..separate Linsen..
haha.. JAA. Aber.. das sollte auch mal beleuchtet werden:
1.) Bis zu "diesen" beweglichen Trimmern ist das Licht bereits sortiert, gerichtet und weitgehend zentriert womit dafür KEIN Glas mehr anzuwenden ist das ernsthaft Löcher ins Budget reissen und damit die verwendete Technik ehrlich verteuern könnte! DANN gäbe es die Linse wegen mangelhafter Gewinnspanne nicht!
2.) Statt dessen kann dafür auf "altbewährte und günstig produzierbare" Standardlinsen zurückgegriffen werden kann; oder provokant ausgedrückt auf Material das in der Werkstatt zuhauf herum liegt.
3.) Quantität ist nicht gleich Qualität.
JE WENIGER Einflüsse in Form von Linsen, egal ob hochvergütet oder Werkstattequipment sich im Strahlengang befinden, desto höher ist die effektive Lichtausbeute!
Warum wohl liefert das Non-IS die unbestritten höhere Abbildungsleistung und auch Auflösung auf einer optischen Bank?!
4.) Auf deinem erwähnten Vorteil des Unterschiedes im Gewicht.. kaue ich nun bereits ein paar Minuten herum und sehe bislang noch immer NICHT EINEN wirklichen praktischen Bezug der relevant wäre für die paar Gramm Unterschiede auf Welten der optischen Möglichkeiten zu verzichten?
An meiner Kleidung, den Schuhen und erst recht am Fotokoffer-Rucksack-oder-was-auch-immer-Behältnis.. lässt sich wesentlich mehr Gewicht sparen OHNE auf wesentliches wie Offenblende 2.8 zu verzichten!
Soviel zum "..Geld aus dem Fenster.."
Gruss
Gerd
Hey,
ich kenne mich nicht in der Fertigung der Linsen aus und habe auch nicht vor, meine Linsen deswegen auseinanderzuschrauben.
Deswegen kann ich zu 1.) und 2.) keinen Kommentar abgeben.
Zu 3.) Habe ich irgendwo das Gegenteil behauptet?
Aber gerade diese Aussage deutet doch darauf hin, dass man nicht einfach x-beliebiges Glas reinschraubt. Denn so gravierend scheinen die Unterschiede dann doch wiederum nicht zu sein: laut Photozone löst zwar das 70-200/2.8 ohne IS etwas besser auf als das mit, beim 300/4 sieht es aber genau andersrum aus. Ich würde also meine Hand nicht unbedingt für solche pauschalisierende Aussagen ins Feuer legen.
Zu 4.)
Lies doch einfach mal im Forum: wie oft haben hier Leute sich für zB. die 400D entschieden und dann das Gewicht als Hauptbeweggrund angegeben (im Vergleich zu 30D)? Bei den 70-200 Diskussionen haben sich auch eine Menge leute geäussert, die sich für das 4er aus Gewichtsgründen entschieden haben. Wenn es dich nicht interessiert, heisst das noch lange nicht, dass es andere nicht doch interessieren tut, oder?
Falls du bis zum Schluss gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass das "gewichtsparen" und "geld aus dem fenster werfen" sich jedenfalls NICHT auf mich bezieht. Denn mein 70-200 ist weder leicht noch günstig...

Nicht immer alles sofort persönlich nehmen. Diskutieren heisst für mich Meinungsaustausch, und dazu gehört auch anderen ihre Meinungen zu akzeptieren.
Wie bereits oben gesagt, was ich geschrieben habe ist nicht mal meine Meinung, sondern es war im Grunde Brainstorming (anhand dessen, was ich hier im Forum so gelesen habe) um deine Aussagen aus einem anderen Gesichtspunkt zu betrachten. Das kann nämlich manchmal ganz aufschlussreich sein...
Petz