• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Sun Sniper vs. R-strap?

Dito, ich mach den Gurt auch des öfteren ab, da macht sich der Haken gut denn es geht schneller als die Schraube raus und rein zu drehen.

..ich muß die Kamera öfters schnell ablegen und wieder schnell angurten, da hat sich bisher mein Q-Top System das ich auf den Stativen und am Gurt drann habe für mich sehr bewährt, damit gehts für mich noch schneller und sicherer.

Da es anscheinend ein paar Unklarheiten zum Konzept des SUN-SNIPER gibt, (per heute 81 Seiten im DSLR-Forum) hier ein paar Punkte aus Sicht des Herstellers – ich bin Wolfgang-Peter Geller, der Entwickler des SUN-SNIPER sowie des SUNBOUNCE Systems. Ich hoffe, die Moderation hat nichts gegen die Erklärungen eines Profis mit mehr als 35 Jahren Foto-Erfahrung.

- Stopper oder SNIPER? Stopper stoppen Geschwindigkeit: Deshalb haben wir uns bei SUN-SNIPER bewusst gegen einen Stopper vorne am Gurt entschieden. Warum? Der Stopper ist im Sniper-Strap System kontraproduktiv, da er erst gelöst werden muss, nach oben geschoben werden muss, und wieder dort in der neuen Position geparkt werden muss. Bis wir das erledigt haben, ist das Motiv entschwunden.-

Karabinerhaken oder Kugellager? Unsere Kameragurte SUN-SNIPER „ONE“ + „STEEL“, die wir auch weiterhin im Programm haben, haben einen Karabinerhaken – und es sind weiterhin Top-Gurte. Sun-Sniper hat sich aber weiter entwickelt und festgestellt, dass die natürliche Pendelbewegung der Kamera beim Gehen reduziert werden kann, wenn man die Anzahl der Gelenkpunkte zwischen Gurt und Kamera reduziert und möglichst nah zueinander bringt. Ferner wird die „gefühlte“ Unsicherheit des möglichen Herausdrehens der Verbindungsschraube aus dem Kameraboden reduziert, wenn man ein - praktisch widerstandlos drehendes - Präzisionskugellager verwendet und dieses direkt an der Kamera ansetzt. Das ist die sicherste Verbindung von Gurt und Kamera. -

Sniper-Shooter oder Stativplatten-Schlepper? Das sind zwei Dinge, die nicht zusammenpassen. Die Fotoindustrie versucht die Gewichte der Kameras und der guten, aber schweren Objektive durch Magnesiumgehäuse zu reduzieren und wir schrauben uns freiwillig und zum Dauerverbleib bestimmt eine 100 bis 200 Gramm schwere Stahlplatte unter die Kamera? Bloß weil wir die Schraube nicht mit nur 2,5 Umdrehungen aus dem Kameraboden herausdrehen wollen? (Übrigens: Das Öffnen der Sicherungsschraube des Karabiners dauert genauso lange) Und wir sollten auch bedenken: Drei Stativbeine mit je drei Gliedern ausziehen dauert? Das Ausziehen der Mittelsäule und das Nivellieren dauert? Wir von SUN-SNIPER wollen die Schnelligkeit, Sicherheit und den Tragekomfort nicht für eine „Eierlegende Wollmilchsau“ eintauschen. Schnelligkeit, Sicherheit und Tragekomfort stehen für den Profi.
Herzlichst, Ihr Petersunbounce

hallo,
habe jetzt keine lust 81 Seiten durchzulesen.
Welcher Gurt ist nun besser. Wo liegen die Vor-und Nachteile des jeweiligen Systems?

hallo,
Welcher Gurt ist nun besser. Wo liegen die Vor-und Nachteile des jeweiligen Systems?

sage nur Lesen:lol: ist das zu viel verlangt:grumble:

...hier ein paar Punkte aus Sicht des Herstellers...

Hier ein paar Punkte aus der Sicht eines Nutzers:

1. Ich habe die Standard-Version des Sun-Sniper jetzt seit rund 7 Monaten. Bin immer noch begeistert, klasse Gurt!
2. Aus meiner Sicht hat der Gurt aber auch zwei Nachteile. Zum einen rutscht er bei mir häufig hin und her, wenn ich die Kamera hoch nehme. Dafür mußte ich ihn leider mit diesem Teil eines Mitbewerbers "tunen". Siehe da, Problem gelöst. Außerdem "wickelt" er sich ab und zu auf. D.h., nehme ich Kamera und Gurt aus dem Rucksack, kann es passieren, daß ich ihn erst mal auseinander drehen muß. Ich hoffe, ich habe es gut erklärt.
3. Stativplatte oder nicht: Ich bin für Stativplatte. Ehrlich gesagt, die Schraube mit Gummiring überzeugt mich am Batteriegriff nicht so dolle. Vielleicht mag es mit Kugellager noch mal besser sein, aber bevor ich 20 Euro investiere, nutze ich die Lösung, mit der ich klar komme. Ich bin oft in Situationen, wo ich die Kamera nur kurz nutze, oder halt im Raum auch ablegen kann. Da stört mich ein Gurt. Den Sun Sniper nutze ich eher dann, wenn ich länger zu Fuß unterwegs bin. Da ist er perfekt.

@PeterSunbounce:
Ich finde es toll, daß die Fotoindustrie sich um Gewichtsersparnis bemüht. Mir ist der Komfort etwas wichtiger, daher bin ich lieber ein Stativplatten-Schlepper und zufriedener Nutzer. :top:

Würde mich mich freuen wenn jemand meine Frage einige Posts davor beantwortet.

Danke im Vorraus ;)

Würde gerne antworten, aber mir fehlt gerade die Lust zum Schreiben. Außerdem kenne ich gerade mal einen der Gurte, ich müßte mich dann auch erst mal in den Thread einlesen. Vielleicht mache ich das aber später mal, da habe ich auch bestimmt mehr Zeit. ;)

hallo,

Mit den 81 Seiten ist es nicht getan.
Es gibt noch mehr wichtige Threads dazu:D
Such' z.B. mal nach HuGu; der Gurt vereint die Vorteile der beiden hier Genannten.

Chris

PS: Ansonsten ist ein Forum auch erstmal zum Selbersuchen da.
Wir antworten ja nicht beruflich hier und zigmal dieselbe Frage zu beantworten, nur weil der Frager nach eigenen Angaben zu faul dazu ist...
...na ich weiss nicht :confused:

vielleicht verstehst Du jetzt die Antworten hier

Gebe cp995 recht - wer die Vor- und Nachteile erfahren will muss sich auch die Zeit nehmen das Thema zu lesen - auch wenns hier 81 Seiten sind.

Wer eine Zusammenfassung möchte sollte sie sich doch auch selbst erarbeiten - veröffentlichen muss ja dann auch nicht sein :D

Viel Spass beim Lesen ;)

Stopper oder SNIPER? Stopper stoppen Geschwindigkeit: Deshalb haben wir uns bei SUN-SNIPER bewusst gegen einen Stopper vorne am Gurt entschieden.

Sprachlich ja, aber dieses Wortspiel hat mit diesem Thema gar keinen Zusammenhang. :-)

Warum? Der Stopper ist im Sniper-Strap System kontraproduktiv, da er erst gelöst werden muss, nach oben geschoben werden muss, und wieder dort in der neuen Position geparkt werden muss. Bis wir das erledigt haben, ist das Motiv entschwunden.-

Wurde hier verstanden für was ein "Stopper" ist und welchen Zweck er erfüllt? Kurz und knapp erklärt, "markiert" ein Stopper die Position der Kamera am Gurt. Der Stopper befindet sich am Gurt hinter der Kamera und die Kamera wird am Gurt vorne hochgezogen. Das heisst: nichts vonwegen "Stopper erst lösen" oder "in neuer Position parken" oder "Motiv entschwunden". Der Stopper wird einmal passend eingestellt und damit fertig. Sollte der Gurt bei der Benutzung mal verrutschen (wovor wohl kein einziges Modell gefeit ist), kann man ihn mit Hilfe des Stoppers sehr schnell wieder in Position bringen. Der Gurt wird durch den Stopper sogar nahezu automatisch wieder in die korrekte Position gebracht, wenn die Kamera in der Transportposition ist.

Karabinerhaken oder Kugellager? Unsere Kameragurte SUN-SNIPER „ONE“ + „STEEL“, die wir auch weiterhin im Programm haben, haben einen Karabinerhaken – und es sind weiterhin Top-Gurte.

Etwas Aufklärung in die Sache zu bringen, halte ich wirklich für gut. Aber es ist ja nicht unbedingt notwendig, hier Werbefloskeln á la "Top-Gurte" zu positionieren. Niemand bestreitet, dass es sich bei den hier genannten Gurten um gute Gurte handelt. Aber die Diskussion sollte sich doch auf die Details beziehen.

Das ist die sicherste Verbindung von Gurt und Kamera.

Diese Aussage würde ich mit Vorsicht betrachten! Die sicherste Verbindung ist ein Superlativ. Eine Verbindung kann immer nur so sicher sein, wie das schwächste Glied. Für das Produktsortiment des SunSniper mag es "die sicherste Verbindung" sein. Aber bei reiner Betrachtung von Sicherheitsaspekten, halte ich andere Lösungen (z. B. mit zusätzlichem Fangriemen an der Originalgurtbefestigung) für sicherer (absolute Sicherheit gibts natürlich nie!). Die Schwachstellen sind damit nämlich wirklich redundant ausgeführt!

Sniper-Shooter oder Stativplatten-Schlepper? Das sind zwei Dinge, die nicht zusammenpassen.

Warum nicht bzw. warum sollte man das nicht kombinieren können?

Die Fotoindustrie versucht die Gewichte der Kameras und der guten, aber schweren Objektive durch Magnesiumgehäuse zu reduzieren und wir schrauben uns freiwillig und zum Dauerverbleib bestimmt eine 100 bis 200 Gramm schwere Stahlplatte unter die Kamera?

Das glaube ich in dieser Form schlichtweg nicht! Gerade im semiprofessionellen Bereich, hat das Gewicht des Equipment sicher nicht die höchste Priorität. Weit davor dürften Qualität, Haptik und Ergonomie rangieren. Selbst wenn eine Kamera samt Objektiv über ein Kilogramm auf die Waage bringen (was ja selbst mit einem Einsteigerbody und einem Teleobjektiv schnell erreicht wird), stören mich die 100-200 Gramm (übigens: das ist ein sehr hoch angesetzter Wert! Es geht ja nicht mal um L-Winkel, sondern meistens um einfache kameraspezifische ARCA-Platten) sicher wenig!

Bloß weil wir die Schraube nicht mit nur 2,5 Umdrehungen aus dem Kameraboden herausdrehen wollen?

Das Rein- und Rausschrauben ist das Eine, aber fakt ist, dass dadurch quasi keine Stativplatte einsetzbar ist bzw. sich dauerhaft am Body oder BG befestigen lässt. Wenn man eine Stativplatte allerdings im Voraus, wie oben beschrieben, für sein System schlichtweg nicht mit einplant, verstehe ich die Argumentation. Ohne Stativplatte ist das Rein-/Rausschrauben sicher auf ähnlichem Komfortniveau wie ein Karabiner. Wobei ich einen Karabiner (ganz subjektiv) als deutlich eleganter empfinde, als die Schrauberei.

(Übrigens: Das Öffnen der Sicherungsschraube des Karabiners dauert genauso lange)

Vorausgesetzt, der Karabiner hat eine Sicherungsschraube (was m. M. n. aus Sicherheitsgründen dringend zu empfehlen ist), kann das zutreffen. Genaue Messungen müsste dazu statistisch erhoben werden, aber ich glaube gar nicht, dass es hier in erster Linie um die Zeitersparnis geht, sondern eher um den Komfort.

Und wir sollten auch bedenken: Drei Stativbeine mit je drei Gliedern ausziehen dauert? Das Ausziehen der Mittelsäule und das Nivellieren dauert?

Auch hier gibts aus meiner Sicht wieder keinen thematischen Zusammenhang zum Gurt und dessen Nutzung. Viel mehr erwecken mit diese Aussagen den Verdacht, dass man einfach eine Kombination von Gurt- und Stativnutzung ausschließt. Meiner Meinung nach, gibts aber durchaus gute Lösungen, die beide Möglichkeiten (gut!) Kombinieren. Ich habe diese Lösung im HuGu gefunden. Sie wäre aber auch mit jedem anderen Gurt (wie dem SunSniper) kombinierbar.

Wir von SUN-SNIPER wollen die Schnelligkeit, Sicherheit und den Tragekomfort nicht für eine „Eierlegende Wollmilchsau“ eintauschen.

Die genannten Begriffe Schnelligkeit, Sicherheit und Tragelkomfort vereinen aber bereits die wichtigsten Kriterien und kommen der eierlegenden Wollmilchsau sehr nahe. Das Problem ist, dass vieles sehr subjektiv ist und letztendlich auch vom Equipment und dem Nutzer abhängt. Viele Gestaltungsmerkmale eines Gurtes und (insbesondere) den Befestigungsmöglichkeiten sind kompromissbehaftet und die verschiedenen Möglichkeiten legen einfach die Schwerpunkte etwas anders.

Für den Endanwender ist es schön, dass sich vieles weiterentwickelt und man sich hier im Forum toll über alle Modelle und Möglichkeiten informieren kann. Es stehen einem selber ja auch alle Möglichkeiten offen, verschiedene Techniken zu kombinieren.

Schnelligkeit, Sicherheit und Tragekomfort stehen für den Profi.

Ach so! :-)

Sniper-Shooter oder Stativplatten-Schlepper? Das sind zwei Dinge, die nicht zusammenpassen. Die Fotoindustrie versucht die Gewichte der Kameras und der guten, aber schweren Objektive durch Magnesiumgehäuse zu reduzieren und wir schrauben uns freiwillig und zum Dauerverbleib bestimmt eine 100 bis 200 Gramm schwere Stahlplatte unter die Kamera? Bloß weil wir die Schraube nicht mit nur 2,5 Umdrehungen aus dem Kameraboden herausdrehen wollen? (Übrigens: Das Öffnen der Sicherungsschraube des Karabiners dauert genauso lange) Und wir sollten auch bedenken: Drei Stativbeine mit je drei Gliedern ausziehen dauert? Das Ausziehen der Mittelsäule und das Nivellieren dauert? Wir von SUN-SNIPER wollen die Schnelligkeit, Sicherheit und den Tragekomfort nicht für eine „Eierlegende Wollmilchsau“ eintauschen. Schnelligkeit, Sicherheit und Tragekomfort stehen für den Profi.
Herzlichst, Ihr Petersunbounce

....zu den anderen Einwänden wurde von meinen Vorpostern schon alles geschrieben, nur zum Gewicht der Platten noch nichts.
Ich weiß ja nicht was Peter für Stahlplatten im Sinn hat, aber mal ehrlich die gab es mal vor gefühlten 15 Jahren.

Hier mal das Gewicht der Markins Kameraplatte PG-50 ( universell einsetzbar)
Gewicht: 38 g ;)
Da ziehe ich mir statt einem Wollpulli einen Fleecepulli an und schon habe ich das Gewicht für 5 Platten raus.:D
Auch bei mir findet während des Fotografierens sehr häufig ein wechsel zwischen Kamera on Tripod und Freihand statt, daher wäre das lästige hin und her schrauben ein NoGo. :)

Gruß Frank

Da finde ich das Posting von Petersunbounce schon etwas heftig.
Oh, dafür würde mir aber ein heftiges Superlativ einfallen.
Solch eine Argumentationstheatralik kenne ich eingentlich nur von Dauerwerbesendungen mit amerikanischen Anbiertern und schlechter Syncronisation.
Damit wird dem wirklich guten Gurt der denkar schlechteste Dienst erwiesen.

Uwe

Damit wird dem wirklich guten Gurt der denkar schlechteste Dienst erwiesen.

Ganz unrecht hast du meiner Meinung nach damit wirklich nicht! Sowohl der SunSniper, als auch der R-Strap, sind meiner Meinung nach gute Gurte. Ich habe keinen der Gurte persönlich getestet, aber meiner Meinung nach kann man sich schon alleine durch diesen Thread hier seine eigene Meinung bilden. Weiterhin geht für mich ganz klar hervor, dass jedes Modell seine eigenen Vor- und Nachteile hat. Es gibt gewisse Dinge, die werden nur von Modell A abgedeckt, für andere "Features" braucht man wieder Modell B. Letztendlich muss man sich für eines entscheiden oder bestimmte Elemente kombinieren. Ich möchte jetzt nicht die Werbetrommel für Hubier rühren, aber persönlich, habe ich beim HuGu die für mich höchste Flexibilität bei der Gestaltung des Gurtes (inkl. der Thematik mit den Stativplatten) gefunden. Auch die beste, direkte Kommunikation und die individuelle Hilfestellung bei Detailfragen bzw. Änderungswünschen laufen da absolut problemlos. Das natürlich nur alles im Rahmen des Machbaren stattfindet, ist logisch.

All diese Vorteile und Möglichkeiten konnten meiner Meinung nach erst durch aktive Beteiligung seitens hubier hier im Forum eröffnet werden.

Genauso positiv sehe ich es, wenn sich Mitarbeiter (Entwickler etc.) eines Produktes, wie hier beim SunSniper, aktiv am Geschehen beteiligen. Letztendlich ist das Forum meiner Meinung nach sehr nah am Benutzer und kann für Benutzer und Hersteller eine win-win-Situation hervorrufen. Ich bin mir sehr sicher, dass diese Vorgehensweise auch von einigen anderen Herstellern z. T. auch passiv verfolgt wird, was aus Sicht des Benutzers sehr lobenswert ist. Eine aktive Beteiligung im Forum seitens des Herstellers kann die Beziehung zwischen Hersteller und Benutzer noch mal deutlich intensivieren.

Wenn sich aber herausstellt, dass (z. T. mehrfache) Kundenwünsche und Äusserungen ignoriert werden und in der Form abgelehnt werden, dass man behauptet, es hätte nur Nachteile (z. B. im Fall der Kombination eines Gurtes mit einer Stativplatte), kann das Ganze sehr kontraproduktiv sein.

Gestern ist mein BR-Double bei mir gelandet.
Schnell machte sich maßlose Enttäuschung bei mir breit.
Gurtmaterial – und Verarbeitungsqualität unter aller Kanone.

Rechts wurde beim gurtseitigen Steckverbinderteil der Gurt falsch eingefädelt.
Das bedeutet, der Gurt wird in der gewünschten Position nicht bekniffen und rutscht unter Last permanent auf volle Länge. Ohne ihn am Ende abzuschneiden, lässt sich das leider nicht ändern.

Beim mitgelieferten Coupler sind die Druckknöpfe so eng gesetzt, dass der Gurt nicht mehr reinpasst. Es sei denn, man faltet ihn einmal zusammen. Das führt dann zu "belebenden" Druckstellen am Rücken.

Nee Leute, so’n bisken lieblos zusammengeschustertes Plastik für diesen Preis?
Das Ding tritt morgen die Heimreise an..

Hab hier noch einen Sun Sniper One, der ist qualitativ besser.
Also werde ich bei Calumet die Double-Version mal testen.

Sollte der Eindruck ähnlich dem BR ausfallen, lass ich meinen Sattler meine Wünsche umsetzen.

Hab jetzt auch mal den Sun Sniper Double getestet.

Im direkten Vergleich zu meinem alten „The One“ macht auch hier das Material einen ziemlich minderwertigen Eindruck. :grumble: Nix für mich.

Somit wird es auf eine Eigenkonstruktion hinauslaufen, da mir die Hubier-Lösung auch nicht 100%ig gefällt.

Aber, jeder hat nun mal seine ureigenen Bedürfnisse.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten