Hm ja ich kann mal ein paar Möglichkeiten raussuchen, was Bilderdienst/Webspace/Webserver angeht. Man muss sich halt überlegen ein paar Sachen überlegen:
- welche Features müssen sein? (z.B. Tagging? Bewertungen mit Sternen 1-5? Kommentare? etc)
- will man ein eigenes Forum haben, um beispielsweise die Treffen dort zu koordinieren?
- braucht man eine Domain? braucht man Subdomains, so wie es z.B. bei DeviantArt ist? (also sowas: <username>.<unsere-domain>.com)
- soll das ganze öffentlich sein, oder nur für Stammtisch-Mitglieder?
- will man eine Stammtisch-Webseite haben, wo die nächsten Treffen angekündigt werden (also was ofizielles, öffentliches)?
- will man eine Emailadresse haben a la <username>@<unsere-domain>.com/.ch?
- ...
Prinzipiell gibts da 3 Möglichkeiten (Vor- und Nachteile sind noch nicht komplett):
- Bilderdienst
z.B. Flickr
+ technische Sachen werden von flickr erledigt. Wir müssen nur fotografieren, Bilder hochladen, anschauen, besprechen
+ bereits alles eingerichtet, innert kürzester Zeit einsatzbereit
- ab und zu (bei mir irgendwie immer) langsam (v.a. Flickr)
- nicht erweiterbar - also keine Möglichkeit, da z.B. ein Forum zu integrieren
- Bilder können nur per Web-Upload hochgeladen werden (nicht gezippt), keine 1:1-Auflösungen
Kosten: ich weiss es nicht, wieviel dass im Gratis-"Abo" inklusive ist, bzw. was ein Bezahl-Abo kostet.
- Webspace
z.B. Hoststar.ch
+ die technische Betriebssystem-Administration wird von Hoststar erledigt (also z.B. Security-Updates, Mail-Provider, etc.)
+ Eigene Domain möglich
+ Email-Adressen möglich
+ es kann jede PHP-Web-Gallery verwendet werden. Sprich: man kann die Gallery-Software nehmen, welche die geforderten Features abdeckt.
+ Forum, Webseite, geschützte Bereiche können einfach integriert werden
+ Seitenaufrufe gehen meistens ziemlich schnell
- die technische Anwendungs-Administration müssen wir übernehmen. Also Forum installieren, Bildergallery installieren, ggf. Spambots löschen, etc.
- begrenzter Speicherplatz (Hoststar, 9.90/Monat für 15GB)
- Einschränkung auf die Skriptsprachen, die Hoststar zur Verfügung stellt (also PHP mit MySQL Datenbank)
? Zip-Hochladen und auf dem Webserver extrahieren ist glaube ich nicht möglich, bin ich nicht sicher
Kosten: 10CHF/Monat für 15GB
- Webserver (vServer)
z.B. hosteurope.de
+ komplette Freiheit, wir können jede Skriptsprache nutzen (z.B. PHP, oder aber auch Ruby on Rails, Perl, Pyhton, etc.)
+ es kann jede PHP-Web-Gallery verwendet werden. Sprich: man kann die Gallery-Software nehmen, welche die geforderten Features abdeckt.
+ Forum, Webseite, geschützte Bereiche können einfach integriert werden
+ Seitenaufrufe gehen meistens ziemlich schnell
+ Wir können auch Nicht-Web-Applikationen installieren - also falls z.B. der Bedarf nach einem IRC-Server besteht, lässt sich so einer installieren
- Administration des Betriebssystems wird von uns übernommen. Wir müssen uns darum kümmern, dass keine Sicherheitslücken offen sind, etc.
Kosten: 13€/monat für 15GB
tja

oder wir bleiben weiterhin hier im Forum, da ist es gratis, aber halt unübersichtlich. "Welches Bild war jetzt schon wieder wo?"