Hot_Chili
Themenersteller
AW: Der Sony R1 Thread [Sony_R1]
Erstmal Hallo und Willkommen @ fodo und viel Spass mit Deiner R1 .
@ Sascha es ist Preview ... (engl. View =Ansicht - Preview =Vorschau)
Zurück zu fodo , das sind sehr pauschale Fragen die nicht wirklich auf die R1 bezogen sind. Sondern eher nach Fotografie generell klingen. Am besten Fachliteratur , oder was ich ganz gut finde um sich interaktiv mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen ist der "Der große NATIONAL GEOGRAPHIC PHOTOGUIDE" ... sind 8 CD`s nach Themen sortiert und auch Technik ...(Blende , Belichtungszeit , Brennweite etc.) sind enthalten.
Speziell zur R1 zitiere ich mich mal selber :
Erstmal Hallo und Willkommen @ fodo und viel Spass mit Deiner R1 .
@ Sascha es ist Preview ... (engl. View =Ansicht - Preview =Vorschau)
Zurück zu fodo , das sind sehr pauschale Fragen die nicht wirklich auf die R1 bezogen sind. Sondern eher nach Fotografie generell klingen. Am besten Fachliteratur , oder was ich ganz gut finde um sich interaktiv mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen ist der "Der große NATIONAL GEOGRAPHIC PHOTOGUIDE" ... sind 8 CD`s nach Themen sortiert und auch Technik ...(Blende , Belichtungszeit , Brennweite etc.) sind enthalten.
Speziell zur R1 zitiere ich mich mal selber :
Speziell zur R1 kann ich Dir empfehlen fokussier mal mit Center und dem Spotmodus. Mach Dich vertraut mit dem manuellen Fokus und Push AF.
Außerdem wegen schwierigen Lichtverhältnissen mach Dich vertraut mit den Messmodis für die Belichtung. Die mittenbetonte und Spotmessung (Standard ist Multi (Mehrfeldmessung).
Sofern möglich im Preview Monitormodus arbeiten -erst wenns nicht geht in framing schalten.
Histogramm und Zebramodus nutzen (genial zur Belichtungskontrolle), wenn Du zum ausrichten und einteilen Deiner Bilder Hilfe brauchst aktivier noch die Gitterlinien.
Bezüglich RAW verweise ich gerne hier ins Forum RAW
Ich nutze ausschließlich RAW :
- bessere Qualität
- größere Möglichkeiten in der anschl. Nacharbeitung z.B. Weißabgleich etc.
- Workflow zwar etwas mehr Aufwand aber jedes Bild geht bei mir so oder so durch die EBV ( skalieren event. Tonwertkorrektur solche Sachen ) - wenn Du Bilder out of Cam haben möchtest dann jpeg
-Speicherpreise sind heute keine limitierenden Faktoren ..also hab ich mir 3* 2GB Sticks zugelegt ...damit komme ich prima aus