• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Sun Sniper vs. R-strap?

@Sun Sniper Ich hab auf meiner 450d nen Glasdisplayschutz drauf, den hab ich mir die erste Woche schon aufgearbeitet und zwar mit dem Karabiner.
Was mich aber am meisten ärgert, ist, das sie der Schulterpolster von der Schulter verschiebt, trotz zusätzlich eingebauter "Rückhohlklemme". Bin da nur am positionieren.

Aber das ist schon das einzige.

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:

Wen meinst du denn damit?

... schon aufgearbeitet und zwar mit dem Karabiner.

Mit dem Karabiner sollte man wirklich vorsichtig sein, wenn man die Kamera verstaut/transportiert. SunSniper bietet ja diesen Kugellagergleiter an, wo der Karabiner damit wegfällt. Damit ist man wohl auf der sicheren Seite (dann wiederum allerdings mit Nachteilen beim an/-abmontieren des Gurtes).

Wer einen Karabiner nutzt, dem sei zu einem Batteriegriff geraten, weil damit schon mal der Abstand zum Display vergrößert wird und der Karabiner keine Möglichkeit hat das Display zu erreichen. Letztendlich hängts natürlich auch davon ab, wo man den Karabiner am Body "einklinkt".

Sehr gut finde ich in diesem Zusammenhang aber den Austausch des Gleiters in eine Kunststoffvariante beim HuGu. Damit können keine Metallteile mit der Displayseite des Bodys in Berührung kommen.

Was mich aber am meisten ärgert, ist, das sie der Schulterpolster von der Schulter verschiebt, trotz zusätzlich eingebauter "Rückhohlklemme". Bin da nur am positionieren.

Du redest da vom SunSniper?

Ja...@Sun Sniper bezieht sich genau auf diesen.

Meine Erfahrung halt.

Das mit dem Kugellager ist gut, werd ich mir wohl besorgen und nen neuen Displayschutz:top:

Gruß Martin

Edit: Puuhh...fast 25€ für..."SNIPER-STRAP Kugellager Kamera Schraube"...

Jain... Es hat halt den Nachteil, dass das Kugellager jedesmal ein und abgedreht werden muss, wenn man den Gurt ab machen möchte. Wie du siehst (und hier lesen kannst), ist vieles Kompromissbehaftet.

Da hast du schon recht.

Ich habe den Gurt eigentlich immer dran, ausser ich fotografiere im Keller meine Fische (bez. meine Frau fotografiert), dann kommt der Gurt runter.
Und in der Fototasche, wird alles mit nen Mikrofasertuch umwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Klingt alles nicht so super...! Also meine Kamera sollte keine Kratzer vom Gurt bekommen.Das ist echt ein absolutes NoGo!
Habe jetzt mal hier und da was gelesen und werde mich jetzt selber mal ans Basteln machen! Habe nen guten Plan und ein paar Ideen und das Material für unter 10€ mal organisiert. Überlege sogar ein Stahlseil einzuarbeiten. Ein Taschendieb mit Rescue-Gurtschneider hat sonst zu schnell meine Kamera in der Hand.
Ich frage mich nur wie der Sunsniper mit nem Stahlseil in der Mitte noch federn kann? Hört das Stahlseil da auf? Wie ist es mit den "Verstell Ösen" ist das Stahlseil nicht zu dick? Kann da mal jemand für mich nach fühlen/gucken, habe nämlich keinen.

Ich frage mich nur wie der Sunsniper mit nem Stahlseil in der Mitte noch federn kann? Hört das Stahlseil da auf? Wie ist es mit den "Verstell Ösen" ist das Stahlseil nicht zu dick? Kann da mal jemand für mich nach fühlen/gucken, habe nämlich keinen.
Das Federelement steckt samt Stahlseil etwas gefaltet in einer Schlauchhülle aus Stoff.

Hallo,

ich habe seit heute den Sun Sniper Pro Steel&Bear und habe die hier oft beschriebene Problematik des schnellen Abmachens der Kamera mit dem Novoflex Miniconnect-System gelöst. Da ich das System auch auf allen meinen Köpfen habe, ist das für mich die ideale Lösung:top:
Ich hatte das auch schon so am originalen Canon-Kameragurt.
Ich vertraue dem System bedenkenlos meine Einser mit angesetztem 100-400 an.

IGL
Günter

... habe die hier oft beschriebene Problematik des schnellen Abmachens der Kamera mit dem Novoflex Miniconnect-System gelöst...
Günter

Coole Idee, ich werde das bei mir gleich mal mit ner Manfrotto-Version versuchen und am WE mal ne Test-Tour unternehmen...:top:

Grundsätzlich kann ich zum Sun Sniper Pro Steel&Bear sagen, dass sich bei mir (Kugellager-System) die Verbindung zur Kamera noch nie gelöst hat, noch nicht mal nen mm. Ich hoffe das bleibt auch so bei meinem Umbauversuch... :)

Zuletzt bearbeitet:
Mhm... schade habe so ein System nicht. Also mein Eigenbau ist nach dem erbitterten Zweikampf mit der Nähmaschine dank Unterstützung meiner Freundin doch noch siegreich ausgegangen.
2Meter 35mm Gurt und 2 Meter 25mm Gurt, Nähgarn, Stahlseil (Wäscheleine ist Ummanteltes Stahlseil...) Gummizug, ein paar Kleinteile und 3 Stunden später ist ein Selbstgebauter Kameragurt herausgekommen der mich mehr überzeugt als 60 Euro auszugeben.
Alle Materialien waren nämlich im Haus!
Die Konstruktion ist sicherer als die der Originale und die "Fangleine" ist extrem elegant gelöst finde ich. Sie ist der Rest eines Alten original Gurtes sogar mit Okularabdeckung.
Der Schlüsselring kann, wenn vorhanden, durch einen kleinen Karabiner ersetzt werden, dann geht das schneller als die Schraube des Originals zu lösen.
Das Stahlseil ist durchgehend und mit dem Gurt an den Beiden Enden verbunden, so kann selbst bei komplett durchtrenntem Gurt das Stahlseil nicht herausrutschen. Die Enden sind mit Schraubklemmen gesichert. Damit sichert man auch in der Veranstaltungstechnik Scheinwerfer. Und eine Federung ist im Schulterpolster einer alten Notebooktasche versteckt. Aber schaut selbst... Mist... okay Fotos Gibts doch wohl eher morgen....! Sorry!

Aus gegebenem Anlass möchte ich sagen, das ich nicht versucht habe ein Plagiat zu erstellen wie man an den auffälligen Nähten im Canonstil erkennt, sonder ich habe einen Kameragurt selber gebaut und entwickelt ;-)

LG,
Niklas

Sooo hier nun endlich ein eineigermaßen qualitatives Bild von meinem Selbstbau Kameragurt. Also wenn ich jetzt noch den Schlüsselring gegen einen Karabiner austausche dann ist steht er wirklich einem Gekauften mit Stahlseil in nichts nach. Habe heute mal nach den Materialkosten geschaut. Wenn ich alles gekauft hätte, hätte das ca. 15€ gekostet... für einen Studenten wie ich es bin habe ich da richtig viel gespart...!

Hallo,

jetzt mische ich mich auch mal in diesen Beitrag.

Ich habe schon viel von dem Sun Sniper gelesen, und habe ihn auch schon einmal testen können. Aber ich habe noch zwei Fragen, und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt:

1.
Ich habe an meiner Nikon D300s den Batteriegriff, und habe mich so daran gewöhnt, dass ich ihn eigentlich immer drauf habe (für Aufnahmen im Hochformat). Hat jemand Erfahrung, wie es mit der Stabilität aussieht, wenn man den Sun Sniper am Batteriegriff befestigt (Verbindung Kamera-Batteriegriff) ?

2.
Stört die Befestigung am Batteriegriff eigentlich bei Hochformat-Fotos ?

Danke schon mal für die Antwort.

Jörn

Also ich habe seit 2 Wochen nun auch den Sun-Sniper Pro&Steel und bin echt begeistert.60 € ist viel Geld,sicher... Bei mir hängt eine Nikon D90 mit Kit 18-105 dran. Trägt sich gut und bequem. Die Schraube zum Gehäuse löst sich nicht ! Klare Empfehlung

Hallo,

jetzt mische ich mich auch mal in diesen Beitrag.

dito ;) ich hab jetzt seit ca 2 Wochen den Sun-Sniper, und hab ihm heute bei dem schönen Wetter bei einem ausgedehnten Spaziergang einem Test Unterzogen....

zu 1.
an meiner 50D ist auch immer der Batteriegriff dran, auch mit dem Sniper. Von der Stabilität her habe ich Persönlich keine Änderung zu vorher feststellen können.

zu 2.
mein subjektives Empfinden sagt es "stört" mich Persönlich nicht mehr, als wenn die Stativplatte dran wäre.

Gruß
Ralph

@ ralto

Hallo Ralph,

danke für deine Antwort.

Dann denke ich, werde ich das "Risiko" eingehen, und ihn mir auch gönnen. Die ersten Ausflüge stehen nämlich bevor ... :D

Hallo Jörn,

bei den aktuellen Preisen im grossen Fluss, hab meinen "The One" für Knappe 40 EUR geschossen, finde ich ist das kein Risiko ;)

Gruß
Ralph

Wollte mir auch zuerst den Steel kaufen. Hab mich dann aber "erstmal" dagegen entschieden. Hab das auch Primär für den Transport in DE ersonnen. Aber ggf. kommt der Steel später noch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten