Mein Exemplar hat die Seriennr.: 0045XX
Die Seriennummer ist : 0025xx
Hallo,
an der Stelle muß ich mal nachhaken. Sind Eure Seriennummern wirklich nur vierstellig nach den führenden Nullen? Wenn ja, dann müssten das ja eher einige der ersten Objektive sein, anstatt solche neueren Datums.
Ich selbst habe mir auch, trotz dieses Threads und negativer Rezensionen anderenorts, dieses Objektiv bestellt. Ich erhielt eines mit der Seriennummer 016xxx. Wie nicht anders zu erwarten war, wies auch mein Exemplar diesen Blendenfehler auf. Anstatt es zu retournieren, schickte ich es zunächst zum Tamron-Service, in der Hoffnung, daß es gegen ein fehlerfreies Exemplar getauscht würde. Getauscht wurde es nicht, doch schon nach einer Woche erhielt ich mein Objektiv, angeblich repariert, zurück. Statt ab Blende 4,5 war nun bereits ab 4,0 eine Änderung der Blendenöffnung sichtbar, also kaum eine Verbesserung zu verspüren. Dafür hatte ich nun jedoch den Eindruck, daß die Blende nicht mehr zentrisch saß. Außerdem, beim Blick von hinten durch das Objektiv, Betätigung des Mitnehmers für die Blende und anschließendem Zurückschnappen lassen, sah die Blendengeometrie jedesmal anders aus. Das resultierende Neuneck hatte mal links, mal rechts, mal oben eine längere Seite. Vertrauenserweckend war dieses Verhalten jedenfalls nicht. Ob der Effekt auch unter realen Bedingungen, also an der Kamera, eintritt, kann ich nicht sagen. Wie dem auch sei. Nochmals zum Service einsenden wollte ich die Optik nicht mehr, so daß ich mich dazu entschlossen habe, sie zu retournieren.
Heute nun habe ich zwei Geschäfte in Berlin aufgesucht, um mir deren Gesamtbestand zeigen zu lassen. Zwischen Seriennummer 013xxx und 018xxx war alles dabei, jedoch stets fehlerhaft.
Keiner der Verkäufer wollte von dem Fehler gewusst haben, und alle haben anschließend die Objektive wieder in die Schublade zurückgelegt, aus der sie sie entnommen hatten.
Ich muß dazu sagen, daß ich selbst über 20 Jahre im Fotoeinzelhandel, bis zum fast völligen Untergang der Branche, tätig war. In dieser Situation hätte ich einen großen Karton gesucht, alle Objektive sofort aus dem Verkauf genommen, darin verpackt, und postwendend zum Hersteller oder Distributor geschickt. Müssen wohl heute andere Zeiten sein ... oder andere Verkäufer.
Alles in allem bin ich jetzt ziemlich ratlos, wie ich zu einem fehlerfreien Exemplar kommen soll. Kaufen vor Ort scheidet offensichtlich aus, und auf Umtauschorgien im Online-Handel habe ich keine Lust.