• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Sun Sniper vs. R-strap?

So,habe jetzt 1 Tropfen Öl in das Kugellager gegeben und die Sache mit dem Sun-Sniper Pro ist perfekt !

Habe mir gestern diese Schraube die man ins Stativgewinde schraubt bestellt, welche heute auch direkt angekommen ist. Gepaart mit nem alten Kameragurt mindestens genauso effektiv und halb so aufsehenerregend ;-)

Na dann stehl doch mal ei paar Pics von dienem Eigenbau herein:D

grad auf die Schnelle per Handy:

Naja, mir reicht es. Ich denke nen Kilo sollten die Karabiner schon aushalten. Und wieso sollten die Dinger am Body rumklappern, wenn die Kamera eh nach unten hängt? Da würde ich mir eher Sorgen machen dass die Kamera nicht sonst wo gegenbaumelt.

Ich denke nen Kilo sollten die Karabiner schon aushalten.

Ein Kilogramm wird bei der D7000 mit dem entsprechenden (Tele-)Objektiv und ggf. Aufsteckblitz sicher schnell überschritten. Ausserdem darfst du nicht von einer kostanten Gewichtskraft ausgehen. Du hängst den Gurt ja nicht irgendwo auf, sondern an deiner Schulter und bist in Bewegung. Deshalb ist die Gewichtskraft dynamisch und überschreitet in ihren Spitzen ein kg sicher um ein mehrfaches.

Und wieso sollten die Dinger am Body rumklappern, wenn die Kamera eh nach unten hängt?

Soweit die Theorie! In der Praxis nimmst du die Kamera ja immer wieder zum Auge und führst sie zurück. Alleine bei dieser Bewegung ist ein Kontakt von Karabiner und Body leicht möglich. Ganz zu schweigen von der Verstauung in einer Tasche etc..

Hallo Leute,

wegen einer bevorstehenden Wien-Reise, bei welcher ich meine D90 bei vielen Spaziergängen mittragen will, will ich mir auch so einen Gurt bestellen. Ich habe das Thema durchgelesen und habe mich bezüglich HuGu erkundigt. Mir gefallen aber auch die Sun Sniper, wo ich die Pro-Edition nehmen würde - habe vor bald auf FX zu wechseln.

Vom Preis würde das nicht soo viel ausmachen - ich würde gerne Eure Meinung hören, speziell in Bezug auf die Möglichkeit das sich in beiden Fällen die Kamera aus der Schraube rausdreht. Kann das passieren? Desweiteren würde mich interessieren wie die Gurte mit meinem Kirk L-Winkel harmonieren würden. Könnte gern den Winkel auch abmachen, aber würde schon gern wissen, ob die Anbindung am Winkel modellspezifisch ist, da ich bald wie gesagt möglicherweise die Kamera und auch den Winkel tauschen könnte in Richtung D700.

Danke Euch!

Vom Preis würde das nicht soo viel ausmachen - ich würde gerne Eure Meinung hören, speziell in Bezug auf die Möglichkeit das sich in beiden Fällen die Kamera aus der Schraube rausdreht. Kann das passieren? Desweiteren würde mich interessieren wie die Gurte mit meinem Kirk L-Winkel harmonieren würden. Könnte gern den Winkel auch abmachen, aber würde schon gern wissen, ob die Anbindung am Winkel modellspezifisch ist, da ich bald wie gesagt möglicherweise die Kamera und auch den Winkel tauschen könnte in Richtung D700.

Danke Euch!

Die Steelausführung des Sunsniper mit dem Kugellager löst sich keinen Millimeter.
Am Kirk L-Bracket für Canon 5D und 1DsII ist eine zweite Gewindebohrung vorhanden, in die die Gurtschraube paßt.

Wird bei Nikon genau so sein.

Herzlichen Dank für beide Antworten :) Mittlerweile habe ich das auch nochmal gecheckt - sowohl RRS, als auch Kirk, haben auf ihre Winkel eine zweite Gewindebohrung :)

HarryF: Du bist eher pro SunSniper, oder? Habe ich das richtig verstanden?

@Schitter2: Danke fürs Review. Wird mir helfen. Da wird der R-Strap empfohlen, dieser soll aber kein "Stabilisator" haben. Im Preis unterscheiden sich Sun Sniper, R-Strap und HuGu nicht wirklich.

AW: Sun Sniper vs. R-Strap?

Als zufriedener The Pro - Sun&Bear-Besitzer kann ich diesen absolut empfehlen.

Der Vorteil beim Kugellager ist weniger Belastung für das Gewinde durch die selbstdrehend gelagerte Achse.
Und gleichzeitig durch den Wegfall des anfälligen Karabiners mehr Stabilität und Schutz vor Kratzern sowie nahezu geräuschloser Betrieb.

Ich habe die Gurtstopper (des R-Strap) separat gekauft und auf den Gurt (Sniper) aufgefädelt.
Jetzt brauche ich nur noch den BlackRapid MBR-1 BRAD, um beim Radfahren oder anderen Oberkörperlastigen Bewegungen den Gurt zu stabilisieren.
http://www.blackrapid.com/product/mods/brad/

Das Kugellager ließe sich zwar beim R-Strap auch nachrüsten, aber die Federung und das Stahlseil bietet nur SunSniper.

Für das schnelle Trennen der Kamera vom Gurt eignet sich am besten von allen Schnellverschlüssen der Novoflex MiniConnect.
http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/schnellkupplungen/miniconnect/

Wer die günstigsten Bezugsquellen für die genannten Einzelteile (25mm Gurtstopper / MBR-1 BRAD) erfahren möchte, einfach per PN an mich.

HarryF: Du bist eher pro SunSniper, oder? Habe ich das richtig verstanden?

Mich hat das Kugellager in der Befestigung überzeugt, das nimmt auch die unterschwelligsten Bedenken in der Tiefe der Psysche im Hinblick auf ungewolltes Lösen durch Rotation:lol:.

Außerdem sind nur noch die Befestigungsschraube und der Gleiter, ohne Karabiner, vorhanden - weniger Geklapper und Kram.

Bei ordentlichem Gewicht, wie bei einem großen Body und einem gewichtigen Tele ist die Federung nicht zu verachten.

Die kugelgelagerte Befestigungsschraube ist schnell gelöst, egal ob vom Body oder einem evt. vorhandenen L-Winkel gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, welchen Gurt ich mir zulegen soll...

Hat jemand von euch zufällig einen HuGu und kann ihn mit einem SunSniper vergleichen?

Ich schwanke irgendwie immernoch zwischen beiden...

Gruß bambule

@ angerdan: Habe Interesse, dein Posteingang ist aber irgendwie voll ;) Ich habe schon noch gelesen, dass so ein Stopper eine sinnvolle Ergänzung sein könnte.

@ HarryF: Danke für die Empfehlung ;) Kling alles auf jeden Fall logisch. Und eins vorab - alle Gurte scheinen sehr gut durchdacht.

@ bambule: Hatte ich auch gefragt was jetzt letztenendes besser sein soll - on Hugu oder Sun Sniper. Hoffentlich meldet sich jemand, der sie vergleichen kann.

So, ich habe meinen Eigenbau nochmals modifiziert.

Habe die Karabiner komplett ausgemerzt und die Gurtlänge ideal angepasst. Die Verbindung der zwei Enden genäht (was IMHO jetzt der einzige negative Punkt an der ganzen Sache ist). Bei kälteren Temperaturen durch Jacke/Pullover nicht unangenehm, ich schaue mal ob ich für den Sommer noch nen Schulterteil hinzufügen muss.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten