• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 17-28mm 2.8 Di III RXD

Naja ich hatte irgendwas zwischen 10-14 oder so gelesen und dann erst wieder die letzte Seite :rolleyes:

OK also hat man eine Vignette. Und wenn man einen Slim Protektor nimmt und einen Slim Polfilter? Hat das mal jemand getestet?
Ohne einen Protektor ist das objektiv ja bestimmt nicht richtig Staubdicht. Wie bei den alten Canon...

Slim-Protector & Slim-Polfilter passt nicht. Ab der Kombination gibs die Vigniette -ärgerlich.
 
Ein Protektorfilter sorgt nicht dafür, dass ein Objektiv staubdicht wird.
Auch ein "weather sealing" sorgt nicht dafür, dass ein Objektiv staubdicht wird.
Jedes Zoom wird mit der Zeit Staub im Inneren ansammeln.
Wenn es benutzt wird schneller, wenn es nur in die Vitriene steht (möglicherweise) nicht ganz so schnell.
Filter und Sonnenblende sind beim Tamron 17-28 an fester Position, während die Frontlinse relativ dazu verfährt. Durch diese Bauform sind alle beweglichen Objektivteile relativ gut gekapselt, falls man einen UV / Protektorfilter montiert - das klassische Einsaugen von Luft beim Zoomen gibt es dann nicht.

Die bessere Kapselung war für mich einer der Gründe, mich für das Tamron zu entscheiden.
 
Filter und Sonnenblende sind beim Tamron 17-28 an fester Position, während die Frontlinse relativ dazu verfährt. Durch diese Bauform sind alle beweglichen Objektivteile relativ gut gekapselt, falls man einen UV / Protektorfilter montiert - das klassische Einsaugen von Luft beim Zoomen gibt es dann nicht.

Die bessere Kapselung war für mich einer der Gründe, mich für das Tamron zu entscheiden.
Keine Ahnung, was "Kapselung" bedeutet, ist aber auch unerheblich.
Früher oder später (wahrscheinlich früher) wird da trotzdem Staub drin sichtbar sein.

Nette Lektüre zum Thema "Weather Sealing":
https://www.lensrentals.com/blog/2019/04/removing-fly-from-weather-sealed-canon-70-200mm/
 
Keine Ahnung, was "Kapselung" bedeutet, ist aber auch unerheblich.
Früher oder später (wahrscheinlich früher) wird da trotzdem Staub drin sichtbar sein.
Die Sony Objektive 16-35 f/2.8 und f/4 haben Innenfokus und Außenzoom.
Das Tamron 17-28mm hat Innenfokus und mit Filter (effektiv) Innenzoom. Die gesamte Bewegung der Zoombaugruppe spielt sich hinter dem Filter ab, technisch ziemlich das Maximum, das aktive Hineinsaugen von Luft entfällt - der normale langsame Druckausgleich lässt sich natürlich trotzdem nicht vermeiden.

 
Kann einer der Tamron Besitzer etwas zum Video-Autofokus an der Sony 7R III sagen?

Funktioniert die Gesichts- und Augenverfolgung zuverlässig und "smooth"?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten