So gebe ich z.B. unumwunden zu, daß bei mir der Spaß an der Technik absolut dazugehört und ich mich einfach auch daran erfreuen kann. Nicht um zu Protzen, sondern einfach so für mich selber.
Ich hab halt nicht nur Spaß an Bildern, sondern auch an deren Entstehung.
Der ganze Prozeß des Fotografierens ansich ist für mich Entspannung, Hobby, Meditation, usw. - das Motiv erspähen, die Kamera rausholen, ggfs. noch das Objektiv wechseln, das satte Klacken wenn die Verriegelung einrastet, und auch das hier so oft verteufelte Auslösegeräusch gehört für mich dazu, das ist sowas wie das große Finale in einer Oper, das akustische Signal, das mir sagt "das Bild ist im Kasten".
Deshalb gehört für mich einfach dazu, daß ich Equipment habe, das mir einfach gefällt. Ich muß meine Kamera schön finden, gerne anfassen, gut bedienen können, eben einfach mögen, sonst krieg ich damit keine gescheiten Bilder zusammen.
Auch rechnen will ich dabei nicht. Nur insoweit, daß ich mir meine Anschaffungen natürlich irgendwie leisten können muß. Aber im Rahmen des verfügbaren Budgets ist mir dann auch absolut sch.....egal wieviel das Zeug kostet. Es ist ein Hobby, es muß sich nicht "rechnen" oder "lohnen", es muß nur Spaß machen!
... ist in mir einfach die Erkenntnis gereift, daß ich zu alt bin um mich noch mit Kompromissen und Dingen die "sich rechnen" herumzuärgern, anstatt einfach das zu kaufen und zu genießen wo ich Bock drauf hab!