• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 17-50 f/2.8 VC

Gibts eigentlich schon einen Releasetermin? :o

Keinen öffentlichen, offiziell bekannten.
"… folgt kurz nach der Nikon-Version …" ;)

Im übrigen halte ich VC, VR, OS oder was auch immer für die trügerischste Erfindung in der modernen Fotografie! Ich weiss: Er hat Jehova gesagt! :angel:
interessant. wieso eigentlich?

Ich denke, er meint, das es bei den großen Elektronik Märkten, bei der Frage nach, ist das net dunkel? eher mit naja Sie haben ja IS, dann geht das schon, beantwortet werden :)

Ich freu mich schon und hoffe drauf, das dies ne gute Linse wird :)

Steht jetzt eigentlich schon fest, wann es für Canon vefügbar sein wird?
Ich habe nur den Termin Oktober 09 gefunden, welcher sich aber auf die Nikonversion zu beziehen scheint.

@ wildtapir

Beziehst du dich da u.a. auf die beiden Bilder?

Beim Ersten würde ich niemals auf f16 abblenden, Stichwort Beugungsunschärfe und allgemeiner Abfall der Abbildungsleistung.
Im übrigen ist das Bild bei 18mm und 1/80 gemacht...da brauch ich keinen IS.

Das Zweite wäre ohne IS, bei 30mm und 1/50 und ISO 200 auch machbar gewesen...ISO auf 400 und gut. Bei 30mm und f2.8
bei 2,5m Abstand hätte man auch mehr als genug Schärfentiefe gehabt, um alles scharf abzubilden.

Iso 800 ist auch kein Problem mehr für die meisten Kameras.
Bei einem sich bewegenden Objekt hast du vom IS auch nichts, außer einem stabilisierten Sucherbild.

Also ich bin klar für Lichtstärke.

Zuletzt bearbeitet:
@Vertalex:
Nein, nicht die Bilder.
Darunter findest du das interaktive Diagramm (fahr mit der Maus drüber) mit dem Anteil an brauchbaren Fotos in Abhängigkeit von der Blende und dem IS-Einsatz. Man sieht ganz klar, dass durch den IS auch bei diesen niedrigen Brennweiten eine deutliche Verbesserung zustande kommt.

Zur Lichtstärke: Natürlich! Ich beziehe mich nur auf "trügerischste Erfindung in der modernen Fotografie", was einfach nicht stimmt. Natürlich erreicht man nicht den selben Effekt. Aber gegen zittrige Hände bei längeren Belichtungszeiten bringt es sehr wohl was.

@Vertalex:
Nein, nicht die Bilder.
Darunter findest du das interaktive Diagramm (fahr mit der Maus drüber) mit dem Anteil an brauchbaren Fotos in Abhängigkeit von der Blende und dem IS-Einsatz.
Ohne Berücksichtigung der ISO...das ist mir zu pauschal und die beiden Bilder als Beispiel genommen, auch nciht mal gerechtfertigt.
Aber gegen zittrige Hände bei längeren Belichtungszeiten bringt es sehr wohl was.
Richtig und dann hörts aber auch schon auf.
Ich sag ja nichts gegen den IS ich HATTE auch schon genug Linsen mit IS, aber ehrlich gesagt
kommt der bei mir ganz klar an zweiter Stelle nach der Lichtstärke, dass scheint mit hier anders zu sein.

Vertalex, steig auf die Bremse!:)

Es hat hier nimand behauptet der IS wäre wichtiger als die Lichtstärke. Es wird dir auch niemand was von der Lichtstärke deiner Linsen wegnehmen.

Ich wollte nur eine Aussage relativieren, die dem IS den Nutzen
abspricht.

Wir müssen nicht gleich komplett starre Haltungen einnehmen. Hier werden oft richtige Glaubenskriege ausgefochten. Da denke ich vorallem oft an einen Herren, der uns alle zu 6MP bekehren will. Retro!:evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten