• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 24-70 blendenfehler!

So, mein Objektiv ist nun auch mal auf dem Weg zu Tamron.
Mal schauen was da zurück kommt :)

Ich würde sagen: ein Tamron ;)

Hi Towdy!
Ich habe jetzt fast alles gelesen und muss sagen....ich hatte fast das gleiche Problem.Bei mir handelte es sich aber ums vielgelobte USD 70-300.Sämtliche ausprobiert,immer Fehlfokus und matschig.Ich glaube bei mir war es das 3.Exemplar welches ich bei Amzn bestellte und gleich weiter leitete samt d7000...zu Tamron bei uns in Österreich.Es kam zurück und paßte mir trotzdem nicht...und jetzt kommts...ich war erstaunt und muß sagen,TOLLER Service von Amzn...ich lag noch in der 2 wöchigen Rückgabefrist und durfte mein Exemplar retourschicken und bekam das Geld zurück!Auf meinen Hinweis das ich ja die Garantiekarte gebraucht hätte und das Tamron beim Service war,sagte die Dame nur...wenn sie nicht zufrieden sind und es liegt ein Fehler vor senden Sie es bitte einfach retour :rolleyes:
Was ich damit sagen will ist..wenn du in der 2 Wochen Frist liegst und du bist mit der Tamronservicereparatur unzufrieden kannst du es wieder retour schicken...

Das war kein 2.8er Objektiv, sondern bestenfalls ein 3.5er.

Hast du es mit einem "echten" 2,8er oder heller in ∞-Stellung bei F2,8 verglichen? Kann ja auch sein, dass F4 in Wirklichkeit F3,2 oder so ähnlich sind.

Hast du es mit einem "echten" 2,8er oder heller in ∞-Stellung bei F2,8 verglichen? Kann ja auch sein, dass F4 in Wirklichkeit F3,2 oder so ähnlich sind.

Allgemein unterscheiden sich Objektive immer auch in der absoluten Lichstärke um etwa 1/3 Blende. Will sagen: welche Belichtung sich bei der Blende XYZ zu welcher Belichtung führt, kann um +/- 1/3 Blende variieren. Die Gründe dafür liegen im Bereich des Objektiv-Designs, der Produktion und der Lichtdurchlässigkeit. Das alles ist erwartbar, weithin akzeptiert und in der Praxis nicht relevant, weil über den gesamten Blendenbereich weitgehend gleich bzw. unabhängig von der voreingestellten Blende.

Das aber ist NICHT das Problem bei den Tamron Objektiven, die ich hatte!

Das Problem ist, daß bei einer Verlängerung der Zeit und Schließen der Blende um den gleichen Wert (Stufe), das Ergebnis gleich aussehen sollte. Also ein Bild zum Beispiel mit 1/60 und f8.0 sollte gleich belichtet werden, wie ein Bild mit 1/500 und f2.8, richtig?

Ergebnis bei "meinen" Tamrons war aber, daß diese Zeit/Blendenreihe für alles von mehr als f/4.0 stimmt, im Bereich darunter bis f/2.8 aber nicht!

Spielt man diesen Bereich in 1/3 Stufen durch, dann hat man bei bei f/2.8, f/3.2 und f/3.5 ein erkennbar dunkleres Bild, gelegentlich "gerade sogar noch" auch bei f4.0, weshalb ich dann um den entsprechenden 1/3- oder 2/3-Betrag die Zeit verlängern müßte um zu einem gleich belichteten Bild zu kommen.

Dieser Effekt trifft bei allen anderen mir bekannten / benutzten Objektive (gleich welches Herstellers) eben nicht auf, nur bei Tamron.

Das ist für sich genommen erst mal ärgerlich und könnte sicherlich von Tamron verbessert werden. Schlimm ist aber, daß man das Problem nicht zur Kenntnis nimmt bzw. leugnet und wohl lieber wartet, bis eine neue Objektiv-Generation entwickelt werden wird und den Kunden damit alleine läßt, – das Problem zu Lasten des Kunden aussitzt. Und außerdem wohl nur ein Tamron/Nikon-Problem ist, denn von Canon-Usern habe ich diese Klagen bislang noch nicht gehört.

Dann müsste bei so einem Vergleich das Tamron 1EV länger belichten als das Referenz-Objektiv (dann hätte es tatsächlich keine F2,8, sondern nur etwa F4), sonst sind eingestellte F8 beim Tamron eher echte F5,6, oder?

Solange Nikon-User fleißig das Tamron kaufen, wird sich Tamron auch nicht bewegen. Fällt der Absatz hier weg, wird sich auch Tamron bewegen. So einfach ist das. Es wird niemand gezwungen, ein Tamron zu kaufen.
In solchen Fällen hilft oft nur der finanzielle Druck des Absatzeinbruchs beim Hersteller.

Gibt es denn nun einen Weg diesen Fehler reparieren zu lassen oder nicht?

Habe neulich erst im "Biete" Forum gelesen, dass jemand sein Tamron als "repariert" und "funktionstüchtig" verkaufte.

Ciao

Bei meinem Exemplar hat Tamron den Fehler definitiv behoben. Ich hab's verkauft, weil zwischenzeitlich die D800 weg war, und der Käufer hat sich jedenfalls bisher nicht gemeldet, dass das Problem noch besteht oder wieder aufgetreten wäre.

Solange Nikon-User fleißig das Tamron kaufen, wird sich Tamron auch nicht bewegen. Fällt der Absatz hier weg, wird sich auch Tamron bewegen. So einfach ist das. Es wird niemand gezwungen, ein Tamron zu kaufen.
In solchen Fällen hilft oft nur der finanzielle Druck des Absatzeinbruchs beim Hersteller.

Wenn Du eine passende Alternative nennen kannst könnte man sicher darüber nachdenken.

Mir ist keine bekannt.

Dann müsste bei so einem Vergleich das Tamron 1EV länger belichten …

Ja, genau das habe ich ja ausgeführt.

Dazu brauche ich aber kein Vergleichsobjektiv. Denn das, was wirklich "richtig / fehlerfrei" ist, dürfte eher eine akademische Frage sein, da man ein anderes Objektiv als quasi "fehlerfrei" ausmessen und dann unter Berücksichtigung der Transmissionsleistung mit dem Tamron vergleichen müßte. Wer wll das als Kunde machen?

Nein, viel einfacher und praxisbezogen: wenn bei größeren Öffnungen unterhalb von f/4.0 und gleichzeitiger Verkürzung der Zeiten das Ergebnis nicht gleichbleibend belichtet wird, sondern dunkler wird, dann stimmt was nicht. Und nur darum geht es mir. Ich brauche nicht einen hohen EURO-Betrag zu bezahlen, um in der Praxis festzustellen, daß (sehr vereinfacht) sich f/2.8 fast wie f/4.0 verhält, ich also den 1 EV Vorteil nicht nutzen kann.

Das Nikon 24-120/4.0 ist im Vergleich zum Nikon disbezüglich eben einwandfrei und hat am langen Ende noch einige mm mehr. Paßt. Und wenn ich wirklich mehr Lichtstärke will, dann muß ich eben auf eine Festbrennweite wechseln oder bis zur nächsten Photokina warten, weil da nach meinen Informationen Sigma mit einem 24-70/2.0 kommen soll ( … soll, soll, soll! ).

Ich mache mir zum Thema Tamron jedenfalls keine weiteren Gedanken. Es ist ein Mangel wie bei einem Auto, daß die angegebenen PS nicht hat. Fertig und aus. ;)

Das Nikkor 24-70mm soll auch nicht so schlecht sein ;) (den fehlenden Stabi kann man wohl schon verschmerzen).

Aufgrund des fehlenden Stabis eben doch nicht die richtige Alternative.
Ich möchte auf den Stabi nicht verzichten, hat bisher sehr gute Dienste geleistet. Der hat mit beim Nikkor schon gefehlt.

Deshalb hoffe ich dass der Service das nun alles geregelt kriegt :top:

Edit:

"Ihr Objektiv mit der Reparaturnummer xxxxx wurde heute fertiggestellt und versandfertig gemacht.
In wenigen Tagen werden Sie das Objektiv zurück erhalten."

Das ging aber schnell... da bin ich mal gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
Und damit erhält er Tamron am Leben ^^

Viel mehr haben sie auch nicht im Regal was man noch verkaufen kann ausser das 24-70. Aber bei diesem Preis erwarte ich eben keinen Pfusch. Das Objektiv wurde husch husch auf den Markt geschmissen und es ist eine Frechheit einem ein Objektiv für +/- 900 € anzudrehen mit einem Blendenfehler.

Wäre der Blendenfehler so leicht zu beseitigen wie manchmal geschrieben, wieso tuen sie es nicht ab Werk ? Nicht mal die neue Charge bei meinem Händler war frei davon. Und wie man hier lesen kann, ist bei manchen das Problem nicht weg nach einem Service.

Ich werde nie verstehen für was man bei einem Standard 24-70 nen Stabi will. Ich hab dafür ISO ^^ Ach komisch das ich an der Leica so ganz ohne Stabi tolle Bilder machen kann :evil::lol::lol::lol::lol:

Wieso sollte ich ein Fehlerhaftes Produkt kaufen, was nicht ausgereift ist, wo der Kunde der dumme ist und Tamron sogar beim 3.Versuch den Blendenfehler nicht abschaffen kann ?

Das ganze ist doch Konstruktionsbedingt, da kann Tamron lange werkeln. Ich sage mal, ohne 24-70 wird Tamron über kurz oder lang nix zu lachen haben auf dem Objektivmarkt.

Klar kann ich dir sagen wieso man eine Leica kauft. Sie haben die besten Objektive, Vollformat in der Jackentasche und einen speziellen Bildeindruck. Weitere Fragen ?

Klar kann ich dir sagen wieso man eine Leica kauft. Sie haben die besten Objektive, Vollformat in der Jackentasche und einen speziellen Bildeindruck. Weitere Fragen ?

Hmm, lass mal überlegen...

Zooms? Nee...
Springblende? Nee...
Autofokus? Nee...
VC/VR? Neee, auch nicht...
100% Sucher? Ach nee, ist ja ein "bis-zu-1000%-Sucher"...
Sucher für 24mm? Nee, muss man extra kaufen...

Das Leica-Prinzip: Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputtgehen. Viel ist ja nicht drin für 6k-€, also geht auch wenig kaputt. Aber was drin ist, geht dafür regelmäßig kaputt bzw. dejustiert sich, vor allem das mimosenhafte Sucher-Mischbild-System. Und als Dreingabe gibts 4/5/6k-€-Gläser mit einem brutalen Fokusshift - den man im Sucher nicht mal sieht bzw. kontrollieren kann. Und CAs nennt man "Leica-Glow" (aka "spezieller Bildeindruck")... :top:

Okay - dafür funktioniert die Blende (meistens) fehlerfrei. Da taugt das Leica-Prinzip (was nicht drin ist...) mal ausnahmsweise: mangels kameraseitiger Blendensteuerung und ohne Springblendenmechanik kann auch nix kaputtgehen.

Hätte ich VOR dem Objektivkauf den Blendenfehlerthread gesehen, hätte ich mich wahrscheinlich auch gegen das Tamron entschieden.

Hab ich aber nicht, also hab ichs gekauft.

Jetzt hat es mich so überzeugt dass ich dem Service dafür gerne eine Chance gebe. Kriegt er es nicht hin, kommt eben was anderes her. So einfach ist die Sache.

Rash86, für deine Leica Bilder brauch ich kein Stabi, für die Bilder brauch ich aber auch keine Leica. Da braucht man keine >5000€ Kamera für Bilder welche man auch mit ner Einsteigervollformat locker hin bekommen würde.

Ich habe aber gerne ein Objektiv wo ich Abends/Nachts bei schlechtem Licht nicht die ISO hoch reißen muss, auch wenn ich mit der D600 da genug Reserven habe. Es geht dann eben einfach noch ein bisschen mehr ;) Und darauf würde ich nur ungern verzichten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten