• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sternenhimmel - Milchstraße - erstes Mal - Bitte um Hilfe

AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Mach doch aus dem Tif eine jpg Datei.

Ich habe auf jedem einzelnen Bild die Milchstraße gesehen.

Muss aber dazu sagen, dass ich die Milchstraße auch sehr deutlich mit dem bloßen Auge sehen konnte, da ich auf 990hm im Oberallgäu war.

Stellt sich die Frage wo du warst.
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

In meinem Garten, etwas ausserhalb der Stadt, werde bei Gelenheit auch mal weiter rausfahren, aber ich dachte so als ersten Versuch reicht es vom Garten aus.

Also ich hab so ziemlich genau Richtung Schütze fotografiert, aber man sieht nichts?!

http://img5.imagebanana.com/view/e0ia1b2d/versuch1.jpg

Hab noch zwei andere Aufnahmen, aber da ist es nicht viel besser.
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Hast du denn die Milchstraße mit bloßem Auge sehen können?

P.S. Wo ist dein Garten??
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Hast du denn die Milchstraße mit bloßem Auge sehen können?

Mit dem "seitlichen" gucken konnte man sie erahnen, also man sah einen leichten Schleier...

Ich denk mal, ich versuch das heute bei Wolkenfreiem Himmel nochmal und fahre dann etwas weiter raus.


Mit welchem Programm hast du deine Fotos eigentlich gestackt?

Giotto z.b. kann nicht mit cr2 Formaten umgehen.
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

d.h. du machst Lightframes, Darkframes und Biasframes?
machst du auch flatframes?

Sorry,
ich weiß lediglich was "lightframes" und "darkframes" sind.
Zumindest bilde ich mir ein das zu wissen.

Lightframes = normales Foto
Darkframe = Deckel drauf und co, also schwarzes Bild. (Ich habe noch zusätzlich mein schwarzes Raincover vom Rucksack rübergeworfen)

WAs Biasframes und Flatframes sind, k.a.! Wozu brauch ich das und wie macht man sowas?
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Hast du denn die Milchstraße mit bloßem Auge sehen können?

P.S. Wo ist dein Garten??

Wenn du es genau wissen willst, ich hab die Fotos in Ahlen aufgenommen, der Garten zeigt Richtung Westen und mann kann in jede Richtung ausser Osten schauen.
Ist eigntlich ziemlich dunkel.
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Sorry,
ich weiß lediglich was "lightframes" und "darkframes" sind.
Zumindest bilde ich mir ein das zu wissen.

Lightframes = normales Foto
Darkframe = Deckel drauf und co, also schwarzes Bild. (Ich habe noch zusätzlich mein schwarzes Raincover vom Rucksack rübergeworfen)

WAs Biasframes und Flatframes sind, k.a.! Wozu brauch ich das und wie macht man sowas?

OK, ich frage anders:

Du nutzt den DeepSkuStacker?
Wenn ja, wie bearbeitest du deine Bilder damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Ok, anscheinend habe ich irgendwas falsch gemacht :ugly:

Werd heute mal woanders hinziele und schauen, wie es dann klappt (y)
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Mal eine Frage von einem Ahnungslosen:

Wenn ich die Bilder zu lange Belichte, dann bekomme ich Streifen, das ist klar. Wenn ich 50 Bilder a 30sek. mache, dann habe ich quasi am Ende doch jeden Stern 50 mal im bild verteilt. Das hat dann doch nix mehr mit Sternfotografie zu tun!?

Oder verstehe ich da was falsch...
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Mal eine Frage von einem Ahnungslosen:

Wenn ich die Bilder zu lange Belichte, dann bekomme ich Streifen, das ist klar. Wenn ich 50 Bilder a 30sek. mache, dann habe ich quasi am Ende doch jeden Stern 50 mal im bild verteilt. Das hat dann doch nix mehr mit Sternfotografie zu tun!?

Oder verstehe ich da was falsch...

Ja du denkst soweit richtig.

Nur:
30sek Belichtungen machst du nicht nur so, du brauchst dafuer eine Nachfuehrung. Wenn die gut ist, bekommst du keine Streifen.

Belichtest du aber nur, zum Beispiel 50 mal 2sec, so hast du, wie du richtig erkannt hast, 50 Bilder wo die Sterne auf jedem Bild ein wenig anders liegen.
Aus diesem Grund, muss das Stacking-Programm danach eben die Rotation berechnen und die Bilder sauber uebereinander legen koennen. Ansich sollte dsa kein Problem fuer ein gutes Programm sein. Natuerlich macht das Stacking-Programm noch viel mehr.
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Hallo *Specialized*,

die von dir verlinkte Karte taugt leider nichts, denn sie gibt nur eine theoretische Lichtverschmutzung wieder wie sie in Frankreich nach der Bevölkerungsdichte zu erwarten wäre. Leider hat das recht wenig mit der Realität hier in Deutschland zu tun. Gute Karten gibt es von einem Italiener, nur leider habe ich im Moment keinen Link an der Hand. Das Material ist leider schon ein paar Jahre alt, beruht aber wenigstens auf echten Messwerten. Als Overlay für Google Earth gibt es das Material auch, ich werde nachher mal schauen ob ich nicht irgendwo noch den Link gebookmarked habe.


MfG

Rainmaker
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Hallo Zusammen,
wie ist das mit der Nachführung, hat Jemand von euch eine Bauanleitung bzw. Erfahrungen mit diesen dingern?
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Hallo Zusammen,
wie ist das mit der Nachführung, hat Jemand von euch eine Bauanleitung bzw. Erfahrungen mit diesen dingern?

die SUFU hier, tante Gugl und das Astroforum wimmeln davon:



nur mal schnell ein Auszug:
http://ast-ra.de/nafu/man73/index.html
http://www.tfrank.de/astro.htm

http://www.mpia-hd.mpg.de/homes/amueller/Selbstbau/Nachfuehrung/nachfuehrung.htm


oder du kaufst dir was fertiges.
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Hallo *Specialized*,

die von dir verlinkte Karte taugt leider nichts, denn sie gibt nur eine theoretische Lichtverschmutzung wieder wie sie in Frankreich nach der Bevölkerungsdichte zu erwarten wäre. Leider hat das recht wenig mit der Realität hier in Deutschland zu tun. Gute Karten gibt es von einem Italiener, nur leider habe ich im Moment keinen Link an der Hand. Das Material ist leider schon ein paar Jahre alt, beruht aber wenigstens auf echten Messwerten. Als Overlay für Google Earth gibt es das Material auch, ich werde nachher mal schauen ob ich nicht irgendwo noch den Link gebookmarked habe.


MfG

Rainmaker


Hört alle nicht auf mich!
Bin doch selbst blutiger Anfänger!
Hatte mich nur anhand solch einer Karte grob in die Pampa orientiert.

Mal eine Frage an die Experten.

Ich habe 30Bilder von meiner nächtlichen Tour.
30 Lightframes und 30 Darkframes.
Diese haben alle das Sternwartenhäuschen im Vordergrund.
Stacke ich die Bilder, ist der Sternenhimmel relativ brauchbar übereinandergelegt, die Sternwarte in Folge des Stackens total verwischt.

Wie bekomme ich das hin, dass nun auch das Häuschen einigermaßen scharf ist. Sonst ist doch das "interessante" Vordergrundmotiv umsonst gewesen.

Viele Grüße
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Hört alle nicht auf mich!
Bin doch selbst blutiger Anfänger!
Hatte mich nur anhand solch einer Karte grob in die Pampa orientiert.

Mal eine Frage an die Experten.

Ich habe 30Bilder von meiner nächtlichen Tour.
30 Lightframes und 30 Darkframes.
Diese haben alle das Sternwartenhäuschen im Vordergrund.
Stacke ich die Bilder, ist der Sternenhimmel relativ brauchbar übereinandergelegt, die Sternwarte in Folge des Stackens total verwischt.

Wie bekomme ich das hin, dass nun auch das Häuschen einigermaßen scharf ist. Sonst ist doch das "interessante" Vordergrundmotiv umsonst gewesen.

Viele Grüße

Ja da darfst du halt die Blende nicht auf 2.8 oder kleiner haben... Oder sonst halt Motive im Vordergrund wählen, wo Unschärfe erwünscht ist als stilistischer Effekt! Das gibt dem Bild auch schön noch Tiefe.
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Bei 17mm spielt das eine untergeordnetet Rolle;)

Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Auf den einzelnen Bildern ist die Hütte scharf.

Durch das Stacken verwischt die Hütte, was ja eigentlich auch logisch ist, da das Sternbild wandert, jedoch nicht das Häuschen.

Edit:
Das Foto was hier präsentiert habe:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5459669&postcount=18

ist lediglich ein Bild und nicht aus mehreren Bildern zusammengestackt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten