• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sterne VOR dem Mond?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

akaDJLama

Themenersteller
Ich habe eben den Mond abgelichtet.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Mond mit Sternen bedeckt ist.

Bin zwar nicht Harald Lesch, aber eigentlich sollte die dunkle Seite, bzw. die nicht angestrahlte Fläche des Monds, die Sterne verdecken, oder?

Was suchen die Sterne da?

Die Aufnahme ist nahezu direkt aus der Kamera.

Lediglich die Belichtung etwas höher gesetzt und ein wenig Klarheit erhöht, um es sichtbarer zu machen (auf kosten der Sichel)

ISO 100 f8 500mm (x1.5 crop) 1/10s

http://www.bilder-upload.eu/upload/e0486d-1462918504.jpg
wegen Übergröße: Bild -> Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach doch das gleiche Bild, mit gleichen Parametern, nochmal. Aber mit aufgesetztem Objektivdeckel. Sind die Sterne dann immer noch da, waren's keine.

Gruß
Pixelsammler
 
Lediglich die Belichtung etwas höher gesetzt und ein wenig Klarheit erhöht
und damit das Rauschen verstärkt. Vor schwarzem HG fällt eben jeder nichtschwarze Pixel schnell auf.
 
Gäbe es einen Stern zwischen Mond und Erde, gäbe es uns nicht und folglich auch keine Fotos.
Der kleinste uns bekannte Stern ist etwas so groß wie der Jupiter. Würde der zwischen Mond und Erde stehen (und es uns wider Erwarten doch geben :D), dürfte er das Bild ausfüllen und nicht nur als Pixel auftauchen. Schon gleich garnicht ganz viele davon ;)

Belichtet man den Mond halbwegs korrekt, sieht man überhaupt keine Sterne.

Die Stichworte heißen hier statt Stern wohl eher Stuckpixel und Hotpixel ;)
 
apropos Lesch...

Objekte beugen das Licht, so dass es auch sein kann, dass das Licht eines Sterns vor dem Mond scheint.
Ob der Mond genügend Masse für diese Beugung hat, kann ich nicht sagen
 
Ob der Mond genügend Masse für diese Beugung hat, kann ich nicht sagen

Um Himmels Willen nein!
Ja, Licht beugt sich an Massen, aber nicht so stark wie du das vermutest. Wenn ein Stern knapp hinter der Mond"scheibe" steht, könnte er dank Beugung an der Kante erscheinen, aber nicht so weit. Dazu bräuchte es schon mehrere Sonnenmassen. Um in der Mitte der Mond"scheibe" zu sein, wahrscheinlich eine Singularität...

Der Mond ist hell, sehr hell. Taghell um genau zu sein, denn er bekommt ja das gleiche Licht der Sonne wie auch die Erde ab. Deswegen brauchst du auch Belichtungszeiten ungefähr wie am Tag, also sowas wie 1/200tel.
Die Sterne sind wesentlich dunkler, so daß du keinen Stern (bis auf 2-3 wie Sirius vielleicht) bei 1/200 ablichten kannst, also zumind nicht als weißen Punkt - sondern vielleicht als dunkelschwarzen Punkt vor schwarzen Hintergrund.
Du hast Rauschen verstärkt.
 
Um Sterne in dieser Menge abzulichten benötigst Du eine Belichtungsdauer im Sekundenbereich. Dabei wird die Mondsichel allerdings nur noch ein total überbelichteter weißer Fleck. Da die Sichel hier nicht überbelichtet wurde, handelt es sich definitiv nicht um Sterne.
Die schicken Fotos, die man mit Milchstraße und Mond sieht, sind Montagen, bei denen der Mond deutlich weniger Belichtung als der restliche Nachthimmel erfahren hat.
 
Zum Threadthema...
Ich habe eben den Mond abgelichtet.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Mond mit Sternen bedeckt ist.
...
Was suchen die Sterne da?
...ist wohl hiermit alles aufgeklärt:
Die Stichworte heißen hier statt Stern wohl eher Stuckpixel und Hotpixel ;)
(y)

Zwischen Mond und Erde existieren - Gott sei Dank - keine Sterne.

Lichtbeugung, die Milchstraße, etc. pp... - all das ist übrigens nicht das Threadthema.
 
Wäre aber schon großer Zufall, dass ein Sensor Hotpixel in Form und Verteilung eines Sternenhimmel aufweist. Zumal seltsam ist, dass bei dieser Anzahl alle Hotpixel weiß sind.

Falls zufällig noch ein Schwarzbildabzug erfolgt ist, wäre diese Erklärung ohnehin ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Belichtung mit 1/10 ist schon so hoch, dass man Sterne erfassen kann.

Der Mond ist in seiner Anfangsphase und auch sehr sehr dunkel gewesen (Braun). Somit überhellt der Mond die Sterne kaum, als bei einem Halb oder Vollmond.

@Pixelsammler: war das erste, was ich gemacht habe.

@huegenbegger & activelle: Rauschen kann ich mir einfach nicht vorstellen, da die "Pixel" leuchten, nicht das typische Rauchmuster haben.

@nighthelper & Yoda: Zw. Mond und Erde Sterne, die Idee find ich klasse (y)

@Kar: Das war für ein Bruchteil einer Sekunde auch mein Gedanke. Aber so stark... kaum vorstellbar.
 
Wäre aber schon großer Zufall, dass ein Sensor Hotpixel in Form und Verteilung eines Sternenhimmel aufweist. Zumal seltsam ist, dass bei dieser Anzahl alle Hotpixel weiß sind.
hast du schon mal überlegt wie merkwürdig ein sternenhimmel ist wo es anscheinen nur 2 größen/helligkeiten von sternen gibt und auch keine verschiedenen sternenfarben?
ich würde dir mal anraten bilder vom sternenhimmel anzusehen oder einfach selbst mal in einer klaren nacht nach oben zu sehen.
@TE: waren Sterne mit dem bloßen Auge zu sehen?
davon kann man sicherlich ausgehen wenn er den mond nicht eben durch ein kleines wolkenloch fotografiert hat, hat aber mit diesem bild nun gar nichts zu tun, da sind keine sterne drauf, basta.
 
Also zunächst mal finde ich das Bild klasse (y) Es beflügelt meine Fantasie! Dann fiel mir auf, dass die "Stern-Konzentration" dort am höchsten ist, wo der dunkle Part des Mondes sein sollte... aber mir fällt keine physikalische Möglichkeit ein, die das Ganze erklären könnte. Noch ein Pluspunkt für das Foto, ich mag Unerklärbares :)
 
ich mag Unerklärbares :)

Dabei ist es recht einfach zu erklären und nachzustellen.
Man nehme seine Kamera, nimmt das Objektiv ab und verschließt die Kamera mit dem Bajonettdeckel, nun macht man ein "Foto" und kann sicher sein das auch keine Sterne drauf sind.:lol:
Nun hebt man in der Bildbearbeitung die Tiefen stark an, verstärkt den Kontrast und schärft noch fleißig.
Dann sieht das so aus, zusätzlich habe ich noch die Sättigung verringert sonst wäre es schön bunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal überlegt wie merkwürdig ein sternenhimmel ist wo es anscheinen nur 2 größen/helligkeiten von sternen gibt und auch keine verschiedenen sternenfarben?
ich würde dir mal anraten bilder vom sternenhimmel anzusehen oder einfach selbst mal in einer klaren nacht nach oben zu sehen.


Habe ich irgendwo geschrieben, dass ein Sternenhimmel nur 2 Größen/Helligkeiten hat und keine verschiedene Farben?
Ich habe geschrieben, dass so keine Hotpixel ausehen.

ich würde dir mal anraten bilder vom sternenhimmel anzusehen

Wenn ich die einfach fotografiere sehen sie wie im Anhang aus. Die Farben kommen i.d.R. durch gezielte Nachbearbeitung rein.

DSCF5833-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sehen möchtest wie HP aussehen wenn man einfach nur die Farbe rausnimmt, schau mein Beispiel an.
Da mein Dark mit Iso 2000 und 180 Sekunden gemacht wurde waren da sehr viele Heisse Pixel :)

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, hat er mit 1/10s bei ISO100 belichtet und hat die Farbe nicht herausgenommen. Da sollte ein Bild so nicht aussehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten