• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony_R1

AW: Der Sony R1 Thread

Hat jemand den Auslöser aus China mal ausprobiert?

So, gestern ist das Ding angekommen. Und es tut was es tun soll: es loest die Kamera aus... :top:

Gruss,
Bernd

AW: Der Sony R1 Thread [Sony_R1]

Toll, jetzt wo ich die RM-VD1 habe, gibts einen billigen Nachbau. :grumble:

Naja, die VD1 habe ich vor 3 Monaten bei eBay für ~40€ (neu und OVP) bekommen. Eigentlich wollte ich eine gebrauchte RM-DR1, aber die ganzen Dödel haben dafür immer knapp 50€ und mehr gezahlt. Obwohl zeitgleich mehrere VD1 für ~40€ drin waren. Ist die DR1 was besonderes oder sind die Leute teilweise nur beschränkt? Tippe auf das letztere. :rolleyes:

Hi Bernd,

So, gestern ist das Ding angekommen. Und es tut was es tun soll: es loest die Kamera aus... :top:

Super! Dann ist die chinesische Fernbedienung schon einmal zu gebrauchen. Aber dazu einmal eine andere Frage: Du hast das Teil doch sicherlich ueber eBay gekauft. Mich wuerde einmal interessieren, was an Kosten noch zusaetzlich auf einen zukommt ...

* ... an Zoll?
* ... an Umtauschgebühren (Euro in Dollar etc, also Bankgeschichten)
* ... an dem, woran man vorher sicherlich nicht gedacht hat?

Und dann als Fazit: Ob sie dann noch billiger ist als die originale Fernbedienung von Sony?

Fragen ueber Fragen - aber es ist ja Feiertag ^^

Ciao,
Arnold

Mich wuerde einmal interessieren, was an Kosten noch zusaetzlich auf einen zukommt ...

* ... an Zoll?
* ... an Umtauschgebühren (Euro in Dollar etc, also Bankgeschichten)
* ... an dem, woran man vorher sicherlich nicht gedacht hat?

Steht doch dort: RM-DR1 18 EUR + Versand 10 EUR = 28 EUR, bezahlt wird per paypal - also nix Dollar :confused: somit auch keine Bankgeschichten; Zoll wird nicht erhoben (auch keine 19% Einfuhrsteuer) - ist bis 22/bzw.45 EUR frei (näheres erfährst du bei www.zoll.de oder im Zollthread hier im Forum), wird aber erfahrungsgemäß nicht immer so eng genommen; und sonst braucht man sich keine (Hinter)Gedanken machen.

domeru

Hallo,R1-Gemeinde!;)
Ich habe im Small Talk-Forum einen Verweis auf unser R1-Forum gefunden.
Dort schrieb ein User sinngemäß:
> Schaut mal in das R1-Thread,fast nur noch Small Talk,aber dort ist die Welt noch in Ordnung!<
Es ging um die Art und Weise des Umganges miteinander.
Der User hat Recht:
Das R1-Thread ist ein sehr lesenswerter,stressfreier Thread!
Man kann einerseits viel fachspezifisches finden und anderenseits aber auch über etwas R1-abseitige Themen sprechen,
als ob man sich mit Freunden im realen Leben unterhalten würde.
Ich persönlich finde diese Mischung sehr angenehm und ich freue mich,daß Hot Chill diesen Thread gestartet hat,-danke!:)
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Nachtrag: Hier der Link,Posting von User Hision!:)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=193655&page=61

Zuletzt bearbeitet:

Auch zustimm.
Der Ton ist schon sehr gut in diesem Thread, in manchen anderen Unterforen hier dagegen lausig bis streckenweise beleidigend, nur weil jemans genervt ist über eine Frage die vielleicht schon ein- bis mehrmals gerstellt wurde und man über die Suche nicht so recht fündig geworden ist.

....wenn das mal jetzt keine Verwarnung wegen OT gibt....:rolleyes:

Gruß
Sascha

Ich oute mich auch mal noch als R1 Fan. Hab die Kamera seit über 1 Jahr quasi als WWDSLR und kann mir gar nicht mehr vorstellen, von 24-120mm auf Dauer und ernsthaft mit was anderem zu fotografieren. Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Spaß mit dem Teil :)

....wenn das mal jetzt keine Verwarnung wegen OT gibt....:rolleyes:

Gruß
Sascha[/QUOTE]

Ganz sicher nicht in diesem Thread!:cool:
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!;)

Ich oute mich auch mal noch als R1 Fan. Hab die Kamera seit über 1 Jahr quasi als WWDSLR und kann mir gar nicht mehr vorstellen, von 24-120mm auf Dauer und ernsthaft mit was anderem zu fotografieren. Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Spaß mit dem Teil :)

Hallo Frankie!:)
Willkommen hier,-
wir freuen uns über Deine kommenden Beiträge!:)

Ja die R1 Gemeinde ist schon eine nette :top:
Hoffe wir haben weiterhin unseren Spass sowohl mit der Kamera aber auch unter uns R1 Verrückten ;)

Ja die R1 Gemeinde ist schon eine nette :top:
Hoffe wir haben weiterhin unseren Spass sowohl mit der Kamera aber auch unter uns R1 Verrückten ;)

So wird es sein,
solange der Wind weht und das Gras in der Prairie wächst!:cool:

(Aus der Rede Häuptling Black Kettle vor dem amerikanischen Kongreß):cool:
Mit freundlichen grüßen,-kumgang!;)

Hallo DSCR1-Forum:D

Ich hatte heute die R1 mit dem Aufhellblitz drauf über die Schulter gehängt. Dabei habe ich eine etwas ruckartige Bewegung gemacht. Schwupp kam der Akku aus seinem Fach geschossen, und knallte auf den Boden.:eek:

Ist euch so was schon mal passiert?

Ach ja! und noch eine Frage. Weiss jemand, wo man die Original-Geli oder eine passende bekommen kann?

Sony-Service? Sinnlos.:ugly: Händler? Schickte auf meine Anfrage zwei Links: 1. zum Polfilter, 2. zum Graufilter.:ugly::ugly:

mfg

DigiDau

Hallo DSCR1-Forum:D

Ich hatte heute die R1 mit dem Aufhellblitz drauf über die Schulter gehängt. Dabei habe ich eine etwas ruckartige Bewegung gemacht. Schwupp kam der Akku aus seinem Fach geschossen, und knallte auf den Boden.:eek:

Ist euch so was schon mal passiert?

Ach ja! und noch eine Frage. Weiss jemand, wo man die Original-Geli oder eine passende bekommen kann?

Sony-Service? Sinnlos.:ugly: Händler? Schickte auf meine Anfrage zwei Links: 1. zum Polfilter, 2. zum Graufilter.:ugly::ugly:

mfg

DigiDau

Hallo Digi Dau!:)
Mir ist das gleiche vor ca 2 Wochen passiert,.aber mit anderer Ursache,
hatte die R1 mit einer anderen Cam zusammmen in meiner Fototasche,wo es etwas eng war.
Als ich die R1 herauszog,muß sich die Arretierung des Akkufaches wohl gelöst haben.
Jedenfalls wunderte ich mich einige Minuten,warum die Cam nach dem Anschalten nicht reagierte!:o
Naja,-bemerkte es dann ja noch!:D
Meine Original-Gegenlichtblende habe ich mal zertreten,lag auf einem dunklen Boden.
Es paßt jede Gegenlichtblende anderer Hersteller,aber natürlich gleichen Durchmessers,-
ist teilweise sogar preiswerter,als die Originalteile von Sony!

Hallo Kumgang,

hmm? Meine Geli vom 17-85 passt zum Bleistift nicht. Die Arretierung(Drehung) muss ja auch stimmen. Der Mann vom MM-Markt meinte auch, man könne nicht jede x-beliebige nehmen.

Welche hast du denn?

mfg

DigiDau

Hallo Kumgang,

hmm? Meine Geli vom 17-85 passt zum Bleistift nicht. Die Arretierung(Drehung) muss ja auch stimmen. Der Mann vom MM-Markt meinte auch, man könne nicht jede x-beliebige nehmen.

Welche hast du denn?

mfg

DigiDau

Hallo Digi Dau!:)
Ich habe gleich zwei,-
eine nachgekaufte No-Name-Irgendwas und eine,welche von einem Tamron-Objektiv stammt.:)

Die sind aber dann nur mit Gewinde.
Ich mag bei der Originalblende, da0 man das Raynox-Fisheye 180 pro einfach durch die Blende hindurch schrauben kann...

Hallo Leselicht!:)
Ja,sie sind mit Gewinde,aber man bekommt sie im Bedarfsfall fest,-und darauf kommt es ja an,-einen Erstaz für das Originalteil zu haben!

Displayschutzfolie (war: Der Sony R1 Thread [Sony_R1])

Ich muss hier jetzt mal in voller Begeisterung meine Erfahrung mit meiner neuen Displayschutzfolie für die R1 schildern: Ich habe schon so einiges an Displayschutzfolien an meinen diversen Geräten getestet und so recht zufrieden war ich nie. Selbst mein letzter Kauf, eine Brando Ultraclear fürs Navi für stramme 10 EUR war ein Reinfall - eine blasenfreie Montage war absolut nicht machbar...und ich habe mir wirklich verdammt noch mal Mühe gegeben! :grumble:

Da ich der R1 nun mal gerne mit Display betreibe, geht mir dieses ständige Aufklappen ein wenig auf den Senkel. Andererseits denke ich auch, dass das der Mechanik und vor allem der elektrischen Verbindung auf Dauer nicht gerade gut tut. Idealerweise bleibt das Display also ausgeklappt bzw. nach oben orientiert aber eingerastet. Dadurch ist es natürlich etwas gefährdeter, z.B. beim Reinstecken in bzw. Rausziehen aus der Tasche.

Folglich musste eine Schutzfolie her. Die Auswahl an qualitativen Folien für die R1 ist offenbar nicht sehr groß. Bei 3-2-1 habe ich dann zwischen den vielen Billig-Angeboten à la "10 Stück für 1,99" eine namenhafte Folie gefunden, die auch bei den Usern gut wegkommt: Caru Clearguard. Nach einem netten Telefonat mit einem kompetenten Herren von http://www.caru-displayschutz.com habe ich diese Folie 2x bestellt (R1 + Fuji F30), heute ist sie angekommen.

Zuerst das Display mit den Aldi-Brillentüchern gut gereinigt. Meine Erfahrung hierzu: leichte Schlieren sind kein Problem, aber absolut fusselfrei muss es sein. Dann die Trägerfolie halb zur Seite abheben und die Folie exakt auf die Kante des Displays setzen und langsam auf das Display ausbreiten - Super!!! Das Ergebnis ist wirklich perfekt! Keine Blasen...und dafür war kein Wasser, Wasserdampf oder nervige Fummelei nötig. Bei der Fuji ging es genauso gut, trotz vertieftem Display. Ein Fussel, der sich unter die Folie geschmuggelt hatte, habe ich rausbekommen, indem ich einfach ein Stückchen Klebeband auf die Kante geklebt und damit die Folie leicht angehoben habe - noch mal vorsichtig geputzt und wieder drauf damit - perfekt! Kann die Folie wirklich empfehlen! :top:

Gruß
thommy

Hallo Thommy!:)
Ich denke auch schon seit einiger Zeit über einen Displayschutz nach,aber ich bin da nicht so wählerisch,wie Du!;)
Du hast sicherlich Recht,daß ein häufiges ein und ausklappen des Monitors zu schnelleren Verschleiß führt,aber trotzdem würde ich Bedenken hegen,den Monitor ständig geöffnet zu haben.
Abgesehen von Kratzern,gegen welche eine Folie sicherlich schützt,könnten auch andere Beschädigungen auftreten,-die Cam könnte herunterfallen oder etwas könnte auf sie darauf fallen,-
dann würde auch keine Folie nehr etwas helfen.
Aber ich benutze den Monitor auch seltener,aber dafür hat meine R1 schon echt harte Dinge erlebt,bei denen der Monitor sicher kaputt gegangen wäre,hätte ich ihn geöffnet gehabt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten