• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron AF 2,8/17-50 XR Di II LD

50mm? Blende 4 hast du verwackelt;)

habe ein anderes Tamron Linse vom örtlichen Händler für 40 Euro mehr als im Internet gekauft.
Sie machte vorort einen guten Eindruck, am PC sieht es allerdings schlechter aus. Das Objektiv ist bei 50mm in der Mitte perfekt, fällt aber zur rechten Seite ab., bei 17mm und Offenblende ist es minimal unschärfer und leicht auch dezentriert..

irgendwann kriege ich die perfekte Linse;)

Zuletzt bearbeitet:
Darum habe ich das Tamron Glücksspiel aufgegeben :grumble:
Diese Probleme wurden ja immer Sigma zugeschrieben, aber alle meine Sigma Linsen waren 100% OK :top:

hab heute wieder mal bock gehabt blumen zu knipsen, hier par test fotos mit tamron 17-50.

hmm hab ma wiede rmitgelsen und merke das die Meinungen und Ergebnisse ja hier extrem stark auseinander gehen!

Wäre denn das Sigma 18-50 f2.8 ne gute laternative oder hat das die selben probleme wie das Tamron?

wollen wir nicht übertreiben.. bei 1.8 ist der Nikkor nur schlecht und macht vielleicht bei einer 6 Fachen Pixereduzierung einen guten Eindruck. ab 2.8 bis 5.6 ist es zumindest in der Bildmitte das Schärfste Objektiv überhaupt.

Wie bitte?! :eek:
Dann musst du aber ein scheußlich schlechtes Exemplar erwischt haben. Das 50 1,8 ist verflucht scharf, selbst bei Offenblende..

Du sollst deinen Willen haben. Ich erfreue mich einstweilen an scharfen 50mm bei Offenblende.. :D

(Übrigens habe ich das 85mm 1,8 selbst seit einem Monat. Zumindest meins ist nicht schärfer als das 50er, wenn auch auf Augenhöhe.)

Wahrscheinlich hatte ich ein schlechtes Exemplar.. wie immer;) Laut photozone ist es tatsächlich bereits bei 1.8 scharf, sogar minmal schärfer als der 85er, allerdings nur in der Mitte.. An den Rändern ist der grosse Bruder viel besser.

CB_05
hmm hab ma wiede rmitgelsen und merke das die Meinungen und Ergebnisse ja hier extrem stark auseinander gehen!

Wäre denn das Sigma 18-50 f2.8 ne gute laternative oder hat das die selben probleme wie das Tamron?

Dieser Frage möchte ich mich gerne anschliessen, denn ich stehe vor der gleichen Wahl...
Was meint ihr zum Sigma?

Hallo,
Hab heute Nikon 18-70 wieder zurück gegeben und mein Tamron 17-50 abgeholt, nikon 18-70 könnte mich mit näheeinstellgrenze und schärfe nicht überzeugen, nur farben waren schön bunt aber das kriegt man ja auch mit vivid optimierung hin. Außerdem war das Nikon irgendwie nicht fokus sicher, immer war das auge unscharf wo ich fokusiert habe, erst ab blende 8 gings mit der schärfe los. Bei tamron ist das nicht der fall, es ist imemr da scharf wo ich es haben will.

:D:DBin sehr erleichtert mein tamron wieder zu haben:D:D
MFG
Benjamin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten