• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tagebuch eines Umsteigers - Der Diskussionsthread

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Ich finde diesen Thread interessant... einzig was mich nervt, ist das man sich gegenüber anderen Personen immer rechtfertigen muss. Aber anscheinend ist das heute normal so oder einfach nur Intoleranz oder Neid.

Ich habe keine D3/EOS1D, aber deswegen geht für mich die Welt nicht unter.

Aber wie gesagt... es ist einfach sich hinter der Tastatur zu verstecken und lostippen - egal ob unter der Gürtellinie oder nicht!

Etwas mehr Sachlichkeit wäre angebracht... egal ob Canon, Nikon oder was sonst für eine Marke!!!

@ Sascha

also, denn man ganz ruhig und gelassen: ein Markenwechsel ist nie einfach, das wirst Du festgestellt haben ;) Genauso ist es für Markenfetischisten ein Greuel, wenn dann Derjenige ausschließlich jegliche Eigenschaft am neuen Gerät lobt, das "Spielzeug" von gestern ja nur noch doooooof ist.

Daher kommen wahrscheinlich einige dezent übertriebene Kommentare aus dem Canonlager. Genauso gut ist es aber übertrieben, wie die neue Gemeinde dem Konvertiten huldigt, als gäbe es zu feiern, ein neues, prominentes Schaf in der Herde zu haben. Das an die Nikonianer, denn das wirkt so ein bisschen "Life of Brian" - artig.

Ich kenne Markenwechsel aus eigener Erfahrung zur Genüge, man ist auch erst mal komplett überzeugt. Mit einem Unterschied:

die angesprochenen Freude-Threads "Ich habe die xxxD !!! " usw. verschwinden wieder in der 3.000 Post/Tag - Versenke. um Deinen Wechsel wird ein Tamtam gemacht ohne Gleichen.

-> Ankündigungsthread
-> Blog (wo hat ein User einen geschlossenen, privaten, Blog? Irgendwie overtuned)
-> Diskussionsthread
-> Thread mit Links zu Fotos
-> Beiträge, wo immer möglich, wo die D300 gelobt wird

Deshalb läuft das nicht ruhig vor sich hin, sondern erregt Aufmerksamkeit, und dementsprechend auch Kritik.

Von mir nur in Beziehung auf diese Threadvergleiche, das würde ich bitten, sein zu lassen, denn es ärgert, so in einen Sack gesteckt zu werden.

Ansonsten, es ist bei 4.354 Terrabyte Threads in der Datenbank sicherlich auch noch Platz für diesen Umsteigerthread.

Hi Sascha,

bis jetzt kann ich nichts zu Deiner Entscheidung sagen, hast Du ja nur mitgeteilt was in den Päckchen war....

Subjektiv war bisher übrigens nichts ;)

LG

Wolfgang

Hallo,
bitte diesen Thread zur Diskussion meines Blogs nutzen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=2564408#post2564408

Der verlinkte Blog wird in den nächsten Wochen ergänzt. Derzeit sind sechs Kapitel geplant. Kritik, Anregungen, Wünsche und Diskussion sind ausdrücklich erwünscht.

Grüße, Sascha

Ich habe keine D3/EOS1D, aber deswegen geht für mich die Welt nicht unter.

Warum auch? Der nächsthöhere Motor im Alltagsauto, zusammen mit einer Standheizung kostet unter Umständen mehr, als so ein Stück Elektronikmüll von morgen - egal von welcher Marke. Wenn man sieht, was die Leute für den Urlaub , Zigaretten und sonstwas in der Zeit einer Kamera-Haltedauer ausgeben, ist eine Kamera bald Nebensache, und nur Besonders, weil es an sich Blödsinn ist, den 5-8fachen Preis auszugeben, wenn man eigentlich auch mit der kleinen Schwester auskommt.

Mir kann keiner sagen, dass eine 1D Mk. IIN (oder Nikon - Äquivalent) nicht für nahezu alle Situationen ausreicht. Auch AL, Sport, oder sonstwas.

@007 -Zitat
"Und ich kann versichern: 99% aller Fotos könnte man von der Qualität her auch mit einer 400D / D40x machen . . . beim Auto- / Motorcross wird es vielleicht kritisch . . .

Wichtiger ist das Gefühl, sprich, wenn man teilweise 10 Stunden pro Tag eine Cam in den Händen hält, möchte ich auch Spaß daran haben und ein gutes Gefühl . . . "

Das ist doch malo ein Wort! Das mit dem "Gefühl" muss man gelten lassen.

Allerdings ist das dann keine gute Grundlage für eine sachliche Auseinandersetzung. Und wegen des Gefühls sind schon so manche (Beziehungs-)Kriege ausgebrochen!

Also. im Ernst, Sascha, was hier dem einen oder anderen "auftößt", ist möglicherweise diese überschwengliche Art, vorher war die eine Cam die Cam, die fotografische Arbeiten ermöglicht, dann auf einmal - Lagerwechesel - und alles davor wird "runtergemacht" - so kommt das jedenfalls wohl bei einigen Lesern an.

Es ist diese emotionale Überschwenglichkeit, die möglicherweise solche Reaktionen auslöst. Es käme wahrscheinlich viel besser, wenn man auch eingestünde, dass die eine oder andere Sache (je nach persönlicher Sichtweise natürlich, warum nicht) von diesem oder jenem Hersteller besser ausgeführt wurde. Sachliche Darstellungen dürften keinen vernunftbetonten Anwender "unangenehm" berühren. Bitte überdenke das doch mal.

Das ist mein Beitrag zum "Wogenglätten".

MfG
wopi

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Markenwechsel aus eigener Erfahrung zur Genüge, man ist auch erst mal komplett überzeugt. Mit einem Unterschied:

die angesprochenen Freude-Threads "Ich habe die xxxD !!! " usw. verschwinden wieder in der 3.000 Post/Tag - Versenke. um Deinen Wechsel wird ein Tamtam gemacht ohne Gleichen.

-> Ankündigungsthread
-> Blog (wo hat ein User einen geschlossenen, privaten, Blog? Irgendwie overtuned)
-> Diskussionsthread
-> Thread mit Links zu Fotos
-> Beiträge, wo immer möglich, wo die D300 gelobt wird

Was kann ich dafür, daß die Threads von mir so große Resonanz haben, positiv wie negativ? Wenn es niemanden interessieren würde, wären die Thread ebenso in der Versenkung wie viele andere Threads auch . . .

Ich habe das Projekt Blog genannt, weil mir kein besserer Begriff einfällt, das Teil über einen Zeitraum von ca. zwei Monaten angelegt ist und überhaupt.

Daß dieser Teil vom Rest getrennt wird (sprich, der Diskussionsthread), wurde doch nun auch schon x-Mal durchgekaut: Wenn jemand in drei Monaten das Teil lesen will, sollen nicht xxx Beiträge mit Diskussionen wie dieser den Lesefluß stören - ist das wirklich so schwer zu bereifen oder zu akzeptieren?

Sorry, jetzt wird es peinlich! Darf ich jetzt keine Thread mehr mit Links zu Beispielbildern einer neuen Cam einstellen? Zähl mal die entsprechenden Threads allein zur 40D . . .

Und überhaupt: Schon vergessen, daß ich als Moderator Dir auch exklusive Threads gestattet hatte, Sticky und geclosed?

Auch zum letzten Punkt fällt mir nur ein: Im Gegensatz zu Dir ziehe ich nicht durchs Canon Forum und zeige mit dem dicken Finger auf alle Schwächen der einzelnen Modelle . . . und die Anzahl meiner positiven Aussagen zu Nikon, spziell zur D300 sind im Verhältnis zu Deinen Lobpreisungen mit einstelligen Prozentbereich . . .

@wopi: Was wird eigentlich erwartet? Als ich die Mark III erwarb, gab es noch keine D3, so what?

Warum soll ich jetzt nicht schreiben, was ich denke? Und die Punkte in meiner Review sind einerseits sujektiv, andererseits aber auch Fakten. Wenn ich denke, daß die D3 in den meisten Punkten der Mark III technisch überlegen ist, soll ich mich dafür schämen?

Kein BMW Fahrer würde sich drüber aufregen, wenn ein ehemaliger (überzeugter) VW Fahrer sagt, ich fahre jetzt Audi. Ist zwar teurer, aber mir ist es den Aufpreis wert . . . dafür habe ich jetzt x Features extra und die Qualität stimmt für mich auch . . . obwohl beide 250 km/h fahren . . . .

Ich gebe zu, mittlerweile ist mir die Motivation dazu verloren gegangen. Ich denke darüber nach, den ersten Teil der Review zu löschen und diesen Thread einfach in der Versenkung verschwinden zu lassen . . . sw

Hallo 007,
mach das BITTE auf keinen Fall !
Ich finde Deinen thread äußerst interessant und bin sehr auf die Fortsetzung(en!!!) gespannt.
Lass Dir doch von ein paar wenigen nicht die Stimmung vermiesen. So ist das halt: wir leben in einem freien Land und jeder darf seine Meinung - besonders im Internet - kundtun. Leider sind halt auch immer welche dabei, die diese nicht gerade freundlich ausdrücken.
ABER: Wenn Du hier so einen thread postest, dann muss Dir doch klar sein, dass Du nicht nur Lob und Anerkennung ernten wirst!
ALSO: Augen zu und durch: Die meisten hier wollen einfach noch mehr von Deinen Erfahrungsberichten lesen!!
Gruß und Schulterklopf von birchior

.... ein Markenwechsel ist nie einfach, das wirst Du festgestellt haben ;)

Wieso? Einfach wechseln und gut ist. Habe ich auch schon gemacht, ohne es in einem Forum zu posten oder eine Pressekonferenz zu geben :D
Das macht mich jetzt aber sicherlich nicht zum Helden, sondern etliche User handhaben das genau so.
Andere User ist es eben ein Bedürfnis sich mitzuteilen und das ist eben genau so gut. Wenn 007 hier schreiben will ist das völlig in Ordnung und jeder kann selber entscheiden ob er das liest oder nicht, was soll die Aufregung :confused:

Daher kommen wahrscheinlich einige dezent übertriebene Kommentare aus dem Canonlager. Genauso gut ist es aber übertrieben, wie die neue Gemeinde dem Konvertiten huldigt, als gäbe es zu feiern..

Solche Kommentare sind natürlich absolut armselig und lassen tief blicken :ugly:
P.S. hier haben sich im übrigens gerade User die seit Jahren bei Nikon sind kritisch zu den Threads geäußert ;)

Hallo Sascha,
mach mal ruhig weiter mit Deinem Blog. Mich interessiert sehr was Du noch alles mitzuteilen hast. Die ganz persönliche, emotionale Seite Deines Systemwechsels hier darzustellen ist genauso legitim, wie für jeden User das eigene Gefühl bei der Haptik einer Kamera legitim ist und hier ja auch genannt wird. Nikon war auch auf meiner Favoritenliste und steht noch immer an zweiter Stelle. Ich hatte mal Canon, mal Nikon, mal Pentax, aber ich habe aus verschiedenen Gründen letztendlich ein anderes System gewählt, was Systemseitig keine Abwertung für die anderen Syteme darstellt sondern ich habe eben Anforderungen, welche MIR ein anderes System besser erfüllt. Ein Systemwechsel wie Du ihn jetzt hinter Dir hast, hat mit Sicherheit triftige Gründe, die möglicherweise über längere Zeit gereift sind. So etwas macht man nicht einfach mal so. Wie oben gesagt, es interessiert mich sehr.

Den so eifrigen Kritikern von Saschas Blog aus dem Canonlager sage ich an dieser Stelle:
Genau diese Art und Weise der "Kritik", die aussieht als würde man der Majestätsbeleidigung angeklagt, hat mich in meiner Entscheidung Canon NICHT in die engere Wahl zu nehmen nachträglich bestärkt. Selbst Kritiker aus dem eigenen Lager werden ja teilweise regelrecht zerlegt. Ein wichtiger Grund aber war, daß ich mich von Canon verar... fühle. Die Summe aus Geschäftspolitik, Qualität der Optik im unteren Preissegment, Ausstattung der Kameras im unteren Preissegment und noch einiger anderer Canon-spezifischer Dinge haben mich zu dieser Meinung gebracht. Ich hatte auch Gelegenheit, mit diversem Canon-Equipment umzugehen. Ich bilde mir von Berufs wegen ein von Kameratechnik, dazugehöriger Firmware, Optik und Objektivbau ein wenig zu verstehen. Seit ungefähr 30 Jahren habe ich direkt mit diesen Techniken zu tun. So kam ich im Laufe der Zeit zu diesem Gefühl. Was ich in den letzten Monaten hier in allen Bereichen des Forums gelesen habe, hat im Nachhinein(!) dieses Gefühl bestätigt. So lange bin ich ja noch nicht hier zugange. Es ist auch immer wieder amüsant zu erleben wie immer die selben Forummitglieder sich wie die Geier auf ratsuchende Einsteiger stürzen und als alleinseeligmachende Marke Canon und dann ganz speziell die 5D wegen ihres niedrigen Rauschniveaus (was ja unbestritten ist) anpreisen. Diejenigen kommen mir eher so vor als würden sie für diese Werbung von Canon bezahlt. Offensichtlich können diese User (ich rede hier von einigen wenigen, das sei angemerkt) nicht begreifen, daß es außer Rauschen und billig noch eine ganze Menge anderer Kriterien für die Auswahl eines Systems gibt. Mir zum Beispiel geht das Rauschen oberhalb 800 ISO glatt am Hinterteil vorbei. Von den Folgekosten im FF und bei hochwertigen Crop-Optiken mal ganz abgesehen, die dabei gerne verschwiegen oder verharmlost werden. Wenn es dann ein "Außenseiter" wagt, mit möglichst neutralen Gegenüberstellungen zu kommen (was mir zugegebenermaßen nicht immer gelingt weil ich ja nicht alle Systeme parallel besitze und deshalb etwas beeinflußt bin), dann kannst aber was erleben von genau diesen oben angegebenen. Das geht mir aber auch am ... vorbei. Daß ich auf konstruktive Kritik gerne eingehe und mich auch korrigieren kann, haben andere User aber sicher gemerkt. Manchmal geht mir auch das Temperament durch, wenn mir diese System-Pusher auffallen. In einem solchen Fall habe ich dann halt eine gelbe Karte kassiert. Macht auch nichts, könnte mir glatt wieder passieren.

Ich meine, Dein Bericht gehört genau so wie Du dir das vorstellst hier ins Forum. Wenn dem nicht so wäre, brauchten wir das Forum nicht.
Technische Daten lesen kann ja schließlich jeder auch auf den Herstellerseiten.

Ich verstehe das Gezeter um 007 Markenwechsel und seine für meine Begriffe sehr interessanten und informativen Threads nicht. Ich bin ja selber Canonist. Na und, deshalb geht doch meine Welt nicht unter, wenn nun Nikon mit der D3 ein Spitzenmodell baut, das erheblich besser ist als die MarkIII. Ich habe das Gefühl manche Fotografen definieren sich über ihre Kameras und sind persönlich beleidigt, wenn ihr Liebling angegriffen wird. Irgendwie hätte ich im Moment auch gerne eine D3, aber so flott geht das aus finanziellen Gründen eben nicht. Na und. Ich kann 007 beneiden, aber deshalb wird mein fotografisches Selbstwertgefühl nicht gleich auf null reduziert. Ist doch interessant was er schreibt. Ich finds spannend und danke ausdrücklich dafür. Und was mich nicht interessiert, brauch ich ja auch nicht zu lesen.

Ich denke nicht das sich die Leute hier beschwereren weil sie denken das Ihre Kamera Hausmarke hier in einem schlechten Licht dargestellt wird. Die meisten dürften etwas durch 007 irritiert sein.

Ich denke derzeit hätte fast jeder Fotograf ein D3, wenn er es sich finanziell leisten könnte, aber nicht jeder Fotograf würde seine alte Kameramarke, die bis vor 14 Tagen noch gut genug für Ihn gewesen ist, plötzlich zur Camera Non Grata mutiert. Irgendwas ist da unstimmig.

Ich finde es auch interessant was 007 schreibt, allerdings immer unter dem Aspekt des viralen Marketings.

Hi,

[...]
Nicht jedem erschließt sich Deine Motivation. Auch mir nicht.:o

hm, wenn jeder so denken würde, gäbe es keine Wikipedia. Ich finde es total ärgerlich, dass jemand, der so interessante Beiträge schreibt dafür mit einer solchen Begründung angefeindet wird.

Leute, freut Euch doch -- und es ist ja niemandem genommen, sich eine eigene Meinung zu bilden. Ich finde, 007 trägt hier gerade dazu bei :-).

mit einem Kopfschütteln,

Sven

Ich habe dieses Forum immer hoch geschätzt, aber was hier abgeht ist ja wohl unterste Schublade.
Da macht sich jemand (007) hier einen Haufen Arbeit (Danke nochmal an dieser Stelle) und macht damit dieses Forum wirklich lesenswert, aber was passiert ?

Hier werden Dinge unterstellt, es wird "geflamed", über Markenzugehörigkeit Vorurteile gebildet, irgendwelche Threads zugespammt mit Markenkommentaren ... (siehe diesen hier). Es fühlen sich leute auf den Schlips getreten nur weil jemand für SICH PERSÖNLICH herausgefunden hat, das etwas an einem technischen Gerät nicht so gut war.
Was ist nur los mit euch? :grumble:

Sorry aber so macht das keinen Spass hier. :mad:

@wopi: Was wird eigentlich erwartet? Als ich die Mark III erwarb, gab es noch keine D3, so what?

Warum soll ich jetzt nicht schreiben, was ich denke? Und die Punkte in meiner Review sind einerseits sujektiv, andererseits aber auch Fakten. Wenn ich denke, daß die D3 in den meisten Punkten der Mark III technisch überlegen ist, soll ich mich dafür schämen?

Kein BMW Fahrer würde sich drüber aufregen, wenn ein ehemaliger (überzeugter) VW Fahrer sagt, ich fahre jetzt Audi. Ist zwar teurer, aber mir ist es den Aufpreis wert . . . dafür habe ich jetzt x Features extra und die Qualität stimmt für mich auch . . . obwohl beide 250 km/h fahren . . . .

Bisher konnten wir leider keine Fakten erfahren. Alles nur subjektive Eindrücke und ein wenig Prosa.

Du hast einen neuen Schraubenzieher. Von einer andere Marke, na und. Wir haben uns was anderes erwartet. Ich zumindest.

Eine Frage noch. Was macht man mit 200mm beim Motorsport?

Stefan

Bisher konnten wir leider keine Fakten erfahren. Alles nur subjektive Eindrücke und ein wenig Prosa.

Du hast einen neuen Schraubenzieher. Von einer andere Marke, na und. Wir haben uns was anderes erwartet. Ich zumindest.

Eine Frage noch. Was macht man mit 200mm beim Motorsport?

Stefan

Zu 1: Mehr kommt noch, keine Sorge! ;)

Zu 2: Diese hier waren meine ersten Versuche . . . mittlerweile klappt es gut genug, um sie zu verkaufen . . . und wer dicht genug dran hockt, dem reichen 200mm . . . :D

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=233636

Zu 1: Mehr kommt noch, keine Sorge! ;)

Zu 2: Diese hier waren meine ersten Versuche . . . mittlerweile klappt es gut genug, um sie zu verkaufen . . . und wer dicht genug dran hockt, dem reichen 200mm . . . :D

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=233636

Genau das ist das Problem. Mehr kommt noch. Das hast Du schon länger versprochen.
Poste doch endlich Vergleichsbilder. Dann werden wir feststellen, dass beide Hersteller ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Stefan

Genau das ist das Problem. Mehr kommt noch. Das hast Du schon länger versprochen.
Poste doch endlich Vergleichsbilder. Dann werden wir feststellen, dass beide Hersteller ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Stefan

Sorry habe gerade deine Bilder gesehen. Echt Klasse!!!! Mit welcher Cam hast Du die gemacht?

Stefan

Sorry habe gerade deine Bilder gesehen. Echt Klasse!!!! Mit welcher Cam hast Du die gemacht?

Stefan

Mit der Mark III! Alle zwischen 70 und 200mm . . . :D

Waren eigentlich gar nicht beabsichtigt und ich hatte noch nie vorher Sportbilder gemacht . . . aber hat Spaß gemacht, dann weiter geübt, jetzt festen Auftrag für das nächste Jahr für diverse Rennen . . . :D

also ich find den wechselbericht auch höchst interessant...
kannte 007 bisher nur aus dem canon-forum, als fleißiger mod und war deshalb erstaunt, ihn hier zu sehen...
über die ganzen leute hier die lästern und irgendwelche vorwürfe erheben kann man nur den kopf schütteln...
der gute mann hat seinen hammer jetzt einmal bei obi und nicht bei hornbach gekauft und in beiden lagern flippen se aus :eek:...
über die sollte man sich mal gedanken machen...
marken-bashing is mir eh ein graus :p

zur viral-marketing-these so mancher leute kann ich mich gar nich äußern, weil 007 sich in preislich wohl schon sehr exklusiven gewässern befindet und es für die meisten hier ohnehin egal sein dürfte :D

ich bin wohl anhänger einer sehr emotionalen schule der photografie... hab mir die 400D gekauft, weil se meinen ansprüchen genügt, sie merkwürdigerweise gute bilder macht (komisch nich?), und die kaufentscheidung bei mir nahe willkür war... bzw gefällt mir der nikon schriftzug nich so :lol:

schlussendlich... weiter schreiben 0 0 7 und leute erfreuen!

Das ist Teil der Abmachung mit Nikon, den Wechsel publikumswirksam in Foren breitzutreten. Was anderes ist das hier nicht ... 3 Threads zum selben Thema.

Hier scheint wohl Neid die Motivation für solch d___dreiste Sprüch zu sein!
.....Tja solche Unterstellungen sind schon ärgerlich.....

Erstens hat er ja wohl deutlich zu verstehen gegeben, dass er seine Canonausrüstung verkauft und in Zahlung gegeben hat womit er nicht mehr so viel Kohle in die Hand nehmen musste und zweitens ist seine Ausrüstung aufgrund des Gewerbes simpel und einfach gegen den erbrachten Gewinn finanztechnisch absetzbar!

.....Nicht jedem erschließt sich Deine Motivation. Auch mir nicht.:o

Trotz allem werde ich weiter mit Interesse mitlesen.:top:

....nun ich denke es ist die Gleiche, die Dich bewogen hat nen Kommentar abzugeben :ugly:

@Sascha
Habe ja nun schon ne Weile auf deinen angekündigten Bericht gewartet und war erst ein wenig enttäuscht das die D3 im Mittelpunkt steht aber nach Lektüre deines Tagebuchs ist es schon logisch. :)
Freue mich auf die Fortsetzung und den Start des D300 Berichts.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten