• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systemwechsler Umfrage Thread

mittlerweile wird es ja doch sehr persönlich in Anschuldigungen ich denke es sollten sich alle mal an der eigenen Nase packen ob sie das wirklich wollen.
Wenn man sich anschaut wieviel Geld die meisten hier in ihr Pentax System investiert haben, könnten sie das Geld auch in beinahe jedes beliebige andere System investieren. Daher sollte hier niemand den Mund so weit aufmachen.

Ich hatte keine Lust, VIELLEICHT eine Verbesserung in den genannten Punkten zu bekommen, die aber evtl. doch nicht so ausfällt, wie ich sie bräuchte, was ich aber mangels entsprechendem Einsatz nicht sofort sondern erst einige Wochen später feststelle.

die ganze Diskussion ist ein wenig in die Richtung mein C-Kadett war ******e Opel kann einfach keine Autos bauen Richtung abgerutscht. Wir alle verfolgen doch das selbe Hobby und auch die selbe Leidenschaft ob da vorne N/C/P auf der Kamera steht ist doch eigentlich irrelevant.

die ganze Diskussion ist ein wenig in die Richtung mein C-Kadett war ******e Opel kann einfach keine Autos bauen Richtung abgerutscht. Wir alle verfolgen doch das selbe Hobby und auch die selbe Leidenschaft ob da vorne N/C/P auf der Kamera steht ist doch eigentlich irrelevant.

Diese Aussage meinst Du wirklich ernst???
Manche kaufen sich eben einmal einen Opel und danach wechseln sie die Marke.
Trifft auf alle Marken zu.
Das gilt auch für Spiegelreflexkameras.
a)Manche wechseln weil sie einfach mal was neues haben wollen.
b)Manche wechseln weil sie nicht mehr zufrieden sind.
c)Manche wechseln weil sie in der anderen Marke mehr Zubehörteile finden und der Markt breiter gefächert ist.

Für mich war das Wechseln ein summasumarum oben genannter Gründe.
Es spielt für ambitionierte Fotografen schon eine Rolle welchem System sie ihr Vertrauen schenken.

Jedes System hat seine Vorteile, manche Systeme haben aber mehr Vorteile als andere Systeme.
So kommt ein Wechsel heutzutage zustande, das betrifft nicht nur SLR´s.

Ich war mit dem Pentax System zufrieden, besonders mit meiner K110D.
Aber dieses " fast alles passt-Gefühl" hatte ich nie.

Also gewechselt zu Canon---und was soll ich sagen---da passt mir auch nicht alles --aber die "Glücklichskala" ist schon deutlich höher gestiegen, um es mal simpel auszudrücken.

Jedem sein System mit dem er glücklich sein soll.
Ich mag es nur nicht wenn jemand seinem System eine "Göttlichkeit" unterstellt wie es manche User hier tun---Gruß nach München.
Ich mag es aber auch nicht wenn ein gewechselter User sein vorheriges System über alle schlecht redet.
Neutralität und eine objektive, sachgerechte Diskussion würden diesem Thread gut tun.

Grüße Volker

Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen werden solche Diskussionen in den anderen Marken Foren nicht so breit getreten wie hier--es läuft deutlich sachlicher ab.

Das liegt aber auch zu einem großen Teil daran, das viele Canon und Nikon User schonmal vorher eine andere Marke hatten.
Das ist meine subjektive Meinung--Beweise habe ich natürlich nicht.
Ich kann mich aber auch täuschen.

Grüße Volker

Ich sag ja nicht, daß Pentax schei... ist. Es gibt an meiner K10 etwas, das mir sehr gut gefällt: Die Hauttöne. Die Ds kommt da nicht ran, K20 und K-7 eh nicht. Deren Farbgebung ist ja fürchterlich. Bei meinen Nikons sind die Hauttöne ebenfalls in Ordnung. Man kann da auch noch mit den Bildoptimierungen spielen, muß ich nochmal näher machen.

Die Rottöne sind allerdings nicht Nikons Stärke. Das Rot ist teilweise bisserl blaß, das gilt auch für Leuchtorange oder wie man die Farbe der Warnwesten nennt. Bekommt man evt. mit den Bildoptimierungen noch gelöst, auch wenn das sowohl bei Neutral (D3s) als auch D2XMODE1 (D700) nicht so der Kracher ist.

Beim Weißabgleich sind beide Cams verschieden. Die eine zu warm (D700), die andere zu kühl (D3s). Die große muß ich ziemlich korrigieren. Nicht immer komischerweise. Einziger Trost: Vom Chef sah ich ähnlich kühle Bilder in der DB.

...
Nee, @noreflex, so einfach lassen sich Ursache und Wirkung, Gut und Böse nicht darstellen. Ein bisschen mehr Sensibilität für Argument und Gegenargument hätte ich da schon von dir erwartet... ;)

Ich fürchte, Du hast die Intention meines Posts ganz anders gedeutet, als es meine Intention war!;)

Ich habe @the Lion ebenfalls die Auffassung, dass sie ihren Wechsel, die Argumente etc. hinreichend ausführlich dargelegt hat. Meines Erachtens ist alles gesagt. Eine Wiederholung der Argumente nimmt dann eher komische Züge an.

Weiterhin habe ich (irgendwo weiter oben) Deine Sport-K-x-Bilder als Beweis genannt, dass die alte Laier von der No-Sport-Eignung der Pentax nun auf die Halde gehört.

Warum fühlst Du Dich eigentlich angesprochen??? ;)

Ich finde es legitim, wenn ein Wechsler seine Sicht schildert, warum er gewechselt ist (zu K-7, D300, KB, what ever) und ich finde es legitim, dass die user einer modernen Pentax (K7, K-x) gegenhalten, was aktuell auch bei Pentax geht. Alles sinnvoll. Alles on Topic.

Off topic sind die persönlichen Liebesbezeugungen zwischen Nord und Süd!;) Das bringt hier einiges an Spannungen!

...
Sorry, aber es interessiert einfach weder mich noch irgendjemanden sonst, ob Zuseher der Meinung ist, daß man für Sport mit einer Pentax K-x bestens gerüstet ist, wenn man nur "damit umgehen" kann oder ob dknipser meint ich könne mir kein Urteil erlauben, weil ich ja nur Erfahrungen mit der K100Ds und der ach so schlechten K10/GX10 habe (siehe oben: Selbstkasteiung im Pentax-Forum) und es mir nicht noch angetan habe mir eine K-x oder K-7 zu kaufen um dann vermutlich festzustellen, daß es womöglich doch Geldverschwendung war, sondern stattdessen einfach die Kamera genommen habe, von der ich bereits im Vorfeld einfach wußte, daß sie mich glücklich macht! :)..

Wenngleich auch Kalsi hier wieder Schwung rein bringt: aber im Kern ist das der Punkt, der die Diskussionen hier unterschwellig begleitet:

user a wechselt zur D90 - ihm wird gesagt, dass er dann auch zur K-x/K-7 hätte wechseln können!

user b wechselt zur D700 - ihm wird gesagt, dass er dann auch zur K-x/K-7 hätte wechseln können!

usw. usw.

Als ob das user a und user b und user c nicht auch erwogen haben. Haben sich dann augenscheinlich anders entschieden. Und berichten über das "Warum" und die "Erfolge".

Ich finde es aber auch legitim, wenn ein Wechsler z.B. verkündet, dass bei Pentax alles "shice" sei, dass man in solche Fällen mal gegenhält.

Vielleicht ist es dennoch besser, dabei nicht auf die persönliche Ebene abzugleiten und eh man es sich versieht, redet man nicht mehr über die Cam, sondern die user.:o

entspannte grüße

Ich sag ja nicht, daß Pentax schei... ist. Es gibt an meiner K10 etwas, das mir sehr gut gefällt: Die Hauttöne. Die Ds kommt da nicht ran, K20 und K-7 eh nicht. Deren Farbgebung ist ja fürchterlich.

Zigtausende Bilder belegen, dass du da wieder mal "deine Wahrheiten" verbreitest, die nichts aber rein garnichts mit der Wirklichkeit zu tun haben.

Ich mag es nur nicht wenn jemand seinem System eine "Göttlichkeit" unterstellt wie es manche User hier tun---Gruß nach München.
Gruß nach Restbayern, eine Unterstellung die natürlich auch wieder durch keinerlei Quelle belegbar ist.
Aber jetzt kommt bestimmt gleich, dass ich ja garnicht gemeint sei, stimmts? :)

Ich mag es aber auch nicht wenn ein gewechselter User sein vorheriges System über alle schlecht redet.
Genau um die pauschalierte, undifferenzierten Postings geht es, die Nutzer mit reichlich eigener praktischer Erfahrung sich verwundert die Augen reiben lassen und sich eben Widerspruch regt, wenn es all zu hanebüchen wird.

Neutralität und eine objektive, sachgerechte Diskussion würden diesem Thread gut tun.

Ein sehr wahrer Satz.

Gruß nach Restbayern, eine Unterstellung die natürlich auch wieder durch keinerlei Quelle belegbar ist.
Aber jetzt kommt bestimmt gleich, dass ich ja garnicht gemeint sei, stimmts? :)

Ich habe nie behauptet das ich Dich nicht gemeint habe, aber Du triffst des Pudels Kern-- nur schade das Du wie immer sehr berechnend bist:lol: Schön das Du Dich angesprochen fühlst

Ging ja sogar schneller wie ich gedacht habe.

Gruß nach München

@ Zuseher:

Im DFN gab es sogar mal Threads über die Farben der K20. Also was da ooc kommt. Gerade auch an den Rottönen konnte man die Bilder irgendwie erkennen. Was man sonst an Bildern sieht, ist dann wohl das Werk von PS und Co. Ein DFN-User trauerte mir gegenüber wegen dieses Magentastichs seiner Ds nach. Habe dann von ihm ein RAW bekommen und versucht, das hinzubekommen. Ist mir dann die Lust vergangen. Danach war die K20 für mich gestrichen. Die K-7-Bilder mit der Vorserien-FW habe ich noch hier auf der Platte. Ähnliches Phänomen.

Ansonsten habe ich schon mit mehr Kameras für längere Zeit fotografiert als Du Dir vorstellen kannst. Ich habe das nur nie an die große Glocke gehängt und auch keine Bilder veröffentlicht.

Und wenn mir persönlich irgendwas an irgendeiner Kamera nicht gefällt, dann akzeptiere das einfach, auch wenn Du eine andere Meinung hast.

Darf ich mal fragen - was machst du eigentlich wenn andere sagen das deine Freundin/Frau keine Modell-Masse hat? Dich trennen???

Ich finde es sehr bedenklich, daß Du offenbar "Fotokrams" und "Ehefrau" auf ein und dieselbe Stufe deiner Prioritätenliste setzt.......

Also wenn ich mit dem "Pentax-Gerödel" zufrieden bin - hab ich auch genug Ar... in der Hose das Gelabbere von anderen zu ignorieren.

Genau dieses Zufriedenheitsgefühl wurde mir hier eben kaputtgeredet, ich dachte das sei verständlich geworden. :confused:

Nur Systemwechsel aus oportunismus find ich gelinde gesagt - arm.

Also warum ich einen Fotoapparat eines anderen Herstellers kaufe, ist ja denn doch immer noch meine Sache. Allerdings war das bei mir im Prinzip ja auch kein "Wechsel", sondern mehr eine "Rückkehr zum Altbewährten" -> 9 Jahre Canon, 4 Jahre Pentax und jetzt halt wieder Canon. Fühl ich mich einfach wohler mit, das fühlt sich wie "zu Hause" an. Rational kann ich es nicht sinnvoll argumentieren. Ist aber wohl auch egal, interessiert hier ja eh keinen mehr. ;)

@ Zuseher:
Und wenn mir persönlich irgendwas an irgendeiner Kamera nicht gefällt, dann akzeptiere das einfach, auch wenn Du eine andere Meinung hast.

Mir gefallen die Hauttöne nicht / Die Hauttöne sind fürchterlich.

Findest du einen Unterschied in den grundsätzliche Aussagen der beiden Sätze?

Genau diese Übertragung von eigenen persönlichen Meinungen und Eindrücken auf verallgemeinerte und pauschalierte Grundsatzaussagen, sind es die deine und viele andere Postings so fragwürdig machen.

Mal abgesehen von den Fakt der sieben Farbprofile und des 256-stufigen Farbfeineinstellung die K20D und K-7 haben, die sich auf jeden noch so individuellen subjektiven Farbgeschmack einstellen lassen, egal wie abartig er auch sei.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn das sandkastenartige Gestreite um des Kaisers Bart? :confused:

Findest du einen Unterschied in den grundsätzliche Aussagen der beiden Sätze?

Vielleicht wäre für manche ein Zwischenintermezzo in einem Forum für Philologie angebracht? Alternativ könntet ihr euch auch darauf einigen, dass Behauptungen immer subjektiv sind. Egal, ob ein "ich finde" oder sonstwas dran hängt :rolleyes:

...Ich fürchte, Du hast die Intention meines Posts ganz anders gedeutet, als es meine Intention war!...
...Warum fühlst Du Dich eigentlich angesprochen??...

Das mit der Intention gilt dann umgekehrt wohl genauso ... ;)
Ich fühle mich persönlich von deinem Post gar nicht angesprochen !

Es ging mir hierum:

...wenn man ein Gerät von Hersteller Pentax gegen ein anderes/besseres Gerät von Pentax tauscht und hernach die Vorteile des neuen Pentax-Gerätes schildert ("der neue AF der K7 ist wirklich richtig toll. Welten besser als bei der K10"), dann lauschen die Leute andächtig und freuen sich...
Wird in der gleichen Geschichte allerdings ein Gerät eines anderen Anbieters in den gleichen Tönen gelobt, gibt es Gift und Galle!...

Und genau diese Wahrnehmung habe ich hier ausdrücklich nicht - nur das wollte ich mit meinem Post deutlich machen.

Im Übrigen hat das im Moment schon etwas von Kindergarten ...

Ebenfalls entspannte Grüße zurück ! :)

Im Übrigen hat das im Moment schon etwas von Kindergarten ...
Schade eigentlich.
Über "Knipskistlein" aus ein wenig Metall, Kunststoff und ein paar Elektronikteilchen sollte man entspannter diskutieren können.

Warum man SEINE Marke bis aufs Blut verteidigen muss, frage ich mich schon lange. :confused:

Jedoch gilt auch Joh. 8,32!;)
Oh je, jetzt wird es richtig kompliziert.
Ob der brave Jünger zur damaligen Zeit schon an digitale SLR gedacht hat weiß ich nicht so recht :D

Als Alttestamentlerin (ich lese den Masoretischen Text) tue ich mich da schwer, ich habe aber eine griechische Ausgabe des NT im Schrank, müsste nur mal wieder rein schauen. Allein die Zeit......der Tag sollte 40 h haben.

Shalom

ich habe aber eine griechische Ausgabe des NT im Schrank, müsste nur mal wieder rein schauen. Allein die Zeit......der Tag sollte 40 h haben.

Shalom

Alternativ kannst Du auch nach Freiburg i.Br. fahren. Dort findest Du den Spruch ein wenig verkürzt als Inschrift zum Kolleggebäude I der Universität.

Für mich einer der wichtigsten Sprüche überhaupt. Und natürlich ebenso einer der gefährdetsten. Auch hier.

(Leider kein Bild der Inschrift auf dem Rechner, für unsere Gräzisten aber immerhin aber Omeros und Aristoteles - die Inschrift des Homer sollte man lesen können).

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten