• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tagebuch eines Umsteigers - Der Diskussionsthread

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Andererseits musst Du Dir schon einige kritische Fragen, bzw. Kommentare gefallen lassen.
Nicht jedem erschließt sich Deine Motivation. Auch mir nicht.:o

Nichts spricht gegen kritische Fragen oder eine offene Diskussion - ganz im Gegenteil. Wer mich kennt, weiß, daß ich einstecken und austeilen kann . . . nur wenn es an den Punkt geht, wo Unterstellungen kommen, die mir beruflich schaden können, werde ich schnell vorsichtig.

Motivation. Wo liegt die Motivation derer, die hier 152 Hundebilder zeigen oder einfach nur in drei Zeilen schreiben: Habe grad meine neue xxx bekommen! Geiles Teil!

Ich denke, das Forum sollte den Sinn haben, Gedanken und Erfahrungen auszutauschen. Genau dies versuche ich zu tun.

Ein Systemwechsel ist immer ein Abenteuer und mit vielen Zweifeln behaftet, egal in welche Richtung. Ich ging bzw. gehe davon aus, daß so ein Abenteuer auch andere User interessiert und möchte diese daran teilhaben lassen - inkl. der Freuden und Probleme.

Wenn ich dafür angefeindet werde, meine Freizeit für ein größer angelegtes Projekt zu opfern (immerhin veranschlage ich ink. Fotos und Texten dafür 50 Stunden), dann lasse ich es und jeder kann sich wieder an dem 23.432 Thread "400D oder D80 für mich die richtige Cam" erfreuen . . .

Ohne den Thread genauer zu kennen, sage ich dazu nur folgendes:

Gebissene Hunde bellen!

Lieber 007: Ignorier solches "Palaver" einfach! Dann ist allen geholfen. Du hast dich dann nicht unnötig aufgeregt und die anderen geben irgendwann Ruhe.

Kein Antwort ist immer noch das schärfste Mittel einer Konversation. Ist eine der Sachen, die man hier in Japan sehr schnell lernt. ;)

Wenn man Leuten, die man nicht erstnehmen kann, antwortet, hat man ihnen Beachtung geschenkt und dann geht das Spiel immer wieder von vorn los. :angel:

Nebenbei fiel mein Auge noch eine neue Linse, auf die ich immer gewartet habe: das 14-24 2.8, ein echter Traum und nach meinem ersten Eindruck mit dem 16-35 nicht vergleichbar.

Wieso bitte sind die 2 Objektive nicht miteinander vergleichbar? Wie kommt man auf solch einen krummen Zweig? Scheinbar gibt es Deiner Meinung nach Unterschiede zwischen beiden Objektiven (vom Brennweitenbereich mal abgesehen) die dazu führen, daß Du das 14-24 als für Dich passender einschätzt. Im Nebensatz heißt es dann aber wieder "nicht vergleichbar".

Da sind sie wieder - diese witzlose, nichtssagenden Behauptungen a la

"Meine Cam X ist besser als Y - einfach geil."
"Wo sind denn Deiner Meinung nach die Unterschiede?"
"Kann man nicht vergleichen!"

...

@007

Sei versichert, dass es hier sehr viele User gibt, die deine Mühe sehr zu schätzen wissen.

Unterstellungen würde ich mir nicht bieten lassen, mit der gleichen Argumentationsfigur könnte man den Canon-Anbetern ähnliche "Motive" unterstellen...tut das jemand ?

Da scheinen es einige nötig zu haben:evil:

Hallo 0 0 7,

ich find Deinen Blog sehr interessant. Die D3 versage ich mir :( - das Vollformat vermisse ich aber doch immer wieder. Und zwar immer wenn ich das 85er drauf habe. Und eine kleinere Brennweite macht halt andere Bilder ...

Amüsant finde ich aber "Verwirrt hat mich am Anfang der Umstand, daß das obere Statusdisplay auch Informationen anzeigt, wenn die D3 eigentlich ausgeschaltet ist.". Sieht man also einer ausgeschalteten Canon nicht an, dass keine Karte (bzw. Film) drin ist? Ich würde da immer wieder ohne losrennen.

Viele Grüsse,
Julian

@007

Das 1000. Kinderbild oder Plümschen in Garten, langweilt mich genau so, wie der 100. Thread über Front- oder Backfokus. :angel:

Aber was macht denn DEINEN Wechsel so interessant ?
Ich habe vor einem Monat in die andere Richtung gewechselt. Meine persönlichen Gründe halte ich für schlüssig und richtig.

Da dies aber eine sehr persönliche und subjektive Angelegenheit ist, frage ich nach dem Nutzen für die breite Masse, wenn ich dieses nun klitzeklein aufdrösele und weitergebe. :confused:

Selten so einen Mist gelesen. Aber ich bin mir sicher, daß der 3.257 Thread mit dem Titel "Wieviele Auslösungen schafft meine Canon XD im Dunkeln bei unter 0 Grad" oder "Welchen Cashbackaufkleber muß ich wohin und warum schicken, ich bin verwirrt." wesentlich informativer für die breite Masse der Forenteilnehmer sind. :evil:

Wie wäre es, wenn Du mich auf Deine Ignorelist setzt? Falls Du diese nicht selbst finden solltest, mach doch einen Thread dafür im Support auf . . . .

HAHAHAHAHAHAHAHAHA!
OBERGEIL!
Selten so gelacht!
Großartig!

Wieso bitte sind die 2 Objektive nicht miteinander vergleichbar? Wie kommt man auf solch einen krummen Zweig? Scheinbar gibt es Deiner Meinung nach Unterschiede zwischen beiden Objektiven (vom Brennweitenbereich mal abgesehen) die dazu führen, daß Du das 14-24 als für Dich passender einschätzt. Im Nebensatz heißt es dann aber wieder "nicht vergleichbar".

Da sind sie wieder - diese witzlose, nichtssagenden Behauptungen a la

"Meine Cam X ist besser als Y - einfach geil."
"Wo sind denn Deiner Meinung nach die Unterschiede?"
"Kann man nicht vergleichen!"

...

Wenn Du meinen Argumenten und Aussagen nicht folgen kannst oder willst und ehr der Meinung bist, ist sei von Nikon bezahlt, dann lies doch einfach nicht mit.

Zu den Objektiven werde ich später kommen, keine Sorge. Aber in Kurzform: Subjektiv (und das ist nicht nur meine Meinung) ist das 14-24 von der Bildqualität dem 16-35 überlegen. Und: Da ich das 24-70 hatte, brachte mir der Bereich bis 35mm nichts. Die 14mm nach vorne finde ich (speziell in Verbindung mit FF) wesentlich reizvoller . . . ;)

Sieht man also einer ausgeschalteten Canon nicht an, dass keine Karte (bzw. Film) drin ist? Ich würde da immer wieder ohne losrennen.

So ist es! Bei Canon heißt aus tatsächlich aus. ;) (wenngleich die Zugriffs LED leuchtet, wenn man eine Speicherkarte entfernt oder einsetzt.)

Aber was macht denn DEINEN Wechsel so interessant ?
Ich habe vor einem Monat in die andere Richtung gewechselt. Meine persönlichen Gründe halte ich für schlüssig und richtig.

Da dies aber eine sehr persönliche und subjektive Angelegenheit ist, frage ich nach dem Nutzen für die breite Masse, wenn ich dieses nun klitzeklein aufdrösele und weitergebe. :confused:

Ob er interessant ist oder nicht, kann ich nicht beantworten. Das können nur die Leser entscheiden . . .

Vielleicht würden sich Leser hier auch für Deinen Wechsel entscheiden --> inkl. dem Grund, der Probleme etc. pp.

Ich denke, es gibt User, die sich für die "Unterschiede" interessieren -> wer kann besser diese Unterschiede beurteilen, als jemand, der beide Systeme kennt?

Ich denke auch, daß es mehr User gibt, die über einen Wechsel nachdenken -> ich wäre dankbar gewesen, wenn ich bei meiner Entscheidungsfindung andere zuverlässige Meinungen hätte lesen können . . .

Der 256 Thread: Ich habe einen roten Punkt im Bild . . . hat meine Cam die Masern? dient der breiten Masse vermutlich auch nicht wirklich . . .

Wenn mein Blog für einige User ein interessanter Zeitvertreib ist, über den sie auch mal schmunzeln können, habe ich schon mein Ziel erreicht . . . :)

Gruß, Sascha

Hallo,
bitte diesen Thread zur Diskussion meines Blogs nutzen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=2564408#post2564408

Der verlinkte Blog wird in den nächsten Wochen ergänzt. Derzeit sind sechs Kapitel geplant. Kritik, Anregungen, Wünsche und Diskussion sind ausdrücklich erwünscht.

Grüße, Sascha

Hallo Sascha!:)
Danke für Deine Mühe dieses Artikels!:top:

Ich jedenfalls warte schon neugierig auf die Fortsetzung!:)
Aber eines möchte ich noch sagen:
Ich habe irgendwie das Gefühl,daß Du diesen Artikel als eine Art Rechtfertigung für Deinen Wechsel geschrieben hast,daß dieser Gedanke irgendwie in Deinem Kopf eine Rolle gespielt hat...
Du hast es NICHT nötig,Dich für Dein Handeln irgendjemanden gegenüber zu rechtfertigen!
Deine Gründe dafür sind klar und bedürfen keiner Diskussion!;)
Sollte meine Annahme falsch sein,-dann sorry,-ich wollte es auf jeden Fall gesagt haben.

Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)

Zuletzt bearbeitet:
hi 007

mach einfach weiter, auch wenn ich mir so eine auseüstung niemals leisten werden kann, so lese ich immer wieder gerne wie die leute ihre erfahrungen machen

Ich selber habe mich für Nikon entschieden weil die mir einfach viel besser in der hand liegen und man auch relativ viele Objektive bekommen kann.

Die leute die vehemend ihre Marke vertreten gibt es überall nur lass dich nicht dadurch abhalten deinen Blog weiterzuführen, ich finds klasse :top:

LG

Michael

Ich denke auch, daß es mehr User gibt, die über einen Wechsel nachdenken -> ich wäre dankbar gewesen, wenn ich bei meiner Entscheidungsfindung andere zuverlässige Meinungen hätte lesen können . . .

Der 256 Thread: Ich habe einen roten Punkt im Bild . . . hat meine Cam die Masern? dient der breiten Masse vermutlich auch nicht wirklich . . .

Gruß, Sascha

Es hat genauso wenig Sinn, durch solche komischen Threadvergleiche Canon-User als Idioten hinzustellen.

Einen Blümchenthread kannst Du ebenfalls nicht erwarten. Mittlerweile nimmt die Threadorgie dann doch etwas selbstdarstellerische Auszüge an. Geschlossene "Blogs", Diskussionsthreads, und das wegen des Umstiegs?

Hier dachten an sich einige, dass Bilder, ordentliche Tests etc. kommen, was Du auch angekündigt hattest. Letztendlich kommt aber nur, was zigtausende dauernd machen: Gedanken über den Wechsel. Dass es von 1D auf D3 ist, mag von den Kosten her etwas ungewöhnlicher sein, eine Sonderstellung indess ist das nicht.

Außer Links zu anderen Seiten, hat man bisher nur eine persönliche Abrechnung mit Canon gesehen. Das ist schade.

Ich bin offengestanden etwas enttäuscht, dass Du dauernd die Canongemeinde abwertest, lächerliche Threadtitel erfindest, und klar machst, dass Du anscheinend nur genervt warst, Dich im Canonbereich aufhalten zu müssen.

Wenn Du wertfrei Vergleiche ziehen, und auch darstellen kannst, hilft das einigen. Leider sieht es bisher nur nach Abrechnung aus :(

Zumal niemand, der eine 1D MK. III erfolgreich einsetzt, ernsthaft eine Hilfe zur Entscheidungsfindung nach diesem Muster hier gebrauchen kann. Das ist vielleicht bei "Soll ich das Sigma mit oder ohne APO nehmen?" hilfreich.

Übrigens: wenn Dich die Cashback-Fragen immer so genervt haben, hättest Du Dich vielleicht nicht so überschlagen sollen, ja als erster die entsprechenden Sammelthreads aufzumachen ;)

schade das es hier kein "Danke" Button gibt, ich würde ihn jetzt gleich 10 x für eggett drücken.

3 Thread´s, nur weil einer gewechselt hat, ist einfach zuviel.

Ich habe hier niemanden als Idioten bezeichnet. Und wo bitte rechne ich in meinem Blog mit Canon ab?

Ich stelle nur fest, seit Du eine Canon hast, greifst Du jeden Menschen mit anderer Meinung oder Ausrüstung mit gezielten Sticheleien oder Provokationen an. Zunächst im Pentax Forum, jetzt hier. Laß es bei mir einfach. Wenn es Dich nicht interessiert, Ignorelist und gut.

Zum Glück bin ich kein Moderator mehr, also kannst Du mich jetzt auf die Ignorelist setzen.

Und in einem Punkt muß ich Dich enttäuschen: Ich kenne vier Besitzer von Canon 1xx Modellen, die sich mittlerweile eine D3 bestellt haben -> die fanden meine Erfahrungen und meine Hinweise durchaus interessant und überaus nützlich . . .

Ich frage mich, was meine Handlungen als Moderator, in diesem Fall aus x Cashbackthreads einen Sticky-Sammelthread zu machen, der für alle User gut zu finden ist, mit meinem Blog zu tun haben . . .

@HelgeS & weitere Kritiker: Zum Glück bist auch Du nicht gezwungen, meine Threads zu lesen. Außerdem sind es nicht drei Threads, wenn dann maximal zwei: Eine Ankündigung (sowas liest man täglich x-Mal im Canon Forum, nach dem Motto: Ich habe es getan, habe mir die XXD gekauft!) Dann als Nummer zwei die Review. Die ist gesplittet in zwei Teile. Einen Thread zur Diskussion und einen geschlossenen Bereich, damit künfige Leser alle Teile am Stück lesen können, ohne x off Topic Beiträge über sich ergehen lassen zu müssen. . . . ;)

Einen schönen Sonntag wünscht, Sascha :)

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile nimmt die Threadorgie dann doch etwas selbstdarstellerische Auszüge an. Geschlossene "Blogs", Diskussionsthreads, und das wegen des Umstiegs?
Der geschlossene Blog befriedigt das Sendungsbewusstsein des (ehemaligen) Moderators, einem normalen Forenuser würde man solche Eskapaden niemals erlauben.

schade das es hier kein "Danke" Button gibt, ich würde ihn jetzt gleich 10 x für eggett drücken.

:top:

An die User hier und an die Forenleitung: Gehen Unterstellungen dieser Art hier weiter und werden nicht unterbunden, kann und werde ich aufhören, hier noch eine Zeile zu schreiben!
Deine beste Idee seit langer Zeit.

Mit der Bitte um Verwarnung. :ugly:

Man überlege sich wenn jeder hin-, und hersteiger so eine Show abziehen würde.
Ab mit den Thread's in den Smalltalk.

Man überlege sich wenn jeder hin-, und hersteiger so eine Show abziehen würde.
Ab mit den Thread's in den Smalltalk.

Ja, völlig richtig, schon weil soooo viele User hier beide Systeme haben und beurteilen können und ein Vergleich für die Mehrheit offensichtlich wirklich weniger interessant ist, als 512x die gleiche Frage binnen vier Wochen . . .

Noch viel erstaunlicher: Meine Threads interessieren keine Sau, haben dafür aber relativ hohe Zugriffszahlen.

Von den Usern, die sich hier am meisten aufregen, kann ich nicht viele Beiträge finden, in denen sie sich bemühen, ausführliche persönliche Informationen anderen zugänglich zu machen.

Beim ersten Thread von 007 hab ich mir gedacht, gut das ist ein Post zu einem Wechsel ( den ich auch geplant hab/hatte, allerdings in der D300 Liga - angezogen von dem Autofocussystem ^^ ).

Je mehr Threads kommen desto selbstdarstellerisch und medialer kommt mir dieser rüber.

Ich will nichts sagen, aber solangsam kommt mir 007 wie ein viraler Marketer vor. Erst wird er konsequent im Canon Lager aufgebaut um dann ins Nikonlager zu wechsel und somit versucht wird alle Leute die er im Canonlager "werben" konnte mit ins Nikonlager zu ziehen ... .

http://de.wikipedia.org/wiki/Virales_Marketing

Will keinem was unterstellen, aber wenn hir geschrieben wird das alles was einem vorher lieb und teuer war, plötzlich nichtmal die niedrigsten Bedürfnisse erfüllt ist doch etwas komisch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten