WERBUNG

Sonstiges Sun Sniper vs. R-strap?

AW: sun sniper VS R-strap?

Die Frage ist auch immer wie die Gewindebuchse im Gehäuse verankert ist. In der Kamera wird es wohl so sein, das sie Bestandteil des Metallrahmens ist. Aber genau das macht für mich als Konstrukteur die Sache nicht angenehmen. Im Normalfall drehe ich einen Helicoil doch lieber in Vollmaterial (Sei es nun Kunstoff oder z.B. Aluminium). Aber ich kann mir nich vorstellen das der Blechrahmen im inneren an der Stelle des Gewindes "voll" ist.

Zum Thema Schraubensicherung: Ich persönlich würde 2 Muttern nehmen und diese kontern. Bevor das aufgeht muss einiges passieren. Wird ja in der Technik sehr oft so gemacht. Ein Stoppmutter ist schon wieder zu unpraktisch.

Wenn ich die beiden Fotos in der Werbung sehe, mit der dünnen Luzie und dem Herrn mit der etwas fülligeren Laibweite, weiß ich, was ich von dem Produkt halten kann.
Da würde ich lieber einen Kälberstrick nehmen, als dieses "Produkt"!

Wenn ich die beiden Fotos in der Werbung sehe, mit der dünnen Luzie und dem Herrn mit der etwas fülligeren Laibweite, weiß ich, was ich von dem Produkt halten kann.
Da würde ich lieber einen Kälberstrick nehmen, als dieses "Produkt"!

Versteh ich nicht. Einmal frage ich mich, wo der Unterschied zwischen einem Produkt und einem "Produkt" liegt; dann, wo bei dem Herrn das Brot zu sehen ist; und am Ende natürlich noch, wie der Kälberstrick eigentlich in den Beitrag kommt. :)

Versteh ich nicht. Einmal frage ich mich, wo der Unterschied zwischen einem Produkt und einem "Produkt" liegt; dann, wo bei dem Herrn das Brot zu sehen ist; und am Ende natürlich noch, wie der Kälberstrick eigentlich in den Beitrag kommt. :)
vielleicht hat er etwas zu viel ventiliert ...

So interessant und schön ich die Lösung des R-Straps auch finde, uch hätte glaube ich dasselbe Problem wie Frank. Ich hwürde dem Braten nie so ganz trauen und ständig kontrollieren ob sich die "Schraube" nicht doch irgendwo löst.. Schade eigentlich! :(

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - ich habe mit dem R-Strap keinerlei Probleme.

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - ich habe mit dem R-Strap keinerlei Probleme.

Da hast Du recht, nur zwischen fürchten und eine Sache mal zu hinterfragen sehe ich schon noch einen kleinen Unterschied. Ich würde halt ungern meine Kamera mit Objektiv auf dem Boden liegen sehen und dann baumelt da nur dieses Schräubchen mit dem Bügel am Karabiner am Gurt :D

Wenn meine Zweifel unberechtigt sind, lasse ich mich doch gerne von Nutzern des Gurtes eines Besseren belehren. Vom Prinzip her finde ich das Ding ja wirklich praktisch :top:

Ich war halt nur skeptisch was die Schraube betrifft. Aber wenn dieser Gummipropfen tatsächlich das Lösen der Schraube verhindert, ist ja alles gut! Wenn ich das Ding kaufen sollte kommt das bei mir eh noch an die Wechselplatte, dann verteilt sich das Gewicht auf eine noch größere Fläche und das hier angesprochene "Gewindeproblem" dürfte auch nicht wirklich mehr zum Tragen kommen!

Und wie ist deine Wechselplatte festgemacht?

Grüße

Matthias

Die Platte wird natürlich am Stativgewinde befestigt. Da die Platte allerdings wesentlich größer ist, als die Auflagefläche der Schraube des Sun Sniper, dürfte die Krafteinwirkung auf das Gewinde/Kameragehäuse (sofern Sie überhaupt eine Rolle spielt - das Argument wurde von jemand anders eingeworfen), wesentlich geringer sein. Außerdem dürfte Die Wechselplatte stabiler sein als der Kameraboden...

Allerdings ist und war das nicht MEIN Hauptbedenken. Ich hatte jetzt auch nicht vor da eine Doktorarbeit draus zu machen. Wenn mir hier, wie auch bereits geschehen, mehrere User die den Gurt im Einsatz haben, die Tauglichkeit bestätigen, ist der Drops für mich gelutscht. Dann muss ich nur für mich entscheiden , ob mir das knapp 60 EUR wert ist, oder nicht. Ich wollte jetzt keine wissenschaftlichen Berechnungen über die "Reißfestigkeit" des Gewindes in Bezug auf das individuelle Zusammenspiel eines Kamerabodies mit diversen Wechselplatten oder einer Direktbefestigung der Konstellation durchführen - könnte ich mit meinem mathematischen Wissen auch gar nicht :lol:

Ich finde die Werbung einfach unglaubwürdig und unseriös, wenn Lösung "A" an einem korpulenten älteren Mann gezeigt wird, Lösung "B" an einer schlanken, schönen Frau. Dazu hat der Mann eine deutlich größere Optik an seiner Kamera, als die Frau.
Warum sollte ich einem Produkt vertrauen, dass mit diesen Mitteln beworben wird. Man versucht mit plumpen Mitteln das Produkt schöner darzustellen!
Wahrscheinlich ist der Gurt genauso wie die Werbung?

Die Platte wird natürlich am Stativgewinde befestigt. Da die Platte allerdings wesentlich größer ist, als die Auflagefläche der Schraube des Sun Sniper, dürfte die Krafteinwirkung auf das Gewinde/Kameragehäuse (sofern Sie überhaupt eine Rolle spielt - das Argument wurde von jemand anders eingeworfen), wesentlich geringer sein.

Es ging dabei immer um die Befestigung des Gewindes im Gehäuse. Die Belastung auf dem Gewinde ist bei deiner Lösung exakt gleich, da die Last ja hängt; der Zug auf dem Gewinde ist unabhängig von der Größe der Platte.

Grüße

Matthias

@ canonknipser: Je nach den Abmessungen deiner Schnellwechselplatte und der Stelle an der dort der Adapter für den Sun Sniper/R-Strap eingeschraubt wird, erhälst du sogar noch ein zusätzliches Moment auf die Stativ-Verschraubung im Gehäuse. Bei direkter Befestigung des Adapters im Stativgewinde fällt dieses Zusatz-Moment wegen des geringeren wirksamen Hebelarms weitestgehend weg.

Übrigens sehe ich einen gemeinsamen Nachteil beider Strap-Lösungen im praktischen Einsatz: Die Kamera wird mehr oder weniger hinter dem Körper getragen, also genau da wo man sie im Gedränge kaum oder gar nicht im Blick hat. In solchen Situationen muss man sie also mit der Hand vor den Körper ziehen, um die Kontrolle über sie zu behalten.

VG Bernhard

Ich finde die Werbung einfach unglaubwürdig und unseriös, wenn Lösung "A" an einem korpulenten älteren Mann gezeigt wird, Lösung "B" an einer schlanken, schönen Frau. Dazu hat der Mann eine deutlich größere Optik an seiner Kamera, als die Frau.
Warum sollte ich einem Produkt vertrauen, dass mit diesen Mitteln beworben wird. Man versucht mit plumpen Mitteln das Produkt schöner darzustellen!

Das Bild mit dem dicken Mann, Kugelbauch in den Vordergrund gerückt, ist überflüssig. Insoweit stimme ich dir zu: Wie vorher schonmal geschrieben, mißfällt mir die ganze Marketingstrategie. Das ganze Konzeptist schließlich nichts anderes als ein Plagiat mit Detailveränderungen, und keineswegs direkt inspiriert vom "US Cavalry Carbine 1885 Sling", wie es so dreist geschrieben wird.

Dass der Vertreiber seinen Ruf durch sehr minderwertige Produkte aufs Spiel setzt, nehme ich aber nicht an.

Es ging dabei immer um die Befestigung des Gewindes im Gehäuse. Die Belastung auf dem Gewinde ist bei deiner Lösung exakt gleich, da die Last ja hängt; der Zug auf dem Gewinde ist unabhängig von der Größe der Platte.

Grüße

Matthias

Hi,

sicherlich ist die Belastung gleich, bei dem Gewinde im Kameraboden oder in der Schnellwechselplatte. Nur in der Schnellwechselplatte ist das Gewinde in ein Metallplatte intergriert, im Kameraboden bin ich mir da nicht so sicher wie die Konstruktion ausschaut. Wenn ich dann auf den Kameraboden eine Stativplatte draufsetzte, verteilt sich die Belastung erstmal auf eine größere Fläche auf die sich die Kräfte besser verteilen , oder habe ich da einen Gedankenfehler. :confused:

Andererseits ist das eigentlich auch schnuppe... Ich hatte nie die Bedenken, dass das Gewinde wo auch im nicht hält, sondern das sich die Verschraubung einfach löst :D

VarioSix schrieb:
Je nach den Abmessungen deiner Schnellwechselplatte und der Stelle an der dort der Adapter für den Sun Sniper/R-Strap eingeschraubt wird, erhälst du sogar noch ein zusätzliches Moment auf die Stativ-Verschraubung im Gehäuse. Bei direkter Befestigung des Adapters im Stativgewinde fällt dieses Zusatz-Moment wegen des geringeren wirksamen Hebelarms weitestgehend weg.

Nun die Platte liegt großflächig an (ca. 2/3 des Kamerabodens) und das Gewinde befindet sich in unmittelbarer Nähe des Gewindes vom Kameraboden. Wenn ich nicht völlig daneben liege dürfte die Hebelwirkung, welche sich dort aufbaut - wenn überhaupt - sehr gering sein. Aber wie gesagt, meine Hauptsorge war eigentlichdie, dass sich einfach die Schraube löst, was aber hier von den Benutzern eindeutig verneint wurde ...

Ich bestell mir jetzt einfach so ein Ding...:lol:

Ventilierer schrieb:

Dann bleibt Dir aber zum Konsumieren nicht viel übrig. Ich denke z.B. nur an die Bodenreiniger die beim bloßen Aufsprühen das ganze Haus mit einem Glanz versehen. Und die... :D:D:D

Viele Grüße

Markus

Hat hier jemand, der seinen Gurt erst kürzlich bestellt hat, ihn tatsächlich auch bekommen (Splash mal ausgenommen).

Meiner ist bisher noch net gekommen :/ obwohl meine Bestellung nun schon ne gute Woche alt ist.

Hi! Letzten Dienstag bestellt, aber noch nicht da! Ich habe letzte Woche da mal angerufen, da sagte man mir, dass sie mehrere hundert Bestellungen hätten und das meine Bestellung Anfang dieser Woche raus geht...

Gruss

im Kameraboden bin ich mir da nicht so sicher wie die Konstruktion ausschaut.

Juhu, du hast den Kernpunkt der Stabilitätsdebatte verstanden :p

Wenn ich dann auf den Kameraboden eine Stativplatte draufsetzte, verteilt sich die Belastung erstmal auf eine größere Fläche auf die sich die Kräfte besser verteilen , oder habe ich da einen Gedankenfehler. :confused:

Jepp, Denkfehler. Das Gewicht der Kamera hängt nur den dem Gewinde bzw. an der Befestigung des Gewindes in der Kamera. Ob du da noch eine Platte zwischenschraubst oder nicht, ist egal, da die Kamera ja Kopfüber hängt und die Platte damit quasi entlastet wird (nicht so sehr dass es schlabbert, aber die Platte nimmt ausser dem Anzugsmoment der Schraube keine weiteren Belastungen auf).
Die Platte verteilt den Druck, der durch die Verschraubung auf den Body ausgeübt wird, auf eine größere Fläche; da hast du Recht. An der Belastung des Gewindes im Body ändert das aber nichts.

Grüße

Matthias

Hi! Letzten Dienstag bestellt, aber noch nicht da! Ich habe letzte Woche da mal angerufen, da sagte man mir, dass sie mehrere hundert Bestellungen hätten und das meine Bestellung Anfang dieser Woche raus geht...

Gruss

Ich habe am 24.07 bestellt, am 27.07 das Fax mit der Einzugsermächtung geschickt und am 28.07 telefonisch nachgefragt ob sie alles erhalten haben. Laut deren Aussage sollte es noch am gleichen Tag (letzten Dienstag) rausgehen. Gekommen ist bisher aber leider nichts :(

Zuletzt bearbeitet:

Mein Sun Sniper ist da! :D

Am 28.07. bestellt. Am 03.08. telefonisch den Status abgefragt und gestern am 05.06. (!) war das Gute Stück dann bei mir. Leider hatte ich bis jetzt noch keine Gelegenheit, eine größere Tour mit dem Sniper zu machen.
Der erste Eindruck ist aber sehr gut. Positiv ist direkt der Shockabsorber aufgefallen, der gute Dienste zu leisten scheint. Wie gesagt, ausführlicher Test später... Negativ ist, dass keine Fixierung der Kamera in der unteren Position "nach hinten" dabei ist. Die liegt dem R-Strap wohl serienmäßig dabei. Mal schauen, ob ich da noch selber etwas dran bastele.

bis dahin... stahly :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten