• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sternenhimmel - Milchstraße - erstes Mal - Bitte um Hilfe

AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Hallo,

das Problem sollte lösbar sein. Überlagere doch mal dein gestacktes Bild mit dem Horizont eines Einzelbildes. In PS sollte das mit einer Ebenenmaske nicht zu schwierig sein.


MfG

Rainmaker
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Hallo, habe mich mal auch mit DSS auseinander gesetzt. Nun habe ich das Problem das ich ganz viele Sterne bei DSS sehe aber nicht bei DPP oder IrfanView. Bei den beiden sehe ich nur "helle" Sterne aber nichts schöne kleine wie bei DDS. Woran kann es liegen?:confused:
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Hallo,

ohne Bilder und weitere Infos kann man dazu glaube ich wenig sagen.


MfG

Rainmaker
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Sry, habe es in ruhe heute noch mal angeschaut. Habe ein Fehler beim speichern gemacht :D.
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Hier mal mein erstes Ergebnis.:D Nicht perfekt aber schon ganz gut, leider sieht man die "Einstrahlung" der Städte.:grumble:
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Ich glaub, bei uns ist es einfach zu hell für die Milchstraße.

Ich habs jetzt vorgestern noch einmal probiert, im Garten und etwas weiter außerhalb, das Ergebnis ist das selbe:

Viele schöne Sterne, aber keine Milchstraße :grumble:
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Ihr müßt auch mal einen Blick auf das Kamerahistogramm werfen, ein kleiner Helligkeitsausschlag sollte da schon zu sehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Ihr müßt auch mal einen Blick auf das Kamerahistogramm werfen, ein kleiner Helligkeitsausschlag sollte da schon zu sehen sein.

Ist vorhanden, ich vermute einfach, zu viel Lichtverschmutzung oder DeepSkyStacker stackt falsch (was ich aber nicht glaube)

Ich sehe auf den einzelnen Bildern die Milchstraße auch garnicht bzw. sie lässt sich nur erahnen!


Ich sehe grad, beim letzen Versuch war ich etwas ausserhalb des Fokus.
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Wenig Sterne? Naja wenns mal wieder dunkler ist mal das Bild anschauen:D.
Ich musste halt das Bild recht stark verdunkeln da der Hintergrund grau gewesen wäre. Der ausschnit war auch nicht ziemlich hoch am Himmel bzw nicht der schönste teil der Milchstraße. Heute abend mach ich dann noch mal ein Versuch.

P.s. Ich habe nicht mit ISO 1600 Fotografiert da sonst der Himmel zu Hell gewesen wäre.

Edit: @deoee: Schau mal nach wenn du das Bild bei DDS nochmal speicherst (16Bit) das du den Haken bei " Einstellungen für das gespeicherte Bild übernehmen" rein machts, nicht bei "Anwendung im gespeicherten Bild einbetten aber nicht anwenden."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Hier möchte ich ein kleines Ergebnis präsentieren.

Leider bin ich in der Bildbearbeitung mit DSS nicht wirklich bewandert.

Ich hoffe dennoch, dass die Bilder einigermaßen gefallen.

Falls einer ein Tutorial, Tipps oder Erfahrungswerte zu DSS posten könnte, wäre ich sehr dankbar.


Hi, magst Du mal genau schreiben mit welchem Gerät und welchen Zeiten und Einstellungen Du die tollen Bilder gemacht hast? Danke
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Mag ich, aber erstmal möchte ich dich fragen, ob du die Exifs gesehen hast?

Edit:

Was den Exifs nicht entnommen werden kann ist,
dass ich natürlich mit Stativ gearbeitet habe und mit einem Funkauslöser.
Spiegelverriegelung war sogar ausgeschaltet.
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Guten morgen zusammen,

ich reihe mich mal in die Diskussion ein. Nachdem ich eine Weile den Thread verfolgt habe stellt sich mir die Frage nach der "richtigen" Belichtungszeit ohne Nachführung. Je nach Brennweite habe ich ja nun Strichspuren der Sterne auf dem Bild. Um das zu verhindern könnte ich natürlich ein paar Testaufnahmen machen. Aber es müsste doch auch eine mathematische Herangehensweise geben.
Ein Sterntag dauert 23h56min4,09s (1). D.h. die Erde dreht sich also in (23x60+56)x60+4,09s = 86164,09s um 360° unter den Sternen hinweg (neueste Forschungen haben ja ergeben, dass die Erde nun doch keine Scheibe ist :lol: ). Demnach benötigt sie 239,345s für 1°.
Jetzt stellt sich die Frage, ab welchem Winkel man bei einer bestimmten Brennweite Strichspuren sieht.

Vielleicht geh ich es aber auch vollkommen falsch an und es gibt bessere/genauere Berechnungsmethoden.


Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Moin.
Ja, es gibt zumindest diese Näherungsformel, die überall mal wieder auftaucht, also scheinbar gut funktioniert.

Gruß,
Timo/chucky

edit: Natürlich sind nicht alle Dinge richtig, nur weil man sie oft genug wiederholt ;) Aber hier müsste es passen.
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Hallo Timo,

vielen Dank für die Formel bzw. den Link. Scheint tatsächlich den hier immer mal wieder angegebenen Belichtungszeiten zu entsprechen.
Schade nur dass ich nirgendwo eine Herleitung der Formel finde.
Faustformeln sind zwar prinzipiell ne feine Sache aber ich will's immer genau wissen (die Mathevorlesungen haben echt Spuren hinterlassen) ;)


Patrick
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Hallo,

das Ergebnis der "Näherungsformel" stammt möglicherweise noch aus analogen Zeiten. Jedenfalls sind 12 sek. bei einer Brennweite von 35mm deutlich zu lang, es dürfte sowas um knapp sieben oder acht Sekunden sein.

PS.: Gut wenn man etwas im Web geparkt hat. Hier die Formel.

Belichtungsformel.gif


f(KB) ist hierbei die Brennweite der Optik * Cropfaktor. Das ist natürlich nicht ganz korrekt, passte aber für meine 10d und ein 35mm sehr gut.

Und für alle die nicht rechnen wollen habe ich mal eine Tabelle zusammengestellt.

Belichtungstabelle50mm.gif



MfG

Rainmaker
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Sorry,

gerade just scheint die Grenze meines Traffic-Kontingents erreicht zu sein. Ab September sollten die Bilder wieder zu sehen sein, ich werde sie aber nachher auch noch mal auf einen anderen Webspace hochladen, dann auch mit ein paar Testbildern.


MfG

Rainmaker
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Habe es jetzt im Urlaub wieder probiert weil an dem Ort die "Lichtverschmutzung" sehr gering ist und man nachts mit blossem Auge sehr viele Sterne sehen kann. Hab mit dem Canon 50mm 1.4 mit Offenblende fotografiert und vorher den Fokus manuell auf unendlich gestellt. Leider werden die Sterne sehr matschig. Kann mir jemand hier weiterhelfen? Bei Bedarf hänge ich auch mal ein Foto an.
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

So, ich hab die Formeln mal fix durchdacht und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Bei meiner EOS350D beträgt die Bildbreite bei voller Auflösung 3456px. Als sichtbaren Strich definiere ich jetzt einfach mal alle Spuren ab 5px Breite (durch Testbilder ermittelt). Beim Kit-Objektiv EF-S 18-55 beträgt der maximale Sichtwinkel in 18mm-Stellung nach Herstellerangaben 74,3°. Das bedeutet also: bei 18mm Brennweite (28,8mm kB) entsprechen die von mir festgelegten 5px:

5px * 74,3° / 3456px = 0,1°

Das bedeutet, dass sich bei einer Drehung der Erde ab 0,1° die Sterne als Strichspuren abbilden. Wie oben beschrieben dreht sich die Erde innerhalb von 23h56min4,09s um 360°. Das entspricht (24*60+56)*60+4,09s = 86164,09s für 360°.
Daraus ergibt sich folgende maximale Belichtungszeit:

86164,09s * 0,1° / 360° = 23,93s

Da die Berechnung für einen Vollformatsensor ausgelegt ist und es sich beim Sensor der EOS350D um einen APS-C Sensor handelt, muss dessen Cropfaktor von 1,6 berücksichtigt werden. Demnach beträgt die maximale Belichtungszeit für die EOS350D mit dem EF-S 18-55 bei 18mm-Stellung:

23,93s / 1,6 = 15s

Entspricht das in etwa euren Erfahrungswerten oder habe ich mich da komplett vertan? Fall es in etwa hinkommt, könnte man mit diesen Daten ja mal ein kleines Tool schreiben.


Patrick
 
AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Hallo

@ Patrick,

die Sache mit den fünf Pixeln ist zwar nett, aber doch sehr kameraabhängig. Wenn ich mich recht erinnere wurde bei einer Herleitung ein Stern als strichförmig angenommen wenn der Duchmesser in einer Achse 10% grösser war als in der anderen Achse. Nimmt man nun als Durchmesser des Beugungsscheibchens 0,03 mm an sollte man zu einer etwas allgemeineren Lösung kommen.

Der zu ermittelnde Maximalwert der Belichtungszeit gilt übrigens strenggenommen nur für einen Stern am Himmelsäquator der in der Bildmitte steht. Da zu den Bildrändern eine Vergrösserung des Bildes erfolgt müsste die Belichtungszeit eigentlich noch etwas verkürzt werden, sollte aber gleichzeitig die Auflösung zum Bildfeldrand fallen könnte man die Verkürzung aber auch unter den Tisch fallen lassen.

@ Silversurfer2360,

gegen die miese Abbildung bei Offenblende hilft leider nur Abblenden oder eine bessere Optik.


MfG

Rainmaker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten