrund.

Also ich finde das Bokeh bei dieser Linse erstaunlich gut - auch im Gegenlicht. Klar geht es wohl immer besser, aber wenn man sich überlegt, welche Möglichkeiten einem diese Linse bietet, dann kann man echt nicht unzufrieden sein. Da gibt es wahrlich schrecklichere Linsen zu kaufen ...

Anbei ein Bild von einem unserer hiesigen Ostermärkte - ein Kunsthandwerksmarkt im Schloss Neugebäude in Wien (erstes das Gesamtbild, das zweite ist ein 100% Crop von der Bildmitte - und wie immer ohne Stativ und ohne sonstige Hilfsmittel).

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten