• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Rstrap + Batteriegriff

• Themenersteller Themenersteller hug0
  • Erstellt am Erstellt am

hug0

Themenersteller
Hi zusammen,
ich liebe meinen RStrap und jetzt auch meinen Batteriegriff, nur beides zusammen nicht. Hat da jemand ein Patentrezept wie der Karabinerhaken + Öse beim Hochkant-Halten nicht stört oder wo man den RStrap sonst sinnvoll festmachen könnte?
Danke für Ideen!
Florian

Ich hab das Ding auch bei mir am BG. Es wird bei Hochformat zwar recht eng, aber bis jetzt ging das immer recht gut.

Ich war auch erst am überlegen da was zu ändern, aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt. Vieleicht reichts ja wenn du den Gurt einfach ein wenig länger machst

Von der Länge gehts eigentlich, mich stört mehr der Karabiner unter meiner Hand.
Ich hatte es auch mit der oberen Lasche am Batteriegriff probiert (die für den normalen Kameragurt), aber dann liegt der RStrap wirklich direkt vor den Augen.

Befestigungspunkt des R-Straps mit Hilfe eines L-Winkels auf die vom Sucher aus linke Kameraseite verlegen.

hast du einen konkreten L-Winkel Tipp?
Erste Suche ergab so 180 Euro *wurks*
:)
Danke, Florian

Also wenn ich einen Batteriegriff hätte wäre da etwas von Really Right Stuff dran. Den wirst Du wohl auch gefunden haben.
Vielleicht ist das neue universelle L-Bracket von Arca eine Möglichkeit, die hohen Kosten auf Dauer und im Durchschnitt zu drücken.

Wobei es noch einfacher geht: Hast Du schon mal die linke Befestigung für den normalen Kameragurt probiert?

hm, gute Idee, hab ich in der Tat noch nicht.
Wie sicher kann man sein, dass das hält? Normalerweise verteilt sich das Gewicht ja auf 2 solcher "Laschen" über die beiden Gurtenden...

Hallo

Ich stand auch vor dem selben Problem:lol: erstens hing die Camera immer schräg nach unten je nachdem welches Objective (24-70/14-24/18-200)
und hatte auch mit den finger das problem.

Wie Ihr seht habe ich einfach (da ich alles von Benro habe)an die Schnellwechselplatten [PU-60] eine Rundöse (geschlossene/Traglast 25kg) angebracht.
musste aber in die Wechselplatten ein Loch bohren das die Mutter(selbstsichern) nicht am Gehäuse reibt. Kann nun die camera im Hochformat besser halten .
Die Öse mit Haken geht bei mir nun durch Ring u. Kleinen Finger. So liegt die Camera gut an der Hand an.
Es hat auch den vorteil das ich nicht immer die Ösen abschrauben muss wenn ich ein Stativ benutzte.
Wie Ihr auch seht kann man das Teil an Camera lassen wenn man grössere Objective verwendet.
Solche Ösen gibts in Baumärkte (4-5€stck Edelstahl)

gruss Soltan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe mal in einem Podcast gehöhrt das die Platte vom Spiderholster dafür sehr gute dienste leisten soll. Dann kann man sogar im Bedarfsfall trotz Haken oder Öse noch eine Schnellwechselplatte unten runterschrauben.

MfG Kobold

Hallo,

Habe mal in einem Podcast gehöhrt das die Platte vom Spiderholster dafür sehr gute dienste leisten soll. Dann kann man sogar im Bedarfsfall trotz Haken oder Öse noch eine Schnellwechselplatte unten runterschrauben.

MfG Kobold

das Teil ist aber ziemlich unhandlich ist zu gross da haste noch mehr probleme mit Hochformet.
Wie man sieht ist das alles für Querformat (siehe Cameras).

Hallo,

vielen Dank an rassigesduo für den schnellen Praxistest. An den Blitzschuh habe ich nicht gedacht. Vielleicht lässt sich da noch was machen, z.B. Blitzschuhabdeckung oder mehr Hüftpolster :D

Falls es interessiert hier im Bild meine Lösung. Der Schultergurt ist per Q=Mount mit der Wechselplatte verbunden. Wenn er stört nehme ich einfach die Kamera aus der Wechselbasis.

Falls es interessiert hier im Bild meine Lösung. Der Schultergurt ist per Q=Mount mit der Wechselplatte verbunden. Wenn er stört nehme ich einfach die Kamera aus der Wechselbasis.

So eine Lösung gibt es für das Manfrotto-System mit 200PL-14 auch. Wer also der Öse an der Schraube nicht traut, kann die beim Gurt mitgelieferte Schraube auch am MA323 befestigen. Die MA323 ist aber leider nicht ganz so klein wie der Q-Mount.

Hallo,

vielen Dank an rassigesduo für den schnellen Praxistest. An den Blitzschuh habe ich nicht gedacht. Vielleicht lässt sich da noch was machen, z.B. Blitzschuhabdeckung oder mehr Hüftpolster :D

diese Variante hatte ich auch mal
wahr mir aber pers. zu umständlich mit der schraublösung ober ist das die mit dem Hebel so wie bei Markins Syteme?
Was glaubts Du was ich experemintiert:(:p habe bis es passt und schnell geht:lol::D

diese Variante hatte ich auch mal
wahr mir aber pers. zu umständlich mit der schraublösung ober ist das die mit dem Hebel so wie bei Markins Syteme?
Die kleine Novoflex Q=Mount hat eine Klemmung mit Schraube. Den Wechselbasen mit Hebel wird nachgesagt, das mit den falschen Platten die letzten 1/10 Millimeter fehlen und sie durchrutschen. Wäre blöd.

Man braucht schon ein paar Sekunden um die ganze Konstruktion dran- und abzumontieren. Ist jedoch wie vieles Gewöhnungssache und die Q=Mount hat als Bonus eine Durchrutschsicherung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten