• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ AT... Stammtisch in Wien

Strasse des 1. Mai No 116, Querstrasse ist Karl-Kolarik-Weg (die Nr hilft dir net viel, is aber die "Hauptstrasse", die vom Praterstern direkt hingeht; falls du da entlang gehst & beim "Kinderprater" landest, dann bist zu weit gegangen & musst ein Stückerl zurück; der Calafattiplatz ist auch nicht weit davon, wenn dir das was hilft)

Kurzparkzone gilt dort in der Gegend meines Wissens flächendeckend bis 20:00 Uhr (ab September dann bis 22:00 Uhr)

das Schweizerhaus is eigentlich wirklich nicht zu übersehen, wirst es schon finden ;) ansonsten hast wahrscheinlich eh schon die Handy-Nr vom Georg: anrufen, fragen ;-)
(nicht mich, ich bin dann ab jetzt offline - bis heute abend!)
LG
Hermann

Ist dort Kurzparkzone bzw. bis wieviel Uhr ist überhaupt Kurzparkzone, weil das wird geändert oder ist das schon geändert worden (ich meine jene Strasse Rustenschacheralle bzw. Sportplatzgasse)?
Noch einmal wo ist der Treffpunkt bitte? Ich habe im Hinterkopf, dass um 19 Uhr beim Eingang des Schweizershauses der Treffpunkt ist. Sagt einmal, wo genau finde ich den Eingang bzw. wie heißt die Strasse? Strasse des ersten Mai?
Danke!

Ob dort Kurzparkzone ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, glaube ich aber eher nicht, bzw. müsste das doch angeschrieben sein? Wenn, dann max. bis 20.00 Uhr.

Der Eingang ins Schweizerhaus ist vom Prater aus, es ist dort ein Bankomat, ein Chips- und Langosverkaufstand und ein großer mit "INFO" beschrifteter Schalter. Ich würde sagen wir treffen uns dort, und schicken dann Scouts aus um einen Tisch zu ergattern (am besten Shadowzone, wegen Obelix und so .... s.u.)

ahja: auf was für einen namen haben wir heut abend reserviert?

öhm... wie oben geschrieben auf den Namen: "Das Reservierungskontingent ist leider schon ausgeschöpft"..... aber wenn du in den Obelix-Modus schalten kannst, finden wir sicher einen Tisch :D

Der Eingang ins Schweizerhaus ist vom Prater aus, es ist dort ein Bankomat, ein Chips- und Langosverkaufstand und ein großer mit "INFO" beschrifteter Schalter. Ich würde sagen wir treffen uns dort, und schicken dann Scouts aus um einen Tisch zu ergattern (am besten Shadowzone, wegen Obelix und so .... s.u.)

Okay, also beim INFO Stand. Alles klar! :)

@Wolfini: ok, dann werd ich versuchen, liebenswürdig zu sein :D

bis heut um 7 beim info-stand!

mein kleiner Rückblick auf den Stammtisch:

a) weil's angesprochen worden ist & nur zwei zugehört haben: man kann bei WW auch ohne POL-Filter einen blauen Himmel hinkriegen, unter 20 mm (Kleinbild) wär das Blau mit POL dann sowieso sehr ungleichmässig, weil der Bildwinkel schon so extrem ist - man belichtet auf den Himmel (so, dass der schön blau ist) & zieht die Schatten am PC hoch, wobei ich bei folgendem Bild gar nicht mal so viel am PC hochgezogen hab:
Anhang anzeigen 303559

b) irgendwer hat sich doch tatsächlich erdreistet, mich mit meiner eigenen E-330 zu fotografieren, und das bei 1/6 sec ...:
Anhang anzeigen 303560

c) aufgrund der Sitzordnung weiss ich auch, wer der Übeltäter ist, gell, Daniel? dafür muss ich mich mit dem Portrait bei 7 mm rächen:
Anhang anzeigen 303558
(als Entschädigung dafür gibt's dann das OM-10-Portrait irgendwann nachgeliefert, wenn's denn was geworden ist ;-)

d) so schaun Hauttöne mit meinem blaues-Buntpapier-Reflektor indirekt geblitzt aus, wobei die Kamera Auto-WB 6200K gewählt hat, von mir auf 6400K nachjustiert: mit 5300K wär das also schon deutlich "zu blau", aber bei warmem WB find ich das Ergebnis viel angenehmer als mit Goldbouncer:
Anhang anzeigen 303557
[wolfini wär das dann]

e) Sonja mit demselben blaues-Buntpapier-Reflektor bei AUTO-WB, bei dem sich die Kamera für 7700K entschieden hat: das Bild ist so aus der Kamera gekommen, nur verkleinert, das passt so schon gut, finde ich [einzig der Arm der dahinter sitzenden Person stört, ich war jetzt zu faul, den wegzustempeln]:
Anhang anzeigen 303561

(Fortsetzung folgt)

Zuletzt bearbeitet:
f) das ist jetzt canus71 (danke wolfini): wieder blauer Reflektor, das ferne Ende am PC hochgezogen, WB leicht adjustiert von 6500K auf 6600K (es war ja Mischlicht, bevor's so richtig finster war): erstaunt mich schon immer wieder, dass der Auto-WB der E-330 trotz blauem Reflektor immer ziemlich nah dran ist bzw. eigentlich gut sitzt:
Anhang anzeigen 303565

g) dann unsere Supermakro-Experimente mit 2x Zuiko Zwischenring + "Soligor Zwischenring" + 35/2,8; Dank für dieses & das folgende Bild an Georg (Blitzstativ) & Sonja (Abblenderin vom Dienst) :D, erst einmal der Bierdeckel:
Anhang anzeigen 303566

h) und schliesslich die saure Zitrone mit derselben Kombi, gibt einen tollen Hintergrund ab:
Anhang anzeigen 303567

i) Gruppenfoto hab ich leider kein gscheits, auf dem sind wenigstens auch Ginevra & (wenn auch nur mit Hand & Kamera) Gergius auch noch drauf:
Anhang anzeigen 303568

j) zu guter Letzt im Prater haben wir dann noch ein paar Fotos gemacht:
Anhang anzeigen 303569
wobei folgende Begebenheit von mir gestern noch in einen ganz anderen Thread eingetragen worden ist, weil die an dieser Stelle eigentlich Off Topic wär:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=21236&page=200
Leute gibt's :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einmal einen Thread bei den Rückblicken für die Fotos aufgemacht: hier

@Sokol:

zu c): da rächst du dich aber weniger an Daniel als an seiner Freundin ;)

zu d) und e): hm, also ich find das eigentlich zu blau und kühl... ich mag warme Farbtöne, v.a. auch bei Haut > siehe meine Bilder im anderen Thread ;)

Das auf d) bin übrigens ich, also Wolfi(ni)

zu f): nö, das ist Canus71

zu h): die Zitrone ist genial! Making of Bilder hab ich "drüben"

Na gut, diesmal hat das ja - bis auf die Reservierung :o - schon recht gut geklappt, hoffentlich bleibt die Beteiligung so rege. Beim nächsten Mal, Ende August, bin ich auf Urlaub, also vielleicht kann da ja wer einspringen mit der "Organisation" - wenn man das so nennen kann ;)

Ciao Wolfi

zu c): da rächst du dich aber weniger an Daniel als an seiner Freundin ;)
ah ja, der Charme von SuperWW - @Daniel, wennst willst entferne ich das Bild natürlich auch wieder :D
zu d) und e): hm, also ich find das eigentlich zu blau und kühl... ich mag warme Farbtöne, v.a. auch bei Haut > siehe meine Bilder im anderen Thread ;)
klar, Geschmackssache ;) ich mach die Farbabstimmung übrigens auch meistens eher warm, nur bei Personen mag mir das einfach nicht gefallen
Das auf d) bin übrigens ich, also Wolfi(ni)

zu f): nö, das ist Canus71
wie kann ich nur das vergessen! werd mir's hinter die Ohren schreiben ;-)

das Making of von der Citrone von dir ist aber auch ziemlich genial :D

das nur ergänzend jetzt da noch, sonst dann zur Nachbetrachtung in Rückblicke ...

was August betrifft, merk ich mal vor, schaun ma amal ... wer kümmert sich um die Organisation? Georg?
(ich selbst drück mich gern vor sowas, möcht nicht einmal die Reservierung machen müssen :o)

ja, eigentlich bin ich eh schon länger angemeldet, aber immer nur als stille leserin unterwegs gewesen :)

immer diese stillen.. *g*
willkommen im forum :)

zum thema der organisation:
ich übernehm's gerne, ist mir eine ehre. aber: ich bin jetzt dann in bella italia (03.08.2007 - 18.08.2007). zu der zeit tu ich mir dann halt irgendwie a bissi schwer, irgendwas zu reservieren.. ich weiß halt ned, ob dann genug zeit bleibt, einen tisch im schweizerhuas zu ergattern.. andererseits, diesmal war das service eh unterm hund, so könnt ma fast wo anders hin pilgern, oder?

Tja, gute Frage welche Gegend soll unsicher gemacht werden :D?
Mir ist es im Grunde egal.

@Sonja: wo paßt es dir? immerhin du bist jene, die den weitesten anfahrtsweg hat ...

LG, Ginevra

@Sonja: wo paßt es dir? immerhin du bist jene, die den weitesten anfahrtsweg hat ...

LG, Ginevra

:angel: ....naja, das Service im Schweizer Haus hat ja wirklich zu wünschen übrig gelassen. Aber keine Ahnung wohin wir das nächste Mal gehen.

Irgendwohin wo man mit U-Bahn gut hinkommt. :rolleyes:
.... Centimeter fand ich ganz nett.

:angel: ....naja, das Service im Schweizer Haus hat ja wirklich zu wünschen übrig gelassen. Aber keine Ahnung wohin wir das nächste Mal gehen.

Irgendwohin wo man mit U-Bahn gut hinkommt. :rolleyes:
.... Centimeter fand ich ganz nett.

Es gibt mehrere Centimeter in Wien. Welches meinst du?
Also ich kenne jenes am Gürtel UBahn ist U6 Haltestelle Josefstädterstrasse (?) oder jenes bei der Landesgerichtstrasse U2 Schottentor (Universität).

Hallo,
ich bin ab Anfang September zum Studieren (genauer gesagt Besuch eines "Kolleg", deshalb schon ab September) in Wien und wär dann a amal bei einem UT dabei. :)

@Josef, hast du vielleicht einen Lokaltipp? :D

gegen Lokalwechsel hätt ich nix, nur - was dann? Centimeter II (ist's, glaub ich?!) in der Landesgerichtsstr wär für Autofahrer wohl auch nicht so optimal (erst recht nicht ab September mit der Verlängerung der Kurzparkzone bis 22:00 Uhr), Spittelberggegend (dort gibts auch ein Centimeter, bzw. auch den Plutzer, der ebenfalls schon einmal im Gespräch war: der is aber auch meistens ziemlich voll) fänd ich zwar nett, ist aber ebenfalls für Autofahrer nicht so toll, aber was gscheiteres fällt mir auch nicht ein

vielleicht hat ja irgendwer einen wirklich guten Vorschlag ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten