da versucht man selber möglichst objektiv zu sein und dann schreibt jemand so einen ......
Ich habe die Vorteile ausgeführt die _für mich_ kaufentscheidend waren, ich stand vor der exakt gleichen Entscheidung wie der TO. Landschaft und allgemeines sehr gutes Zoom, Oly vs. Fuji.
Der Vergleich ist natürlich auch ein wenig unfair, das Fuji 16-55 käme den Leistungen des Oly 12-40 eher näher, aber selbst da Gewichte ich (wie die meisten anderen wohl auch) das Oly ein wenig höher, dann aber eher wegen der mechanischen Qualität und der Haptik, von der Bildqualität kann das 16-55 mithalten finde ich.
- hat eine Verzeichnung dass einem das Grauen kommt
Das ist irrelevant, außer für Theoretiker, sonst würde das Objektiv nicht ständig empfohlen werden. Mein Vorposter sagt zurecht das viele Nutzer ihre Festbrennweiten fürs 12-40mm verkaufen.
Oly korrigiert die Verzeichnungen, genau wie Fuji auch, in der Kamera, da tut sich nix
The distortion is also automatically corrected, meaning that jpg files and RAW files that you open in Lightroom or Photoshop exhibit no visible distortion over the entire zoom range. Therefore, there are no correction profiles in Photoshop or Lightroom for Olympus or Panasonic lenses: the distortion has been corrected in the camera. This is (thankfully) not something that you have to turn on or off in the camera menu.
https://www.camerastuffreview.com/olympus-lens-review/olympus-12-40mm28-review
- hat es kaum einen Auflösungsvorteil
Stimmt, Auflösungsvorteil hatte ich vergessen, den hat es auch noch. Finde ich aber nicht so praxisrelevant.
- die Vignettierung im Weitwinkel ist auch deutlich stärker
Dachte auch erst das könnte ein Vorteil des Fuji Systems sein, guter Punkt. Oly hat einen Hebel hinten, so habe ich in Hebelstellung 1 Blende und Belichtungskorrektur udn in Hebelstellung 2 ISO und Weißabgleich auf den beiden Rädern. In Kombination mit dem genialen Snap On MF des 12-40mm empfinde ich das persönlich als das deutlich bessere Konzept als an zwei Stellen am Objektiv zu kurbeln, schneller ist es allemale, klar.
Zu Verarbeitungsqualität etc sag ich nichts, scheinbar kennst du die Fuji Objektive nicht.
Doch schon, habe ja wiegesagt vor der gleichen Entscheidung gestanden und beide getestet. Akzeptier doch einfach das ich für mich zu diesem Ergebnis gekommen bin.
Was nutzt Du eigentlich, das 18-55 oder das 16-55, hätte ggf. eine Frage?
mfg
cane