• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sternenhimmel - Milchstraße - erstes Mal - Bitte um Hilfe

AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Hallo Matthias,

wenn die Rauschunterdrückung die die Zeit zwischen den Aufnahmen auf etwa die Länge der Aufnahme ausdehnt, dann handelt es sich um eine Dunkelstromsubtraktion. Diese ist oftmals sehr sinnvoll. Bei Kameras mit sehr wenigen Hotpixeln und wenig Verstärkerglühen kann man sich bei kurzen Belichtungszeiten die Dunkelstromsubtraktion sparen, hier sind die Ergebnisse aus dem RAW-Konverter oftmals sogar besser.
Wird bei der Rauschunterdrückung aber das Bild weichgezeichnet, dann sollte man besser die Finger davon lassen. Sowas geht in PS oftmals selektiver und besser.

Das interne UV/IR-Sperrfilter blockt leider einen grossen Teil des Lichtes der Wasserstoffnebel. Dies kann man anfangs in Kauf nehmen und einfach länger belichten. Die Ergebnisse werden aber erst richtig ansehnlich wenn man lange belichtet und das Filter getauscht hat.


MfG

Rainmaker
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

wenn die Rauschunterdrückung die die Zeit zwischen den Aufnahmen auf etwa die Länge der Aufnahme ausdehnt, dann handelt es sich um eine Dunkelstromsubtraktion. Diese ist oftmals sehr sinnvoll.
MfG

Rainmaker

Hallo Rainmaker,

genau so ist das bei meiner Olympus E-520. Nach der Langzeitbelichtung braucht die Kamera in etwa noch mal so lange, bis das Bild "fertig" ist. Also werd ich das mal anlassen.

RAW ist Pflicht? Oder jpg in höchster Auflösung?

Gruß Matthias
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Bei der E520 kannst du ruhig JPEG nehmen, (sie komprimiert sehr dezent, ein JPEG hat ca. 6MB, RAW 10 MB und Kontrast hast du im Himmel ja nicht. Rauschfilter aus, für Sternaufnahmen Kontrast auf max einstellen, sonst auf -1
Und beim Bearbeiten den Kontrast nochmals erhöhen. Der Himmel muss aber schwarz sein, sonst siehst du Rauschen. ISO bis max. 800
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Hallo,

Speicherplatz kostet nahezu nichts mehr, also warum Information wegwerfen. Daher arbeite ich nur in RAW.

MfG

Rainmaker
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

War meine Frage so bescheuert, oder ist die untergegangen?

Gruß,
Andi
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Du schreibst das dieses Bild nicht gestacked ist ist doch perfekt, für was stackt man dann? Oder habe ich was falsch verstanden?

Gruß

Meinst du diese Frage?

Also ich kann mir vorstellen, dass bei richtiger Anwendung von DSS und das nötige Wissen bei z.b. CS das Resultat noch besser sein kann.

Allerdings kam ich mit dem Stacken nicht richtig zurecht, so dass ich es bei diesem einen Bild belassen habe. Zudem hat mir das Bild so recht gut gefallen.
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Hallo,

hab gestern den ersten Versuch gestartet. War leider keine ganz klare Luft. Das Bild besteht aus 13 Einzelbelichtungen zu 8 Sekunden bei 17mm. Danach noch 8 Darks mit 8s gemacht und in DSS zusammen gewürfelt. Leider kann Gimp keine 16bit Tiffs verarbeiten:grumble: Da sind sicher einige Informationen über Bord gegangen. Die Sterne sind recht gut zu erkennen, aber die Milchstraße :rolleyes:....
Hat jemand noch ein paar Ideen, was man da anders machen sollte? Mehr Aufnahmen? Vielleicht etwas zur Nachbearbeitung?

Gruß Matthias
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Also ich bilde mir ein, mittig links ein Band von Sternenanhäufungen zu erkennen^^ Nur die Milchstraßentypischen Nebel fehlen.
Konnte man sie denn auf dem einzelnen Foto erkennen? Oder mit bloßem Auge? Vielleicht hast du sie einfach verfehlt.
Welchen ISO Wert hast du benutzt? 8 Sekunden kommt mir fast schon etwas wenig vor.
Zum Vergleich, ich habe meine Milchstraße in Hamburg erst mit 30 Sekunden und ISO 1600 einigermaßen gesehen:D

Bis 15 Sekunden kannst du gehen ohne das die Sterne erkennbar unschärfer werden.
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

So, ich hab die Formeln mal fix durchdacht und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Bei meiner EOS350D beträgt die Bildbreite bei voller Auflösung 3456px. Als sichtbaren Strich definiere ich jetzt einfach mal alle Spuren ab 5px Breite (durch Testbilder ermittelt). Beim Kit-Objektiv EF-S 18-55 beträgt der maximale Sichtwinkel in 18mm-Stellung nach Herstellerangaben 74,3°. Das bedeutet also: bei 18mm Brennweite (28,8mm kB) entsprechen die von mir festgelegten 5px:

5px * 74,3° / 3456px = 0,1°

Das bedeutet, dass sich bei einer Drehung der Erde ab 0,1° die Sterne als Strichspuren abbilden. Wie oben beschrieben dreht sich die Erde innerhalb von 23h56min4,09s um 360°. Das entspricht (24*60+56)*60+4,09s = 86164,09s für 360°.
Daraus ergibt sich folgende maximale Belichtungszeit:

86164,09s * 0,1° / 360° = 23,93s

Da die Berechnung für einen Vollformatsensor ausgelegt ist und es sich beim Sensor der EOS350D um einen APS-C Sensor handelt, muss dessen Cropfaktor von 1,6 berücksichtigt werden. Demnach beträgt die maximale Belichtungszeit für die EOS350D mit dem EF-S 18-55 bei 18mm-Stellung:

23,93s / 1,6 = 15s

Entspricht das in etwa euren Erfahrungswerten oder habe ich mich da komplett vertan? Fall es in etwa hinkommt, könnte man mit diesen Daten ja mal ein kleines Tool schreiben.


Patrick

jap, 15s wischen schon leicht sieht aber noch okay aus, 12sek sind besser

Gruß
Silvio
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Konnte man sie denn auf dem einzelnen Foto erkennen?

Oder mit bloßem Auge? Vielleicht hast du sie einfach verfehlt.

Welchen ISO Wert hast du benutzt?

Hallo Cosmo,

zu 1.: nein
zu 2.: Ein wenig. Aber für eine richtig gut zu sehende Milchstraße war es vielleicht nicht klar genug.
zu 3.: ISO 800. Hab mich nicht getraut auf 1600 zu gehen - die Oly rauscht dann schon gewaltig:rolleyes: Aber das Rauschen war am Ende ja nicht das Problem.

Ich glaube, das nächste mal versuch ich ISO1600 und ca. 15 Bilder zu 12 Sekunden. Das sollte dann schon klappen.

Gruß Matthias
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Ich war gestern spät abends auch noch auf Tour und habe eine Lichtung im Wald gefunden, von der aus absolut keine störenden Lichter ringsrum zu sehen sind.
Keine Ahnung wo du herkommst, aber in Hamburg war es leider auch zu diesig, bessergesagt hing ein dünner Wolkenschleier über der Stadt weshalb die Stadtbeleuchtung von der Wolkenschicht reflektiert wurde und man nur wenige Sterne sah.
Aber das nächste Hochdruckgebiet kommt bestimmt:)
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

An dieses Thema habe ich mich auch schon mal rangewagt.
Die besten Erfahrungen habe ich mit dem SWW 10mm gemacht.
Hier einmal im Sauerland
IMG_8891.jpg
in groß

Und hier im Algonquin Nationalpark in Kanada. Dort war es mal richtig dunkel
IMG_2253.jpg
in groß

beide Bilder mit 10mm f4 und der Canon 40D mit ganz viel Iso
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Einzelaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Schreibt doch einfach mal ein wenig mehr zu den Bildern, es wäre schön wenn Die Leute sich doch die Zeit nehmen würden zu sagen. Man kann bei den Bilder manchmal ja noch nachvollziehen anhand der EXIFS was gemacht wurde aber leider nicht immer.

Generell würde ich sowieso dafür plädieren immer dazuzusagen ob man mit nachführung oder Stacking gearbeitet hat.

Ich verstee sehr gut warum sonst viele Leute sich sehr wundern warum man bei Ihrer Cam in einem einzelbild so gut wie nichts sieht und andere sowas hier zeigen.

Sieht zwar immer wunderbar aus wenn jemand mit 2 -5 Minuten belichtet aber die ANfänger werden doch sehr verwirrt wenn sowas dann kommentarlos als einzelbild dargestellt wird. Daher miene Bitte:

Schreibt doch lieber ienen Satz mehr dazu oder einfach unter die Bilder

Brennweite/Belichtungszeit/Blende/Iso
Methode:

Ciao, Xaverin
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe


feines bild, der Vordergrund ist leider nur ziemlich unscharf. Würde (siehe vorherigen Post) um die Details zum Bild bitten, Belichtungszeit, Blende, ISO, evt auch gerne Temperatur. Danke :)

Generell, wegen der Temperatur der Bilder (macht man ja alles manuell, oder?): Bei Mehrfachaufnahmen zum Stacken, welche Temperatur benutzt ihr da? Bei ner einfachen Aufnahme kann man ja das RAW nachträglich bearbeiten, bis es einem gefällt, aber ist was anstrengend, wenn man beispielsweise 25 macht (light) um sie zu stacken.
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Sieht zwar immer wunderbar aus wenn jemand mit 2 -5 Minuten belichtet aber die ANfänger werden doch sehr verwirrt wenn sowas dann kommentarlos als einzelbild dargestellt wird.

feines bild, der Vordergrund ist leider nur ziemlich unscharf. Würde (siehe vorherigen Post) um die Details zum Bild bitten, Belichtungszeit, Blende, ISO, evt auch gerne Temperatur. Danke :)

O.K. an deinem Post sehe ich das eine Erklärung angebracht ist.
120 sek. belichtet man ja nicht mehr mit stehender Kamera sondern mit Nachführung, das heißt der Vordergrund muß unscharf werden weil sich ja die Kamera bewegt.
Ein Milchstraßenbild mit scharfem und womöglich noch hellerem Vordergrund ist in unseren Breiten nur durch ein "zusammenbasteln" zweier unterschiedlicher Bilder möglich, und deshalb schrieb ich zu meinem "Einzelbild" dazu. Hätte ich hier mehrere solcher Bilder gestackt wäre die Milchstraße viel besser zu sehen aber der Vordergrund fast nicht mehr zu erkennen.
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Okay, dein Bild hast du also mit so 'nem Nachführer gemacht... trotzdem fänd' ich ein paar Zusatzinfos (s.o.) ganz nett :)
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Okay, dein Bild hast du also mit so 'nem Nachführer gemacht... trotzdem fänd' ich ein paar Zusatzinfos (s.o.) ganz nett :)

Was denn noch für Infos, (bis auf die verunglückte Brennweite 12mm) steht doch alles unter dem Bild.
Kamera 20Da.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten