Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Nein, die DNG-Konvertierung hat bereits erste Fehler eingeführt, darin ist nämlich der Stand des Veständnis für die Konvertierungsanforderungen eines Formates festgeschrieben - spätestens nach dem nächsten Update von LR ist das schon hinfällig und die direkte CR2-Konvertierung würde ein besseres Ergebnis liefern als das "vorkonvertierte" DNG als Basis zu nehmen.
Die Behauptung das jede Art von Konvertierung zu Informationsverlusten führt ist für mich, als Informatiker, nicht plausibel. Wieso sollte das so sein?
Was Du für Humbug hälst ist leider beweisbares Fakt... Zum Beispiel bleiben bei einigen Kameras die maskierten Spalten und Zeilen des Sensors (die für die Ermittlung des Schwarzwertes relevant sind) bei dieser Konvertierung auf der Strecke, statt diesen wird der vom DNG-Konverter ermittelte Schwarzwert gespeichert - nur dass diese Schwarzwertermittlung im Laufe der Zeit verfeinert wird und damit die mit altem Konverter erzeugten DNG die fehlerbehafteten Metadaten irreversibel enthält. -Genauso ist es! Das eine Konvertierung von cr2 nach dng Verlustbehaftet sein soll halte ich für Humbug.
Bei Canon werden Einstellungen an der Kamera ins RAW geschrieben und NUR von Canon Converter verstanden und umgesetzt.
Einstein hat mal geschrieben: "Wer etwas seiner Oma nicht erklären kann, hat es selbst noch nicht verstanden". Was soll uns dein Satz sagen?
Einstein hat mal geschrieben: "Wer etwas seiner Oma nicht erklären kann, hat es selbst noch nicht verstanden". Was soll uns dein Satz sagen?
Das ändert nichts daran, dass ACR auch weiterentwickelt wird - und man sich mit der DNG-Konvertierung von einem Teil dieser Entwicklung abgekoppelt hat und auf dem alten Stand festgeschrieben hat.Wenn man aber sowieso nur ACR nutzt und nicht die Canon-Software...
Wenn man aber sowieso nur ACR nutzt und nicht die Canon-Software...
Das ändert nichts daran, dass ACR auch weiterentwickelt wird - und man sich mit der DNG-Konvertierung von einem Teil dieser Entwicklung abgekoppelt hat und auf dem alten Stand festgeschrieben hat.
Schaerfe- und Kontrastkorrekturen, Schwarzwert, diverse Kameraeinstellungen, usw usf...Nur mal ein Beispiel:
Versuche in einem konvertierten DNG mal die Lage des aktiven Fokusfeldes zu ermitteln...
DPP nutzt diese Daten (laut meinen Informationen) beispielsweise auch für Schärfe- und Kontrastkorrekturen...
Also auch ich als 100% RAW-User möchte dazu anmerken, dass es mir wahrlich zu mühsam wäre, alle Bilder von Hand anzufassen, bevor das konvertierte JPG rauskommt. Mehr als 90% der Bilder müssen automatisch aus dem RAW-Converter purzeln, mit den restlichen, welche eine Sonderbehandlung benötigen, ist man genug beschäftigt!Schaerfe- und Kontrastkorrekturen, Schwarzwert, diverse Kameraeinstellungen, usw usf...
Alles Dinge, die nur relevant sind, will man ein RAW automatisiert entwickeln.
Wenn man aber die gesamte Belichtung, Schaerfung und Rauschunterdrueckung manuell macht, spielt doch all das keine Violine.
Hier wird geradezu so getan, als wären alle Bilder Kunst vom Feinsten und müssten gehütet werden, als wären das Monets oder Picassos.
Welche Art von Konvertierung ist zu 100% Verlustfrei -lautet die Gegenfrage.
Hahaha... Die Konvertierung von Celsius in Fahrenheit in Kelvin ist auch 100% verlustfrei. Aber das hilft hier genausowenig.Z.B. die Konvertierung von ASCII nach UTF8.
hat zwar nichts mit Bildverarbeitung zu tun, ist aber eine 100% verlustfreie Konvertierung.
Doch, wenn man informationen verlieren möchte die man ggf mal wieder braucht
Das ginge aber auch einfacher mit JPEG![]()
Schon gewonnen![...]Wenn dem so ist, dass alles Fakt und beweisbar ist, dann sollte es doch einfach sein, hier einfach mal zwei Bilder zu zeigen, an denen das anschaulich darstellbar ist. Ich wette eine Kiste Bier, dass niemand dazu in der Lage ist (natürlich mit einem nachvollziehbaren Workflow und dem Original).[...]