• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sonstiges Sun Sniper vs. R-strap?

AW: sun sniper VS R-strap?

Gibt es eigenlich irgendeine Möglichkeit so einen Strap an der Cam zu haben und gleichzeit eine Schnellwechselplatte? denn immerzu umschrauben wäre mir zu mühselig
 
AW: sun sniper VS R-strap?

Das mit den Snipers ist ein unbestätigtes Gerücht.
.

Das wird die Zeit dann wohl zeigen - an 2 Stellen hat man ja gegenüber dem R-Strap verbessert. Ich habe da auch anderslautende Gerüchte gehört ...

Ich nehme aber lieber eine verbesserte Version (auch wenn der Erfinder n anderer Hersteller ist), die auch noch lieferbar ist, als ewig lang auf die Lieferbarkeit einer Version der Ur-Herstellers zu warten.


Gibt es eigenlich irgendeine Möglichkeit so einen Strap an der Cam zu haben und gleichzeit eine Schnellwechselplatte? denn immerzu umschrauben wäre mir zu mühselig

Kommt auf die Schnellwechselplatte an. Für Arca-Komp. gibt es genug Wechselplatten, die noch mal eine Schraubbuchse dran haben, an der sich der Sniper Strap befestigen lässt. Um dann die Schnellwechselplatte wieder zu verwenden muss man dann aber die Öse des Sniper Straps bauartbedingt wieder abmachen ...
 
AW: sun sniper VS R-strap?

Im Prinzip reicht eine Schnellwechselplatte, die einen entsprechenden Aufhängering zum Einhaken des Karabiners bietet. Fündig werden müsste man bei den einschlägig Verdächtigen wie Manfrotto und auch Arca.

VG Bernhard
 
AW: sun sniper VS R-strap?

Bei Arca nicht das ich wüsste und ich würde einer solchen Platte von Manfrotto etc nicht blind vertrauen da diese "Ösen" nicht fürs tragen gedacht/ gemacht sind.
 
AW: sun sniper VS R-strap?

Die Camdapter Platten bieten für Arca und bestimmt auch für Manfrotto ein zusätzliches Gewinde in der Platte. Zum Einspannen muss die Öse des Strap aber ab ...
 
AW: sun sniper VS R-strap?

Weder die Manfrotto noch alle Arcaplatten bieten ein zusätzliches Gewinde.
:eek:
 
AW: sun sniper VS R-strap?

Weder die Manfrotto noch alle Arcaplatten bieten ein zusätzliches Gewinde.
:eek:

Im Orginal nicht, aber es gibt zum Glück ja gute Alternativen:
- Camdapter für Arca Variante I, Variante II, ...
- Camdapter für Manfrotto Variante I, Variante II


Wenn man über die Bilder drüber geht, wird per Mouseover ein Bild von der Unterseite eingeblendet, wo man unschwer erkennen kann, dass da ein zusätzliches Gewinde ist. Ich bin mir fast sicher, dass andere Hersteller so was in der Art auch bieten. Gerade für Arca ist der Markt ja riesig gross, daher würde ich nicht so pauschal sagen, dass es das für das System nicht gibt ...

Es bleibt jedoch der Nachteil, dass man die Öse des Sniper Strap (oder R-Strap) zum Einspannen in den Stativkopf abnehmen muss ...
 
AW: sun sniper VS R-strap?

hält das gewinde am body bzw. am BG das auf lange sicht überhaupt aus ? weil dafür sind die ja nicht umbedingt ausgelegt ?

bzw wie sieht das aus wenn mir das gewinde ausreißt ? garantie ansprüche hat man bestimmt nicht, wegen der zweckentfremdung, oder ?

ich meine an der stativschelle mache ich mir da keine gedanken, die sind komplett aus metall ... aber am body ?

mfg
 
AW: sun sniper VS R-strap?

Ich habe mich auch schon lange für den R-Strap interessiert, der neue Sun sniper macht allerdings doch einiges mehr her finde ich.

Was ich mir grade aber nicht vorstellen kann (bzw. mich die ganze Zeit schon gefragt habe): Mit welchen Taschen verwendet ihr glücklichen Besitzer (ob R-Strap oder Sun Sniper ist ja egal) denn den Gurt?

Er wird ja - als bsp. - über die Linke Schulter gelegt damit man die Kamera an der rechten Körperseite hat. Was ist aber denn wenn man eine Umhängetasche hat, die man immer über die Linke schulter trägt. Dann würden da ja plötzlich zwei, je nach Tasche recht dicke, riemen aufliegen. Ist das System hinter dem Strap dann noch gut einsetzbar, und wie ist der Tragekomfort?

MFG
franki
 
AW: sun sniper VS R-strap?

Ich hab bisher die meisten gesehen die einen Rucksack dazu hatten sah eigentlich sehr vernünftig aus.

wollt mir ja auch nen R-Strap bestellen jetzt bin ich am Überlegen welchen ich nehme oder ob ich einfach selber bastel !
 
AW: sun sniper VS R-strap?

Halloerstmal
@splash post #33
wird das Kameraanschlußteil komplett inkl. allemm an dem Bügel in das Stativgewinde gedreht?

Ich frage mich, warum man das nicht dreiteilig herstellt:
alo einmal das zylindrische Gehäuse mit dem Bügel für den Karabiner und dazu eine Schraube, die fest in das Stativgewinde gedreht wird und wo dann der Zylinder drehbar bleibt.
Damit wäre ein Aufdrehen im Stativgewinde unmöglich.
Ich kann allerdings auch nicht einschätzen, ob das überhaupt bei normaler Anwendung passieren könnte.
Für mich müsste eine Lösung her, die ein schnelles Abschrauben, um die Kamera auf ein Stativ per Arca-Kupplung erlaubt.

Vielleicht einfach an die Schlaufenöse des RRS Winkels eine feste Gurtschlaufe drannähen und an diese dann den Karabiner?!
Gruss Ralf
 
AW: sun sniper VS R-strap?

Hab mal Canon ne e-Mail geschrieben ob die ein Statement abgeben können, inwiefern es aus ihrer Sicht ratsam ist das Ding am Stativgewinde zu bestigen, oder ob Sie auch der Meinung sind es könne rausbrechen. Die Antwort war natürlich nicht die hillfreichste (werden ja kaum von ihrem eigenen Produkt sagen das da was kaputt gehen kann :) ) aber dennoch interessiert es vielleicht den einen oder anderen:

The tripod socket should be strong enough to hold the camera upside down
without any trouble. Unfortunately, Canon does not supply
specifications to or test with other manufacturers products. Therefore,
there is always the possibility that they will not interact properly
with our cameras. You might want to check with Bower to see if they
have any compatibility issues.
 
AW: sun sniper VS R-strap?

da hast du mehr informationen bekommen wie ich :

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir keine Angabe zu Zubehör von Drittanbietern machen können. Eine Garantie bezüglich der Verwendbarkeit kann nur dieser übernehmen.

Das Stativgewinde unserer Kameras ist zur Verwendung an einem Stativ vorgesehen. Daher liegen uns seitens Canon Inc. auch keine Angaben vor mit wieviel Newton dieses hängend betrieben werden kann. Sollte es im Zuge der Verwendung zu einem Ausreißen der Gewindes kommen, besteht durch uns daher auch kein Anrecht auf Garantieleistungen.

Wir empfehlen Ihnen daher Kontakt zum Hersteller aufzunehmen und Ihre Anfrage dort ebenfalls zu stellen.

mfg
 
AW: sun sniper VS R-strap?

Nikon schrieb:
Im Grunde genommen ist das Gewinde nur für Stativbenutzung konstruiert, sprich auf Druck. Da Sie eine Auskunft über die Zugbelastung benötigen, muß ich Ihnen leider mitteilen, daß das bedauerlicherweise nicht getestet wurde, d.h., daß wir Ihnen keinen ausreichende Garantie für diese Art der Belastung geben können, auch wenn wir Ihnen versichern können, daß Nikon-Kameras im allgemeinen sehr stabil und belastber konstruiert werden.

Mit anderen Worten: keine Ahnung, probier es halt aus aber mecker nicht, wenns schiefgeht :)

Wobei: Auch auf dem Stativ ist die Schraube nicht auf Druck belastet sondern auf Zug. Wobei die Zugbelastung auf dem Stativ kleiner sein dürfte als am R-Strap.

Grüße

Matthias
 
AW: sun sniper VS R-strap?

Was erwartet ihr denn als Antwort, wenn ihr mit so einer Frage bei den Herstellern - egal bei welchem - auftaucht. Da werden sofort die Hände hinter dem Rücken verschränkt, um jedwede Haftungsansprüche von vorneherein auszuschließen. Man erhält eine freundliche Standardantwort mit Bezug auf die Ausgangsfrage und den Verweis auf den Fremdanbieter. Das hat sich über die Jahre nicht geändert.

Im den Gewindegang in der Stativbuchse würde ich mir keine großen Gedanken machen. Bevor man den so schädigt, dass man ihn wie eine Spirale aus der Buchse ziehen kann, braucht es schon richtig viel Kraft bzw. Moment auf der Verschraubungsstelle. Da sollte ein übertrieben starkes Anziehen des Adapters mehr Schaden anrichten als die Belastung aus dem hängenden Tragen - und der Gewindegang muss bereits vorgeschädigt sein, damit so etwas passiert. Fraglich ist allerdings, wie die Stativbuchse im Gehäuse konstruktiv verankert ist, insbesondere wenn ein Kunststoffchassis verwendet wird.

VG Bernhard
 
AW: sun sniper VS R-strap?

Wobei: Auch auf dem Stativ ist die Schraube nicht auf Druck belastet sondern auf Zug. Wobei die Zugbelastung auf dem Stativ kleiner sein dürfte als am R-Strap.

Das ist richtig! Eine Schraube ist prinzipbedingt immer auf Zug belastet.

Wenn ich mich an mein Grundstudium erinnere (ist schon ein paar Jahre her): Eine zusätzliche Druckbelastung (Kamera auf Stativ) ist im Normalfall kein Problem. Eine zusätzliche Zugbelastung (Kamera schwingt kopfüber herum, R-Strap o.ä.) kann eher ein Problem sein und zum Versagen der Schraubverbindung führen. Bildlich gesprochen wird die Schraube "in die Länge gezogen", die Verbindung kann sich lösen bzw. die Schraube oder das Gewinde kann reissen.

In sicherheitskritischen Bereichen (Fahrwerk PKW o.ä.) sollten Schraubverbindungen nie zusätzlich auf Zug belastet werden. Falls dies unumgänglich ist, ist immer ein definiertes Anzugsdrehmoment einzuhalten (Schraube bis zum elastischen Bereich des Schraubenmaterials belastet).

Was will ich eigentlich sagen? Ich habe keine Ahnung wie die Gewinde der Kameras bzw. die Schrauben der Gurte ausgelegt sind. Wahrscheinlich ist das alles gar kein Problem.

Aber: die Belastung auf dem Gewinde bzw. der Schraube ist sicherlich nicht zu vernachlässigen. Ich meine hiermit noch nicht einmal ein Reissen bzw. Versagen der Verbindung (oder ein Ausreißen des Gewindes am Kameragehäuse) sondern ein "langsames Lösen" durch hohe dynamische Belastungen in Axialrichtung der Schraube (Herumschwingen der Kamera). Die Gummischeibe zwischen Schraube und Gewinde ist aus meiner persönlichen Sicht sogar kontraproduktiv, da sie noch mehr Elastizität in die Verbindung bringt, eine Sicherung ist sie keinesfalls. Hintergrund der Gummischeibe ist wohl eher ein zu hohes Anzugsmoment bzw. eine zu hohe Belastung auf Schraube oder Gewinde zu verhindern... Das macht mir noch mehr Sorgen...

Ich werde meine Kamera wohl nicht so transportieren (an einem Gewinde das dafür nicht ausgelegt ist und einer "Gummidichtung" als Lösesicherung)... Ich würde ständig kontrollieren, ob noch alles fest ist...

Gruß, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: sun sniper VS R-strap?

Ich werde meine Kamera wohl nicht so transportieren (an einem Gewinde das dafür nicht ausgelegt ist und einer "Gummidichtung" als Lösesicherung)... Ich würde ständig kontrollieren, ob noch alles fest ist...

Gruß, Frank

So interessant und schön ich die Lösung des R-Straps auch finde, uch hätte glaube ich dasselbe Problem wie Frank. Ich hwürde dem Braten nie so ganz trauen und ständig kontrollieren ob sich die "Schraube" nicht doch irgendwo löst.. Schade eigentlich! :(
 
AW: sun sniper VS R-strap?

das ein gewinde immer auf zug sowie druck belastet wird ist richtig, nur verteilt sich bei den schnellwechselplatten oder allgemeinen platten von stativen der druck übe die gesammte platte, beim r-strap nur über ein viel kleinere kreisringfläche, und wenn man die schraube evtl nicht fest genug dreht, oder drehen kann, kann sie sich ohne probleme wieder rausdrehen ...

also mir ist das zu joker !

mfg
 
AW: sun sniper VS R-strap?

Ich finde die Zweifel am Material und der Ingenieursleistung am R-strap oder auch am SunSniper berechtigt. Andererseits denke ich kaum dass eine Firma etwas derart unausgereiftes verkaufen würde. Gerade Sunbounce hat unter Profis bzw Ambitionierten einen Ruf zu verlieren.

Desweiteren sehe ich Anhand der Bilder keine Stelle an den Straps die mir labil vorkommt. Was sind schon 2kg für eine 1/4" Schraube bzw einen kleinen Karabiner.
Mein SunSniper sollte in der folgenden Woche hier ankommen. Werde das Ding mal unter die Lupe nehmen und hier berichten falls es Mängel gibt!


Edit: Der Gummiring ist keine Dichtung sondern eine Sicherung gegen ungewolltes bzw selbstständiges Lösen der Schraube aus dem Stativegewinde. Sowas funktionier im Normalfall recht gut.
Vor allem da die Unterfläche meiner D300 zB gummiert ist und somit gute Reibung hat!
 
AW: sun sniper VS R-strap?

Ich bin mit der Befestigung meines R-Straps sehr zufrieden. Die Schraube dreht sich nicht einfach los. Ich war vor kurzem in Schweden und auch 2 Stunden "klettern" an der Küste hat der Gurt ohne Probleme mitgemacht. Die Kamera hatte zwischendurch immer mal wieder Möglichkeit zum rumschaukeln, ich bin manchmal ein gutes Stück von einem Felsen auf einen anderen gesprungen und die Cam hat am Rücken gebremst ... Insgesamt wurde der R-Strap also gut belastet. Die Schraube an der Cam hat sich kein bisschen gelöst und der Karabiner ist auch noch heile.
Ich glaube es herrscht übertriebene Panik auf Grund von Einzelfällen. Wisst ihr eigentlich, dass Li-Ionen-Akku (vor allem in Sony-Notebooks) gerne explodieren? Da gab das schon viel mehr Fälle. Trotzdem haben nur wenige Leute vor Sony-Notebooks Angst ;)

Mir sind auch keine Fälle von versagenden R-Straps in Deutschland bekannt (wenn das nicht stimmt, klärt mich bitte auf). Als ich meinen mit dem ConnectR2 bekommen habe, hab ich mich sofort bei California Sunbounce informiert. Laut deren Aussage hatten es 3 Gurte aus einer evtl. gefährdeten Serie nach Deutschland geschafft, wurden aber alle zurückgerufen. Als einzige mögliche Schwachstelle würde ich meinen Nachbau-Batteriegriff bezeichnen, aber dem gehts auch noch gut, und das Plastik zeigt weder innen noch außen irgendwelche Anzeichen zu hoher Belastung.

Ich werde meinem Gurt weiterhin vertrauen und melde mich, wenn ein Teil in der Reihe versagt ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten