WERBUNG

Sony SLT a57 oder a58

Habe meine a57 wieder verkauft, von der Videofunktion war ich so enttäuscht wie schon lange nicht mehr.
Jetzt überlege ich mir die 58 zu kaufen, bin mir aber nicht sicher ob deren videofunktion besser ist.
Für mich macht das genau 50% aus :/

Was hat dich an der Videofunktion denn gestört? Habe mir heute auch beide Kameras angeschaut und wie ich die Verkäuferin verstanden habe, bieten beide Kameras identische Videoperformance.

Mit vergleichbaren Objektiven liegen ca. 100 Euro zwischen beiden Kameras.

Wie gut sind eigentlich die in den Kits verfügbaren Objektive gegenüber optionalen Objektiven von Tamron?

Habe meine a57 wieder verkauft, von der Videofunktion war ich so enttäuscht wie schon lange nicht mehr.
Jetzt überlege ich mir die 58 zu kaufen, bin mir aber nicht sicher ob deren videofunktion besser ist.
Für mich macht das genau 50% aus :/
Dir ist schon klar, daß die A58 in der Sony Hierarchie unter der A57 steht,
oder:confused:

Dir ist schon klar, daß die A58 in der Sony Hierarchie unter der A57 steht,
oder:confused:

... und deshalb ist die Videoqualität per se schlechter?:(

Nicht zwangsläufig die Qualität, aber die A58 macht z.B. nur 25p und 50i, die A57 auch 50p.

Wenn mir aber die Videofunktion so wichtig wäre, würde ich lieber eine Videokamera mit Fotofunktion kaufen (z.B. eine NEX-VG) als eine Fotokamera mit Videofunktion. Alleine schon die Gehäuseform ist einfach ergonomischer zum Filmen, und außerdem entfällt dann auch die Begrenzung der Aufnahmedauer auf 29 Minuten.

Wenn ihm die Videofunktion genau 50% wichtig ist, dann ist es müßig, ihm eine Videokamera mit Fotofunktion zu empfehlen. Dann wäre schon eher eine NEX das richtige. Allerdings dürfte die Videoqualität nicht viel anders sein.

Die Entscheidung wird wahrscheinlich sowieso bald leichter, weil die A57 ja von Sony abgekündigt ist. Das heißt, diese gibt es eh bald nur noch gebraucht oder aber zu derzeit schon horrenden Preisen als Neuware.

Wenn ihm die Videofunktion genau 50% wichtig ist, dann ist es müßig, ihm eine Videokamera mit Fotofunktion zu empfehlen.
Aber hallo. Eine NEX-VG macht genau so gute Fotos wie eine Foto-NEX oder SLT, aber umgekehrt ist bei den Fotokameras die Videofunktion nach wie vor ein Fremdkörper.

- Die unergonomische Gehäuseform hatte ich ja schon erwähnt. Ich habe sowohl mit der NEX-7 als auch mit der A99 schon gefilmt, aber länger als eine Viertelstunde möchte ich das bei beiden nicht tun müssen. (Eigentlich ist die traditionelle Gehäuseform zum Fotografieren genau so unergonomisch, aber da hält man die Kamera ja nicht stundenlang in Aufnahmeposition.)

- Es gibt bei den Foto-Kameras nach wie vor Temperaturprobleme im Video-Modus.

- Die Aufnahmedauer ist auf max. 29 Minuten am Stück begrenzt (wenn die Kamera nicht vorher schon wegen zu hoher Temperatur abschaltet).

- Die internen Mikrofone nehmen jedes Arbeitsgeräusch der Kamera auf (AF, Zoom). Die NEX-VG haben die Mikrofone extra auf einem Ausleger außerhalb des Gehäuses.

- Bei keiner Fotokamera außer der A99 ist eine manuelle Aussteuerung des Tonpegels möglich.

- Die Video-Kameras haben etliche weitere Kleinigkeiten (Live-Zebra, Zoomwippe am Gehäuse, 24p-Aufnahme, 5.1-Ton), die den Fotokameras fehlen.

Also jede Menge Gründe, wenn man die Hälfte der Zeit im Video-Modus verbringen will.

Eine SLT wie die a57 macht genauso gute Videos wie eine NEX. Eine NEXVG ist sicher was anderes. Aber wenn ihn die Bildqualität stört wird's auch da kaum besser werden. Ohne genaue Kenntnis darüber was den TO stört macht das alles keinen Sinn...

Wenn einem Video sooo wichtig ist, würde ich auch einen VG kaufen und eine kleine gebrauchte NEX für Fotos.

Wenn es ein Gehäuse sein muss, dann würde ich wegen Video eine GH3 empfehlen...

wenn ihn die Bildqualität stört wird's auch da kaum besser werden. Ohne genaue Kenntnis darüber was den TO stört macht das alles keinen Sinn...
Nuja, er schrieb, daß er "die Videofunktion" schlecht findet, nicht "die Videos". Aber es stimmt natürlich, im Prinzip ist das eine so schwammige Aussage, daß man da nicht viel helfen kann.

Bild - Natursee -

Objektiv:
Sigma Makro 17 - 70 mm

Die Qualität finde ich in Ordnung..

compdsc00336s6i0a9qrmyw.jpg

feg

Zuletzt bearbeitet:
feg, was wolltest du mit diesem Foto demonstrieren? Das Objektiv oder die A58. Das Bild ist bei f/8.0 entstanden. Derart abgeblendet wird jedes Objektiv ganz gut, auch das Sony Kit Objektiv 18-55mm. Ist es out of cam? Mit Photoshop geschärft oder angepasst? RAW? War DRO an?

Habe jetzt gerade den Thread durchgelesen nachdem ich ihn geguckelt hatte.

Stand vor der gleichen Frage, wie der Themenstarter und das hier hat mich schon viel weiter gebracht. auch habe ich über die A65 nachgedacht.

Heute gab (gibt) es beim Super Sunday das 58er Kit (SLT-A58K+Sony 18-55mm) für 349,- ... Ich habe erst mal zugeschlagen, ohne eine endgültige Entscheidung getroffen zu haben.

Ich fotografiere bisher mit einer Konica Minolta 5D und habe ein Sigma DC 17-70 (1:2,8-4,5) sowie ein DC 55-200 (1:4-5,6). Um das Tele wäre es nicht so schade, um das 17-70 schon, wenn ich es nicht weiter nutzen könnte.

Im Grunde bin ich soweit noch zufrieden, allerdings würde ich gerne das ein oder andere Video aufnehmen. Früher war ich noch mit der Mini DV aktiv, nehme jetzt aber nur noch sporadisch Filmchen (Feiern usw.) auf.

Ich gehe mal davon aus, dass es bei dieser Videoanforderung keinen Unterschied macht, ob es die 57 oder 58er wird. Richtig?

Bei den Objektiven habe ich noch eine grundsätzliche Frage. Muss ich mit Einschränkungen rechnen (Unterschiedet zwischen der 57 und 58er wird es wohl nicht geben, oder?)? Ich habe versucht dies zu gockeln, aber zu viele Treffer am Thema vorbei gefunden. Ich denke dies ist hier im Forum sicherlich erschöpfend vor längerem diskutiert worden. Habt Ihr eine Link für mich? Merci!!

Ich wollte eigentlich nur einen Body kaufen und meine Objektive weiter nutzen. Das Angebot heute war schon überzeugend. Kann man eigentlich das aktuelle Objektiv an meiner 5D ohne größere Einschränkungen nutzen?

Hallo,
Deine Minolta- Objektive kannst Du uneingeschränkt weiter benutzen, wenn diese auch das A- Bajonett haben. Für meine A37 habe ich ganz bewußt ältere Minoltas gekauft.
Es gilt nur zu beachten, daß der Crop- Faktor von 1,5 bei der Brennweite eine Rolle spielt. Wenn die alte Cam ein Vollformat war, wirst Du den Unterschied sehen. Viele schätzen das aber auch - Der kleinere Sensor erfaßt die normalerweise schwächeren, äußeren Bereiche des Objektivs nicht :) Ok, dafür verlierst Du etwas im Weitwinkelbereich, gewinnst dafür im Telebereich. So wird aus Deiner 70-er Brennweite etwa eine 100-er.
Die automatische Objektivkorrektur der Cam, oder dieselbe Funktion in Adobe Lightroom kennen die Daten der alten Objektive nicht. Aber das kann man ja auch manuell machen.
VG
Heiko

feg, was wolltest du mit diesem Foto demonstrieren? Das Objektiv oder die A58. Das Bild ist bei f/8.0 entstanden. Derart abgeblendet wird jedes Objektiv ganz gut, auch das Sony Kit Objektiv 18-55mm. Ist es out of cam? Mit Photoshop geschärft oder angepasst? RAW? War DRO an?

hi,
ich fotografiere nur in RAW, entwickelt wird in Camera RAW.
Das Kitobjektiv finde ich ja auch nicht schlecht, doch mit dem Sigma in Verbindung mit den 20 MB Pixel der Kamera SLT A 58, finde ich, ist es ein ideales Gespann. Die Details sind einfach besser..!

feg

Zuletzt bearbeitet:
Es gilt nur zu beachten, daß der Crop- Faktor von 1,5 bei der Brennweite eine Rolle spielt. Wenn die alte Cam ein Vollformat war, wirst Du den Unterschied sehen. Viele schätzen das aber auch - Der kleinere Sensor erfaßt die normalerweise schwächeren, äußeren Bereiche des Objektivs nicht :) Ok, dafür verlierst Du etwas im Weitwinkelbereich, gewinnst dafür im Telebereich. So wird aus Deiner 70-er Brennweite etwa eine 100-er

Vielen Dank für deine Antwort. Allerdings sind die Sigmas bereits für die digitale Fotografie ausgelegt. Die KM 5D war die zweite KM DSLR, die auf den Markt kam. Das was Du beschreibst trifft für den Umstieg von analog auf digital zu. Das habe ich bereits hinter mir und da gab es Einschränkungen, die mich veranlasst hatten meine alten Objektive zu verkaufen. Bajonetts werden passen, soviel ist bereits klar. Mir geht es um Einschränkungen in der Funktionalität z. B. Lichtmessung, Autofokus usw. Immerhin sind die Objektive bereits mehr als 10 Jahre alt.

Umgekehrt wäre es auch interessant die Kompatibilität vom Sony KIT Objektiv auf der 5D zu kennen. ich wollte diese behalten und an die Kiddies durchreichen.

Ich kann zwar jetzt wenn die Sony kommt einiges ausprobieren, habe aber Sorge dass ein oder andere zu übersehen oder sich zu spät herausstellt. Dann wäre es vielleicht zu spät die Kamera zurückzugeben.

Hallo,
im Detail kommt es vielleicht auf das einzelne Objektiv an. Ich kann nur sagen, daß zwei Minoltas und ein Sigma, alle drei älter als 15 Jahre, an meiner Alpha tadellos funktionieren. Sowohl der Autofocus, wie auch die Belichtungsmessung funktionieren. Auch die Kantenhervorhebung beim manuellen Focus läuft. Diese Objektive haben keinen eigenen AF/MF- Schalter, regieren aber auf den Schalter an der Alpha.
Deine alte Cam kenne ich nicht, weiß also nicht, welches Format der Sensor hat. Ein Objektiv, daß für den kleineren Alpha- Sensor gerechnet ist, wird darauf nicht funktionieren.
Hoffentlich antwortet hier noch jemand mit mehr Wissen.
VG
Heiko

Vielen Dank, Heiko. Die Alpha 57 ist gekommen und die Objektive scheinen auf den ersten schnellen Blick zu funktionieren. Einen eigenen AF/MF Schalter haben diese auch nicht. Was meinst Du mit Kantenhervorhebung im manuellen Focus?

Auch das Sony Kit Objektiv scheint an meiner alten Dynax 5D zu funktionieren. Ich werde am WE ausführlich testen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten