• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 17-50/2.8 endlich auch fur Pentax

Meinen Glückwunsch, dann hoffe ich für dich das es nicht auch so eine Gurke ist wie meins. Daumen hoch :top:

Notfalls wird´s eben zurück geschickt. Aber was ich bisher so gelesen habe, dürfte nach 3 oder 4 derartigen Spielchen das Objektiv in Ordnung sein. :)

Grüße aus Leipzig

@Nosmass

ohm mann hoffentlich ist da nicht eine ganze Serie mit Frontfokus.
Exakt wie deine Fotos sehn meine mit dem Tamron auch aus,
der Frontfokus ist nicht mal mit der AF Punkt verschiebung der K20D
zu beheben so arg liegt er daneben.
Habe den Händler (AFA) schon angeschrieben, werde wohl Montag Nachricht erhalten.
Wenn es hier noch mehr Leute mit Frontfokus Tamrons 17-50 gibt lass ich das mit dem Objektiv sein und nehme statt dessen lieber ein Sigma 17-70.
Auf bei AFA bestellt? Nicht das der ne Knallchrage von Tamron bekommen hat,
und/oder wir geben die defekten Tamrons zurück und tauschen sie damit praktisch untereinander was auf Dauer unlustig werden wird. Wie das Spiel mit den Stühlen Reise nach Jerusalem, denke ich heisst's.
:eek:

edit: Habe im DFN nachgelesen das auch andere Händler betroffen sind. Dort gibt es weitere Leute mit Frontfokus des Tamrons

Zuletzt bearbeitet:
So, AFA hat sich bei mir gemeldet (am Sonntag!! echt toll),
am Ende habe ich mich entschieden das Tamron mit Hinweis auf Frontfokus
zurückzugeben. Ich werde mal warten ob der Serienfehler ausgemerzt wird und
mich dann neu entscheiden. Evtl warte ich auf das Pentax 17-70,
aber ich glaube nicht das ich soviel Geduld aufbringe.
:( Leider werde ich in den Urlaub nur mein 18-250 mitnehmen, welches wirklich prima ist.

Ich werde mal warten ob der Serienfehler ausgemerzt wird und mich dann neu entscheiden.
Lustig, ein Serienfehler. :lol:
Wenn du wartest bis solche "Serienfehler" behoben werden, wirst du lang warten, die gibts bei allen Herstellern und ausserdem wird das Tamron schon so lange gebaut dass etwaige Serienfehler der ersten Generation sicher schon behoben worden sind.
Selbst Pentax-Originalobjektive sind nicht frei davon, siehe DA*16-50.

Ihr habt einfach eine Gurke erwischt ;)

Nun bislang war ich davon veschont geblieben.
Das AF Teil in der Cam ist übrigens ok andere Objektive funktionieren ja.
Ich habe eher das Gefühl das das Tamron 17-50 mit Pentaxanschluss
grundsätzlich Frontfokus aufweist, von Backfokus habe ich nichts gelesen
evtl doch ein Serienproblem mit der Pentaxvariante?
Mein Händler meinte er tauscht die Teile nicht mehr aus ich solle mich direkt an Tamron wenden oder das Geld zurück verlangen, Begründung war das bei Kunden auch ein 5 maliger (!!) Austausch keinen zufriedenen Kunden gemacht hat.
Ich bekomme nun das Geld zurück und möchte es woanders bestellen,
aber bei der derzeitigen Defektlage spar ich mir das erstmal.
Werde schaun ob ein lokaler Händler hier das Teil reinbekommt und es vor Ort testen. fertig.

Mahlzeit zusammen:).
Ihr macht mit euren Comments mein Sigma zum "glücklichsten Objektiv des Tages" :p:top: ...
Nein - ma ganz im Ernst: mein 17 - 70er war auch der zweite Versuch - also mal nicht ganz so resignierend bitte :cool:.
Andererseits werde ich mich erstmal ganz entspannt nach hinten legen und warten, bis sich das Pro / Contra bezüglich der AF - Varianz etwas angeglichen hat :angel:.

Grüße

Andreas

Also ich bin schwer begeistert vom Tamron 17-50.
Bei mir kein Back/Frontfokus und Knackescharf :) . Und das ganze bei 2,8 !

Nur mal so nebenbei.....:angel:

Also ich bin schwer begeistert vom Tamron 17-50.
Bei mir kein Back/Frontfokus und Knackescharf :) . Und das ganze bei 2,8 !

@Farin - und wo hast Du Dein Tamron gekauft?

Kann ja tatsächlich sein, dass die Objektiv-Lieferungen einzelner Händler unterschiedlich fehlerbehaftet sind...

Mein Tamron von AFA-Fotohandel ist heute an mich rausgegangen. Werde dann auch hier berichten.

Gruß
Tosch

@Farin - und wo hast Du Dein Tamron gekauft?

Kann ja tatsächlich sein, dass die Objektiv-Lieferungen einzelner Händler unterschiedlich fehlerbehaftet sind...

Mein Tamron von AFA-Fotohandel ist heute an mich rausgegangen. Werde dann auch hier berichten.

Gruß
Tosch

Foto Erhardt. Ging sehr schnell und ist preiswert.
Ich denke mal, dass ist so ähnlich wie beim 28-75iger. Wenn man ein ordentliches erwischt, dann hat man eine Top-Linse zum günstigen Preis. Tja- und ansonsten......:rolleyes:

Als Beispiel ein 100%ige Ausschnittsvergrößerung bei Blende 2,8 (50mm) und zum Vergleich mein Samsung 50-200er ...50mm bei Blende 4 (rechts)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön schaut das aus, hast du noch mehr Samples bzw. kannst du mal ein Vergleich machen? Wenn du Zeit hast...

Wollts auch grad bei Erhardt bestellen, die haben es aber nicht mehr auf Lager, lt. Frau Schmidt können sie dort auch nicht sagen, wann Nachschub eintrifft...
Hab dann bei AFA nachgefragt, kam auch sofort Antwort, die haben es noch da, zum selben Preis...

Mich würde ja mal vor allem mal ein direkter Vergleich gegen das 28-75 interessieren, und auch gegen das 16-50 DA* - hat wer alle da zum Vergleichen? :D
Ich denke am Interessantesten wird die CA-Anfälligkeit, wie bei den Canon/Nikon-Pendants...

@FarinU

Bei deinem Vergleich ist was faul, das Samsung ist bei 50mm nie im Leben so schlecht!

Warum soll da Was faul sein :confused: ...
Warscheinlich hat FarinU halt ein nicht so gutes Exemplar des 50 - 200ers erwischt; wenn ich an meine drei Versuche mit diesem Objektiv denke :( - alle drei Objektive waren nagelneu und "Gurken").

Grüße

Andreas

Wenn das Objektiv nicht dem Soll-Zustand entspricht, dann ist da dementsprechend was faul

Wie ich Das jetzt deute, weiß ich noch nicht genau ....
Das meine drei nagelneuen Exemplare einfach "grottig" waren (an der K100D sowie auch an der K10D), kann also nicht sein - oder darf nicht sein :confused:.
Das klingt so nach dem gleichen "Tenor" wie drüben im DFN beim 50 - 135er;).

Grüße

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten