WERBUNG

Sonstiges Sun Sniper vs. R-strap?

@Feichti: Kontaktiere nur Sunbounce. Alles andere werden die Leute da freundlich machen ;):top:

Habe ich letzten Monat mit meinem The Pro "ausprobiert".

Frage an die Besitzer...

Es ist ja bekannt, welche Vorzüge der Gurt hat.

Wie sieht es mit Nachteilen aus?
Scheuer am Body durch das leichte schwingen?
Evtl. Schäden am Display?

Worauf ist denn zu ahcten?

Christian

Kein Scheuern und auf allen Displays habe ich Vikuiti-Folie.
Vorsicht ist eigentlich nur beim abrupten Bücken oder an Engstellen an Türen, Drehkreuze an Eingängen...

Da würde ich direkt mal den Hersteller anschreiben.
Wie alt ist der Gurt denn?

Der Gurt ist so ca 1,5 Jahre alt denk ich ca. Hab ihn damals von der Zeitungsaktion :)

@Feichti: Kontaktiere nur Sunbounce. Alles andere werden die Leute da freundlich machen ;):top:

Habe ich letzten Monat mit meinem The Pro "ausprobiert".

habe ich gemacht, Habe auch eine Antwort bekommen. Hab es aber jetzt schon anders gelöst und mir hier im Forum eine neue Gleiter und Hacken besorgt. Da ich es schnell benötigt habe. Da es letzte Woche direkt nach Lissabon gegangen ist und ich den Gurt natürlich mitnehmen wollte :) Geht jetzt auch alles wieder ;)

Feichti

Im Laufe dieses Megathreads wurde irgendwo die Möglichkeit erwähnt, daß Novoflex Miniconnect in Verbindung mit dem Blackrapid oder dem Sun Sniper einzusetzen.
Macht das hier vielleicht jemand und ist das auch noch stabil so?
Ich würde das ggf. in Betracht ziehen, da ich so auch mein Einbeinstativ benutzen könnte und nicht nur "freihändig" fotografieren muß, denn die Stativschraube in der Kamera wäre sonst entweder vom MC- oder dem Strapconnector besetzt.

Im Laufe dieses Megathreads wurde irgendwo die Möglichkeit erwähnt, daß Novoflex Miniconnect in Verbindung mit dem Blackrapid oder dem Sun Sniper einzusetzen.
Macht das hier vielleicht jemand und ist das auch noch stabil so?
Ich würde das ggf. in Betracht ziehen, da ich so auch mein Einbeinstativ benutzen könnte und nicht nur "freihändig" fotografieren muß, denn die Stativschraube in der Kamera wäre sonst entweder vom MC- oder dem Strapconnector besetzt.

Ja, das war ich.
Siehe hier:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8008260&postcount=829

Ich vertraue dem Konstrukt bedenkenlos meine 1D+100-400 oder alternativ 1D+70-200/2,8+2fach Konverter (noch schwerer und länger) an.
Die Miniconnect-Kupplung ist natürlich dann nicht am Body sondern an der Objektivschelle dran.

IGL
Günter

@rincewind
Danke für das Feedback. Ich war auch davon ausgegangen, daß das hält, da man ja direkt an die MC-Aufnahmeplatte einen Gurt befestigen kann.

Was mich jetzt noch stört, ist das der Einsatz eines Rucksackes oder Tasche für unterwegs wohl hinfällig ist.
Der Vorteil des Gurtes erschließt sich also nur bei der alleinigen Verwendung von der Kamera mit 1 Objektiv und das noch bei schönem Wetter oder Indoors!? :(

@rincewind
Danke für das Feedback. Ich war auch davon ausgegangen, daß das hält, da man ja direkt an die MC-Aufnahmeplatte einen Gurt befestigen kann.

So habe ich es mit dem originalen Canon-Gurt gemacht, also den Gurt an den Ösen der Grundplatte befestigt.
Beim Sun-Sniper habe ich die Aufnahmeplatte an der Schraube befestigt, da ja sonst ein wesentlicher Gebrauchsvorteil des SunSnipers hinfällig wäre.

Was mich jetzt noch stört, ist das der Einsatz eines Rucksackes oder Tasche für unterwegs wohl hinfällig ist.
Der Vorteil des Gurtes erschließt sich also nur bei der alleinigen Verwendung von der Kamera mit 1 Objektiv und das noch bei schönem Wetter oder Indoors!? :(
Was sollte einen davon abhalten, Gurt und Rucksack zu benutzen?
Und das mit dem schönen Wetter hängt von der Kamera und dem Objektiv ab.
Eine Canon 1er mit einem abgedichtetem 70-200/2,8 L(!) trage ich den ganzen Tag problemlos im Regen rum. Dafür ist das Zeug gemacht.

IGL
Günter

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, hab mal ne kurze Frage an die Batteriegriffnutzer: Stört die Schraube vom Sun Sniper beim hochformatigem Fotografieren?
Bin mir unsicher, ob ich mir den Strap holen soll. Der originale Gurt ist auf längeren Touren einfach unkomfortabel. :(

mfg crosser125

Sunsniper und Kupplungsplatte - geht das?

Hallo Forumskollegen,

nachdem ich seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines ordentlichen Stativs bin (Dank an Sleimy für die Sammelbestellung), frage ich mich nun, wie ich mir die Abschrauberei von Sun-Sniper und Kupplungsplatte sparen kann.

Hat jemand eine Idee wie sich der Sunsniper parallel mit der Kupplungsplatte (und natürlich dem Kugelkopf) nutzen lässt?

Falls von Bedeutung: Ich nutze die FEISOL Kupplungsplatte QP-144750 mit Kugelkopf CB-40D.

Grüße

marc

AW: Sunsniper und Kupplungsplatte - geht das?

Eine Lösung wäre sich noch eine Arca-kompatible Schnellwechselbasis zu besorgen.
Man dreht die Schraube vom Gurt unten in die Schnellwechselbasis und klemmt mit der Basis ganz normal die Feisol-Platte an der Kamera.

Sieht dann so aus.

Mmh, eigentlich eine logische Lösung.
Danke.

Führt natürlich zur Folgefrage:

welche Basis ist empfehlenswert? Mit den magischen Kriterien: sicher und fest, leicht und preiswert.

Gruß

marc

Vielleicht die Kirk Schnellkupplung QRC-1?
Preiswert, naja ...
Die klebt bei mir auch zwischen Gurt und Kamera bzw. Objektiv (bin nicht der einzige hier im Forum). Hält problemlos ein 2,8/70-200 mit angesetzter Nikon D80.

Man mag zwar anmerken, dass die QRC-1 keinen Wegrutschsicherung oder sowas hat (wie es das Feisol-System hergibt), aber wenn die Schraube halbwegs fest angezogen ist, löst sich da nix. Kann man ja alle Stunde mal nachkontrollieren, wenn man unterwegs ist.

Hallo Zusammen

Kann einer von den stolzen Sun Sniper Besitzern bitte einmal messen wie breit der Gurt ist. Hab mir auch einen bestellt (The Pro) und würde gerne noch eine passende Bandklemme dazukaufen (siehe Bild). Damit beides etwas gleichzeitig kommt wäre es super zu wissen wie breit der Gurt ist damit ich schon mal die Klemme bestellen kann.

Gruß
Willow

fixlock_15mm,pid,46,pzoom.html

Sunsniper an Schnellkupplung

Hallo,

dazu hatte ich sogar mal einen eigenen Thread eröffnet:
Sonstiges Welche Schnellwechselplatte für Tragegurt (Sun Sniper/BlackRapid) - Cullmann MX465? - DSLR-Forum

Das hat auf diesem Thread basiert:
Sonstiges Sun Sniper vs. R-strap? - Seite 89 - DSLR-Forum
Sonstiges Sun Sniper vs. R-strap? - Seite 83 - DSLR-Forum

Du kannst natürlich auch dein bestehendes Wechselsystem behalten.
Dazu gibt es Grundeinheit FEISOL QRC-50.
FEISOL Quick Release Clamp QRC-50

Mit einem Gewindeadapter von 3/8" auf 1/4" bekommst du das Gewinde an der Unterseite der Schnellkupplungseinheit auf die Gurtschraube adaptiert.

MfG
angerdan

Hallo Zusammen

Kann einer von den stolzen Sun Sniper Besitzern bitte einmal messen wie breit der Gurt ist. Hab mir auch einen bestellt (The Pro) und würde gerne noch eine passende Bandklemme dazukaufen (siehe Bild).
fixlock_15mm,pid,46,pzoom.html

Hi Willow,
ich denke wirklich nicht, dass die Bandklemme nötig ist. Wenn ich das richtig verstehe ist die doch dafür da, die Kamera in einem bestimmten Bereich des Gurtes zu fixieren. Habe mir vor einer Woche ebenfalls den Sun-Sniper The Pro gegönnt und bin überrascht, wie komfortabel und sicher der ist.... und fixieren ist definitiv nicht nötig, durch den Kugellager-Drehverschluß und die sehr leichtgängige Gurtführung rutscht die Kamera immer 100% in die Mitteloposition des Tragegurtes!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten