AW: Der Sony R1 Thread [Sony_R1]
kann jemand evtl. nochmal etwas zur geschwindigkeit sagen?
ist die iso leistung bis 400 ok?
ich habe bisher nichts über schwächen gelesen, das macht mich etwas stutzig.
Iso bis 400 ist absolut ok , 800 ist für mich allerdings bei der R1 quasi die Grenze.
Der AF kann natürlich mit guten DSLRs nicht mithalten von der Geschwindigkeit . Aber den Spot AF kannst Du frei bewegen mittels Cursor und somit Den Fokusspunkt genau festlegen. Ich finde den AF auch treffsicher , hab aber auch keine Actionfotografie mit der R1 versucht.
Bei der Verarbeitungsgeschwindigkeit ist die R1 natürlich auch kein Renntier. Ich nehme ausschließlich in RAW auf und wenn ich dann Panoramen und / oder Mehrfachbelichtungen mache merke ich schon wie die Kamera ausgebremst wird. Wir reden hier von wenigen Sekunden. Etwas mehr Puffer wäre da nicht verkehrt.
Negative Punkte wurden auch aufgeführt , mußt nur blättern

.
Die R1 muß man gezielt nach dem Anwendungsbereich auswählen.
Für schnelle Sportfotografie und solche Dinge ist die R1 die falsche Kamera . Für Landschaft , Reise , Architektur , Portraits aber zu empfehlen.
Die R1 ist aufgrund des fest verbauten Zeiss Objektivs optimal abgestimmt. Sehr nah an den Sensor gebaut , kein Front / oder Backfokus , keine Staubprobleme etc. Auch das sind Punkte die erwähnenswert sind.
Sicher ist die Kamera in die Jahre gekommen und in vielen Punkten nicht auf dem neuesten Stand . Aber das einzig wichtige ist natürlich immer noch gegeben , das man gute Bilder mit ihr machen kann.