• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 7... Stammtisch Stuttgart: jeden dritten Donnerstag im Monat

Hallo zusammen,

ich werde auch kommen.

Könnte aber einige Minuten später werden.

Also bis heute abend im Letheatre

Gruß Zordan
 
Hallo!

Katja und ich werden auch kommen.

Wir haben (noch) keine so spannende Ausrüstung, aber falls es Euch interessiert, kann ich einen Nodal Ninja 3 MK2 mit R-D8 mitbringen. Habe leider selber noch keine Erfahrungen mit ihm machen können, da ich ihn erst vorgestern erhalten habe und wir noch immer kein Stativ haben.

Sind daher gespannt auf Chris89s Feisol.

Bis heute Abend,
Jens
 
Nochmal zur Info an diejenigen die das LeTheatre evtl. noch nicht kennen.

Hier der Link zu GoogleMaps.

Es gibt zwei Zugänge zum Innenhof. Von der Bolzstraße und von der Gloriapassage aus.

Das Le Theatre hat zwei Sitzbereiche, einmal in der Gloriapassage mit Biertischen zum WM kucken (eher unpraktisch und unbequem) und die Bestuhlung im Innenhof, der aber ebenfalls überdacht ist. Trotzdem ist beides im "Aussenbereich", daher evtl. etwas kühl. Also Jacke nicht vergessen.

Ich nehm wieder das Fotostammtisch Schild mit, dann sollte man sich auch finden.
 
Hi,
ich werd warscheinlich 15 min später kommen. Wenn ihr jmd mit Fotorucksack und Stativ dran seht, dann schreien, wenn ich vorbeilaufen sollte ;)
Grüße
Chris
 
@klein_Tigerchen: Hast Du uns nicht gefunden? Wir saßen wieder direkt am Durchgang mit dem Schild auf dem Tisch und wir hatten ein paar Objektive zum testen für Dich dabei :(

Ich konnte nochmal ein 300/f4 testen und weis jetzt auch wie ich da den Polfilter anschrauben kann :)

Und einen Nodalpunkt-Adapter kannte ich vom Namen her, heute konnte man auch mal einen in echt bewundern (y)

Die feisol-Stative sind zwar recht teuer, aber im Vergleich zum meinem Cullmann Magnesit 522 (@loskexos: Hab mich getäuscht, das Manfrotto Dreibein hatte ich schon längst Ad Acta gelegt...) ist es eben auch leichter und vor allem viiiel stabiler. Mal sehn, evtl. als Weihnachtsgeschenk ist so ein feisol eine Überlegung wert :rolleyes:

Falls es jemand interessiert, hier der Link zum Winkelsucher.
Hat Spaß gemacht... bis in vier Wochen :)

@Ginevra: Vielleicht sagst Du uns was Du vorhast zu fotografieren (Tiere, Pflanzen, Architektur, Langzeitbelichtung bei Nacht) dann kann man evtl. hier ein paar Tipps geben. Der nächste Stammtisch ist leider erst eine Woche danach...

EDIT: Hier die Route für den "Stuttgarter Zeitung"-Lauf falls da jemand zum fotografieren hin möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen...

Bekamen gestern abend unerwartet Besuch.
Da konnte ich natürlich den Stammtisch vergessen :(

Hoffe es klappt beim nächsten Mal dann endlich.
Wollte so gerne die Objektive testen.


Grüssle
 
Moin, hat Spass gemacht.

@Zordan: hier die kleine Serie wie aus dem Tokina doch noch ein scharfes
Bild herauskam....

Alle mit deiner "niedlichen" Tokina 35-135 Schiebezoom Linse:

1. Freihand ISO1600 (das Beste von mehreren)
2. Stativ ISO1600
3. Stativ ISO200, SVA+Selbstausloeser
4. Stativ ISO200, SVA+Selbstausloeser, abgeblendet


edit: das Forum lehnt die Bilder leider als Anhang ab "keine gueltige Bilddatei".
Daher als Links:
Freihand ISO1600 (das Beste von mehreren)
Stativ ISO1600
Stativ ISO200, SVA+Selbstausloeser
Stativ ISO200, SVA+Selbstausloeser, abgeblendet



edit2: zum Vergleich dein 18-105VR:
Stativ ISO200, SVA+Selbstausloeser, abgeblendet, VRon
Stativ ISO200, SVA+Selbstausloeser, abgeblendet, VRoff


edit3: alles 1:1 crops
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

mal einige Impressionen von gestern


@loskexos
muss ich am heute abend / WE mal zu Hause probieren, auf der Arbeit werden solche Links gesperrt.

Ich habe die Dateien ja auchauf der Karte - muss ich am WE mal checken.

Gruß Zordan
 
@Ginevra: Vielleicht sagst Du uns was Du vorhast zu fotografieren (Tiere, Pflanzen, Architektur, Langzeitbelichtung bei Nacht) dann kann man evtl. hier ein paar Tipps geben. Der nächste Stammtisch ist leider erst eine Woche danach...

Hallo DarkVision,

da ich ein totaler Autofan bin und es mir Oldtimer angetan haben:D, dürfen das Mercedes-Benz und Porsche Museum nicht fehlen.

Ich habe keine Ahnung in wie weit das Mercedes-Benz Museum vom Porsche Museum enfernt sind bzw auch deren Werke für Werksbesichtigungen?

Natürlich will ich mir Stuttgart ansehen. Was ist Pflicht von Stuttgart zu sehen?
Vielen Dank!

lg ginevra :)
 
Also, beide Museen sind schon etwas voneinander entfernt, aber ganz gut mit den öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen. Alllerdings, wenn Du beide machen willst, ist schon ein Tag verplant. Die meiste Zeit geht im Mercedesmuseum drauf.
Ein Muss? Hm, ich würde sagen, die Königsstrasse mit dem neuen und alten Schloss. Der Fernsehturm...
 
Meilenwerk in Boeblingen wuerde noch dazu passen. Ist dort auch nicht weit
vom S-Bahnhof weg.

Werksbesichtigung kannste bei deinem neuen Auto dazubuchen ;).
 
Wir sind ja alle ne große Familie, kann mir jemand ne Vollformatkamera leihen für ne Hochzeit, einen Tag lang? ^^
 
Hallo,

vielen Dank für die Infos!! :)

@loskexos: vielen Dank für den Tipp, aber da ich ja jetzt zum ersten Mal mit dem Flieger kommen werde, wird sich die Kreisstadt Böblingen diesmal noch nicht ausgehen, aber das nächste Mal ganz bestimmt!! :) Interessiert mich ja auch.

@KleinTigerchen: auch vielen Dank für den Link! Ich habe bereits letztes Wochenende dort nach Prospektmaterial angefragt und Anfang dieser Woche gleich zugeschickt bekommen. Fand ich super, dass das so schnell funktioniert hat und kann mich jetzt folglich informieren (y). Sprich auch über Stuttcard usw.

@Desperado: das habe ich mir gedacht, dass die beiden Museen weit auseinander liegen. Aber da ich weiß, dass ich mich Stunden in solchen Museen aufhalten kann, habe ich eingerechnet, dass ich als erstes Mercedes nach meiner Ankunft besuchen werde, dann ist eine Rundfahrt in der Stadt geplant. Sofern es solche Rundfahrtmöglichkeiten gibt, wo man sich einen Überblick von Stuttgart machen kann? In München, London usw. gibts sowas. Dann das andere... :) Bin ja das verlängerte Wochenende in Stuttgart (Do-So). :D Aber ich will so viel wie möglich sehen :cool:

@all: Was ich großartig finde: habe gesehen wieviele Automobilmuseen ihr generell in Baden Würtemberg habt!! :D Da schlägt das Automobil-Liebhaberherzerl auf. (y) Wie ich mich kenne, wenn ich die Museen betrete, wird es nicht das eine Mal bei Stuttgart bleiben. ;)

lg ginevra :)
 
Also, wenn Du über das Wochenende da bist, kannst Du problemlos beide Museen anschauen. Beide sind sehr gut über das öffentliche Verkehrsnetz zu erreichen, das Porschemuseum hat sogar eine eigene S-Bahn Haltestelle.
 
Hallo,

also nochmals vielen Dank für die Infos! (y)

@loskexos: habe mich übers Meilenwerk weiters informiert und es ist wirklich sehenswert,mmmh bin am Überlegen - vielleicht gehts sich jetzt ein Besuch aus ;)

@all:
wenn ihr Zeit habt, könnten wir uns in der Stadt treffen?! Auf alle Fälle werde ich am Abend Fussball schauen gehen :cool: (muss mich informieren wo "Public Viewing" gibt :D), vielleicht wird Deutschland Weltmeister ;) und ich kann mitfeiern (y).

lg ginevra :)
 
Guten Morgen allerseits,

ich wollte nur mal nachfragen ob der Stammtisch hier eigentlich noch existiert. Bin noch auf der Suche nach einem netten Fototruppe in Stuttgart.
 
@losjochos: aeh. ja.
(habe allerdings das gefuhel du hast in dem Thread keinen einzigen Post gelesen oder ;) )

@Ginevra: klar kann man sich treffen. Terminabhaengig halt wie immer.
Du hast noch nicht geschrieben wann du in Stuttgart bist. Oder hab ich
das uebersehen?
PS: Stuttgart ist die einzige deutsche Grosstadt ohne oeffntliches PV,
aber es gibt genug Alternativen.... (da geh ich jetzt auch hin,
den Englaendern beim Elfer verschiessen zugucken....)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten