Die Acra GPs sind schön leicht. Wie sind sie generell von der Haltekraft - die Angaben von Acratech sind ja nicht generell mit Markins bzw. RRS zu vergleichen. Mit welchen Modellen kann man sie am besten vergleichen?
Grüße,
Nun, auf deren Website schreibt Acratech dazu:
"How much weight can your Ballhead hold?
Many manufactures of ball heads rate their products in very unreal ways. Just because you can set a very large weight straight down on a ball head, that doesn't mean that the ball head is able to secure that weight firmly in any position.
Our Acratech ballheads will hold more weight more securely than ball heads rated to hold many times more. Our ballheads have been designed to hold 35mm, medium format and smaller large format cameras securely in any position, and has been tested to hold 25 lbs in any position. Although with very heavy cameras over 15 lbs (even the big Mamiya RZ 67 with a 500mm lens only weighs about 10 lbs.) or with long lenses, we don't recommend using any type of ball head, it is much safer and easier to use a geared head or Long Lens head."
Wobei der letzte Satz ziemlich vernünftig und seriös ist und kein KK dieser Erde in 90° Abwinklung die gleiche Stabilität aufweist wie in senkrechter Position - ggf. per L-Bracket auch schnell im Hochformat.
Zudem haben längere und schwere Brennweiten mit eigener Platte eh´ die Möglichkeit, die Kamera um 90° zu drehen.
Aber 12 kg in jeder Lage (!) also auch 90° seitlich - das ist schon eine Ansage... da kommen bei dem Gewicht auch nicht mehr viele Stative in Frage.
Selbst sehr lange Teles mit einer Profi-DSLR kommen da bei weitem nicht an dieses Gewicht ran. meine längste Brennweite ist ein Apo-Telyt 2,8/280, selbst mit den beiden Apo-Extendern (= 800mm Brennweite) und der DSLR sind das dann nur unter 6 kg. Wohlgemerkt, in senkrechter und nicht seitlicher Position!
Für solche Brennweiten eignen sich aber dann andere Dinge, nämlich Neiger wie der Acratech Long lens head oder ähnliche neiger von RRS etc. besser, aber ICH laufe recht selten mit langen Tüten herum, sondern nur mit mittleren Brennweiten auch nicht hochgeöffneten teles, also gewichtsmäßig weit von de genannten Limit entfernt.... und für geplante Aktionen hätte ich auch noch einen guten alten Linhof-Neiger für Großformat...

falls ich der meinung wäre, der Acratech würde es nicht packen...
nun denn - in ein paar Wochen weiß ich es aus der Praxis...
Gruß
MF