Ähm - also ICH nutze ja nun DSLRs - und ICH werde das auf schon doch noch längere Sicht wohl auch weiter tun - wie gesagt in erster Linie wegen dem OVF. Aber um Himmels willen - wie ich schon sagte - ich bin fest davon überzeugt das eben andere Nutzer nicht diese "Probleme" wie ich damit haben und ich glaube genau so fest daran das man prinzipiell damit genau so gute Bilder machen kann - bei gleichem Sensorformat auch direkt vergleichbare.
Aber was ich nicht verstehe - und auch wenn Don Parrot da mir auch etwas zu missionarisch spiegellos ist - DA gebe ich ihm Recht - wie baut man eine Argumentation auf das die schweren Objektive nun plötzlich zum Vorteil avancieren? Also mein 70-200 / 2.8 dürfte gerne (die Größe ließe sich ja nicht verändern) ein paar hundert Gramm leichter sein. Also einen "Papptubus" möchte ich nun auch nicht vorne dran - wäre ein komisches Gefühl - aber wie gesagt so 500 Gramm weniger da hätte ich nun wirklich gar nichts gegen ein zu wenden!
Und grundsätzlich zum Topic: Es wird eben - und das haben wir doch lang und breit durch - einwandfrei funktionierende Adapter geben womit die vorhandene Objektivpalette 1A weiter verwendet werden kann. Nichts desto trotz wird für das jeweils neue Bajonett natürlich über Jahre die neue Palette ausgebaut werden - was denn auch sonst.
Die alten Objektive wird man ebenso viele Jahre lang noch kaufen können - aber es wird dann - sollte es jemals soweit sein das es KEINE neuen Bodies mehr mit z.B. dem (dann) "altem" EF Bajonett mehr geben wird - irgendwann eben keine neuen Objektive mehr geben für EF/EF-S sondern nur noch für ??EF-M?? !
Aber wie gesagt - das wird eben nicht von heute auf morgen - nicht von 2015 auf 2016 - nicht von 2015 bis 2020 und nicht einmal von 2015 bis 2025 passieren. Natürlich wird BIS 2025 viel passieren - und ich denke auch bis dahin wird diese Entwicklung auch schon ihren Lauf nehmen und es "Umbauten" in den Systemen geben. Aber ich glaube auch 2025 wird man noch (neue) Canon Bodies mit EF Bajonett kaufen können. Wenn vlt. auch "nur" noch eben die DSLRs der oberen Preisbereiche - mit Hybridsuchersystemen und wahrscheinlich ausschließlich KB Sensor.
Aber der Marktanteil dieser Kameras am Canon Anteil von Systemkameras wird eben auch nur noch bei vielleicht 20 % anteilig der Menge an produzierten SKs von Canon ausmachen. Diese 20% werden aber dann wohl trotzdem gut 50% des Umsatzes mit SKs von Canon oder gar mehr ausmachen. Einfach weil der Preis deutlich höher ist und in diesem Sektor mehr Benutzer eine größere Auswahl an Objektiven kaufen / nutzen werden.
Mehr jedenfalls als im "einfacheren" Einsteigerbereich DSLM. Den einzigen DSLM Bereich den ich mir bis dahin als umsatzstark vorstellen kann ist der Bereich einer nicht zu kleinen, gut zu bedienenden, abgedichteten und rasend schnellen DSLM mit APS-C Sensor als Alternative / Nachfolger der EOS 7D Serie. Aber wenn ich daran mein 70-200 ohne Speedverlust mit Adapter betreiben kann ist das in Ordnung.
Und wenn es aber bis dahin ein leichteres (im Vergleich zum EF 100-400

) / lichtstarkes für EOS-M gerechnetes (APS-C) "S" Objektiv 62.5-250 / 3.5-4.5 mit 6 Stufen IS geben würde, dann würde ich das 70-200 dafür verkaufen. Unten drunter ein neues "S" 17.5-62.5 / 2.8-3.5 und darunter ein "S" 7.5-17.5 / 3.5-4.5! Schneller griffiger voll abgedichterer Body im Größenbereich was die "Fläche" betrifft (nur eben weniger Tiefe und etwas leichter durch geringeres Auflagemaß) einer EOS 70D - APS-C EOS-M Bajonett mit 28 MP BSI / 4K / 20 FPS / praktisch verzögerungsfreier 4K EVF der auch bei Sonnenlicht aus allen Winkeln einwandfrei arbeitet. Das wäre mal nicht schlecht für`s Erste!
Gruß G. und frohes neues Jahr an alle Streithähne!