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E Tamron 17-28mm 2.8 Di III RXD

Das sind Sensorreflexionen die so erstmal nicht direkt was mit dem Objektiv zu tuen haben.
Bei der A7 ist das ein Riesenproblem, die A7II ist nicht frei davon (wie man hier sieht) und in einigen Situationen kann das auch bei späteren Modellen noch auftreten.

Danke für eure Antworten! Dann weiß ich, dass es nicht am Objektiv liegt.
 
Danke für eure Antworten! Dann weiß ich, dass es nicht am Objektiv liegt.

Das sehe ich etwas anders:

Beim Test auf cameralabs (https://www.cameralabs.com/tamron-17-28mm-f2-8-di-iii-review/2/ ) heißt es dazu:

'The new Tamron 17-28mm f2.8 Di III is pretty clear of flare and glare artefacts except when the light-source is at or near the corner. Outside these artefacts the new lens renders a deep black, so there’s little veiling glare.'

Oder liegt es auch hier an der Kamera des Testers ? Das ist doch keine A7 / A7 II ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim zweiten Bild (schwarz-weiß) sind neben den Sensorreflektionen auch größere Flecken/Lichtstreuung verursacht durch Staub auf der Frontlinse zu sehen. Das wird umso mehr sichtbar, je weiter die Blende geschlossen ist. Abhilfe: Frontlinse peinlich sauber halten.

Die Sensorreflektionen könnten eventuell durch Reduzierung der Leuchtdichte auf dem Sensor verringert werden, dazu ein ND8-Filter verwenden, im Gegenzug dazu die ISO entsprechend erhöhen. Wenn das nicht hilft, hilft nichts. Der Versuch kostet ja nichts wenn ein ND8-Filter vorhanden ist. Ein Polfilter reicht vielleicht auch schon.
Eine Rückmeldung dazu wäre schön.[/QUOTE

Danke.
Polfilter hatte ich einen drauf. Nen ND8 habe ich leider nicht, um diese Idee einmal zu testen.
Ich habe die A7II. Wenn das Modell besonders für Sensorflecken "anfällig" ist, dann war es wohl am Ende eine Kombi daraus + ein vielleicht nicht 100%ig cleanes Objektiv (insbesondere bei dem s/w Foto). Und ggf. ist das Objektiv selbst tatsächlich auch noch etwas empfindlich, wenn sich die Lichtquelle im Randbereich befindet.
 
... Und ggf. ist das Objektiv selbst tatsächlich auch noch etwas empfindlich, wenn sich die Lichtquelle im Randbereich befindet.

Reflektionen durch unzureichende Vergütung an Glasflächen im Objektiv und aufgeschraubten Filtern, erscheinen meist als ein, um 180° um die optische Achse gedrehtes, Geisterbild der Lichtquelle (Lichtquelle rechs oben, Geisterbild links unten). Der Sensorfilterstapel ist als reflektierendes Bauteil oft auch daran beteiligt. Bei perfekter Vergütung von Objektiv und Filter, geht die Reflektion vom Sensorschutzglas ins Leere(geschwärzte Objektivfassung, und der Rest vorne hinaus).

Reflektionen innerhalb des Sensorfilterstapels sammeln sich rings um die Abbildung der Lichtquelle mit Tendenz zum Bildrand. Dadurch sind sie gut von der anderen Sorte zu unterscheiden.
 
Servus,

ich habe jetzt auch das Tamron 17.28 da und vergleiche es gerade mit meinem Sony 16-35/4 Zeiss. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Zeiss im Nahbereich (Objekt: Bücherregal, etwa 1-2m entfernt vom Stativ) in den Ecken schon deutlich schärfer war, aber bei Außenaufnahmen (> 100m entfernte Landschaft) das Zeiss keine Chance hat. Ich habe jeweils Blende 4, 8 und 11 verglichen. Konnte das jemand von Euch reproduzieren?

Und mir ist noch was aufgefallen: Bei F2.8 macht das Objektiv bei mir keinerlei Geräusche beim Fokussieren, blende ich aber ab auf 4.0 oder noch weiter, dann höre ich deutlich ein Geräusch beim Fokussieren (AF-S). Ist das bei Euch auch so?

Franklin
 
Servus,

ich habe jetzt auch das Tamron 17.28 da und vergleiche es gerade mit meinem Sony 16-35/4 Zeiss. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Zeiss im Nahbereich (Objekt: Bücherregal, etwa 1-2m entfernt vom Stativ) in den Ecken schon deutlich schärfer war, aber bei Außenaufnahmen (> 100m entfernte Landschaft) das Zeiss keine Chance hat. Ich habe jeweils Blende 4, 8 und 11 verglichen. Konnte das jemand von Euch reproduzieren?

Und mir ist noch was aufgefallen: Bei F2.8 macht das Objektiv bei mir keinerlei Geräusche beim Fokussieren, blende ich aber ab auf 4.0 oder noch weiter, dann höre ich deutlich ein Geräusch beim Fokussieren (AF-S). Ist das bei Euch auch so?

Franklin

Bzgl. dem Geräusch ist das bei mir 1:1 genauso.
Bei f2.8 hört man nichts, bei f4 und größer deutlich, was immer uns das auch sagen soll :confused:

Zur Schärfe im Nahbereich kann ich ebenfalls etwas sagen, obwohl ich aktuell kein 16-35mm bei mir habe.
Dem Tamron 17-28mm fehlt im Nahbereich einfach die Schärfe.
Bis ca. 1m ist es einfach nicht so knackscharf wie andere Objektive (z.B. 24-105mm) und auch nicht so kontrastreich.
Bei Landschaftsaufnahmen ist es hingegen genial von Mittenschärfe bis Randschärfe (y)

Meine nicht wissenschaftlichen, rein subjektiven Erkenntnisse :rolleyes:

Pros

- für die Lichtstärke relativ kompakt und vor allem leicht
- einigermaßen Freistellung bei 28mm möglich (ideale Reportage Brennweite)
- offen schon relativ randscharf, leicht abgeblendet richtig gut
- kaum Verzeichnungen und Vignettierungen (zumindest korrigiert!)
- Ersetzt (zumindest bei mir) 2 Objektive (Weitwinkel und FE 28mm), für leichtes Gepäck ideal
- Autofokus relativ leise und treffsicher (nicht der Schnellste im Feld)
- innenfokussierend
- Gemessen an der Leistung und Lichtstärke einigermaßen preiswert

Cons

- im Nahbereich erreicht es nicht die Schärfe wie gegen unendlich
- bei hellem Licht, Gegenlicht nehmen die Kontraste ab
- bei hellem Licht, Gegenlicht neigt es zu CA's
- Definierte Sonnensterne erst ab ca. f16
- Zoombereich eingeschränkt


VG Oli
 
Wie schaut es aus zum Thema A7iii und AutoFocus Probleme?

Ich suche gerade ein Weitwinkel Zoom für Unterwegs und Innenräume.

Eigentlich liest sich das 17-28 ganz gut?

Gibts sinnvollere Alternativen?
 
Nein, die Sony-Kameras machen nicht die Blende auf und zu. Da wird die ganze Zeit mit Arbeitsblende gearbeitet. Das Geräusch muss von woanders her kommen.

Mein Objektiv macht eigentlich... hmmm... gar keine Geräusche!
 
Ich habe gerade nochmal ein wenig mit dem 17-28 herumprobiert. Das Geräusch kommt in der Tat vom Öffnen und Schließen der Blende, man sieht das auch sehr gut. Der AF-Motor selbst ist nur zu hören, wenn man das Ohr direkt ans Objektiv hält. Komisch, dass das Geräusch nirgends sonst erwähnt wird. Etwas störend finde ich es schon.
 
Diese Geräusch beim Öffnen und Schliessen der Blende hatte ich zB an meinem ehemaligen Sony 28mm F2. Ich hatte es deshalb sogar mal zum Service eingeschickt und mit Sony diskutiert, da ich es auch störend fand, allerdings war da nichts zu machen.
 
Ah, OK, bei Verwendung von AF-S muckelt mein Objektiv auch so rum.

Aber warum überhaupt AF-S verwenden? Einfach auf AF-C stellen und sich über den sehr fixen und absolut lautlosen AF freuen.
 
Letzteres ist richtig - es gibt in der Hinsicht aber noch deutlich schlimmere Objektive, z.B. das Zony 16-35 f4. Ich finde den MF des Tamron tatsächlich ziemlich OK.
 
Ah, OK, bei Verwendung von AF-S muckelt mein Objektiv auch so rum.

Aber warum überhaupt AF-S verwenden? Einfach auf AF-C stellen und sich über den sehr fixen und absolut lautlosen AF freuen.

Stimmt, im AF-C Modus ist das Geräusch weitgehend weg, nur als es eben noch sehr dunkel war konnte ich es einmal vernehmen.

Da ich zu 99% nur statische Objekte mit einem (U)WW fotografiere sehe ich eigentlich keinen Vorteil, hier AF-C statt AF-S zu verwenden (mal das Geräusch ausgenommen).
 
AF-S ist eigentlich nur da für Objektive (vor allem ältere und adaptierte), die den AF-C nicht unterstützen. Ansonsten bietet er keine Vorteile. Der AF-C ist die normale, aktuelle, eigentliche AF-Technologie der Sony-Kameras.
 
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