Ich mach gleich zu hier. Der Thread ist für die Tonne. Der nutzt keinem der wechseln und keinem der bleiben will. Reißt Euch bitte zusammen, sonst ist er dicht.
Bitte bitte.
Und diesen Post gleich an den Anfang des Thread heften.
Grüße
Wollo
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich mach gleich zu hier. Der Thread ist für die Tonne. Der nutzt keinem der wechseln und keinem der bleiben will. Reißt Euch bitte zusammen, sonst ist er dicht.
An die Moderation, doch der nützt schon was, da Erfahrungswerte.
Vielleicht sollte er mal gereinigt werden.
Zudem darzulegen, dass Nutzer von RAW keine unfähigen Drauflosknipser sind, die RAW wegen der besseren Korrekturmöglichkeiten fotografischer Fehler nutzen.
Ich hab genau den umgekehrten Eindruck: mir kommt es eher etwas übertrieben vor, daß hier im Forum von vielen RAW als absolute Doktrin gepredigt wird und jeder, aber auch wirklich jeder versucht wird zum RAW-Nutzer "bekehrt" zu werden.
Das geht mir als bewußtem jpeg-Nutzer, der sich einbildet ganz genau zu wissen bei welchen Bildern er auf RAW umschalten muß, gelinde gesagt etwas auf den Sack.![]()
weisst Du, ich habe über 6 Jahre intensiv RAW hinter mir, ich glaube nicht, dass Du mir was über RAW erzählen musst![]()
Die reine Beschäftigungszeit mit einer Sache sagt noch nichts darüber aus, was man wirklich drauf hat. Solange du deinen Gegenüber nicht persönlich kennst, solltest du vielleicht vorsichtig mit der Abgrenzung der Fähigkeiten und Überzeugungen gegenüber deinen Diskussionspartnern sein. Sich selber als den ultimativen Wissensstand zu bezeichnen, ist in einem Onlineforum unsinnig.
Ok, ich glaube auch, dass Du es nun oft genug wiederholt hast, ich verzichte dann auch darauf meine Aussage zu wiederholen.Damit ist für mich die RAW-Diskussion aber erledigt. Wer ebenfalls meint, die meiste Ahnung von allen zu haben, kann sich ja weiter damit beschäftigen.
3 Beispiele des gleichen Raws:
1:OOC ohne autom.Belichtungskorrektur
2:OOC mit autom.belichtungskorrektur aus Standard
3:Mit PSE7 aus dem Raw entwickelt.
Machst Du jpeg:
[ ] weil du der subjektiven Überzeugung bist, dass kein Unterscheid besteht? Dann brauchst du dich nicht angesprochen zu fühlen
[ ] weil du schnell Bilder fertigen musst (Presse etc.)? Dann brauchst du dich nicht angesprochen zu fühlen
[ ] weil du meinst, dass nach deinem individuellen Systemwechsel die Jpeg-Engine deiner Kamera vollkommen ausreicht, gar bessere Ergebnisse als vorher mit RAW liefert? Dann brauchst du dich nicht angesprochen zu fühlen
[ ] weil du meinst, dass man mit Belichtungserfahrung und Rafinesse bei der Aufnahme, auf RAW bei deiner gewählten Kamera in jedem Falle verzichten kannst? Dann solltest du dich angesprochen fühlen
[ ] weil du meinst, dass die RAW-Liebhaber die falsche Kamera gewählt haben, oder keine Ahnung von der Fotografie haben? Dann solltest du dich angesprochen fühlen
Und warum soll das jetzt nicht mit JPG gehen?![]()
Und wer gerne an RAW Dateien bastelt und sich am werden des "eigenen" Bildes freut, der soll sich doch freuen und nichtdie anderen zu seinem Glück zwingen wollen.
Zustimmung. Es ging auch nur um die Relativierung von Sprüchen selbstverliebter Jpeg-Anhänger, die gerne die RAW-Liebhaber in die Ecke der im Nachhinein Fehler ausmerzenden Nichtskönner stecken.
Zustimmung. Es ging auch nur um die Relativierung von Sprüchen selbstverliebter Jpeg-Anhänger, die gerne die RAW-Liebhaber in die Ecke der im Nachhinein Fehler ausmerzenden Nichtskönner stecken.
Mittwoch habe ich im Kurpark von Bad Oeynhausen eine knappe Stunde mit der 5D Mark II + BG + EX 580 II, einem 24-70/2,8 L, 85/1,8 und einem 135/2,0 fotografieren dürfen.
ist euch das Zeugs nicht zu schwer?