Hallo zusammen,
diesen Threat habe ich mit Interesse gelesen. Selbst habe ich mich gerade für die A37 entschieden.
Eines kann ich nach ein paar Wochen Erfahrung mit der Cam feststellen:
- Für welches der Einsteigermodelle man sich entscheidet, hängt einzig von den persönlichen Anforderungen ab. Es gibt nicht DIE bessere Cam. Diese Entscheidung, a57, a58, oder vielleicht sogar ein Sonderangebot des Auslaufmodells a37, sollte man also vom Preis und von den ganz eigenen Anforderungen abhängig machen. Viele Details werden imho aber überbewertet. So ist für mich die Serienbildgeschwindigkeit nicht soooo wichtig. Dazu kann sie auch von der verwendeten Karte abhängen.
Vielleicht Alters- und/oder Sehkraftabhängig kann die Displayauflösung und die Sucherqualität entscheidend sein. Beides ist für mich bei der A37 grenzwertig, aber ein paar Jahre werde ich damit zurecht kommen.
Ein paar Objektive habe ich ausprobiert. Die sind imho entscheidender, als die Cam selber. Eine a37 mit einem guten Objektiv macht sicher bessere Bilder, als eine A57 mit einem mäßigen. Das kann den Preisunterschied relativieren.
Einige Leute schreiben auch an anderer Stelle, daß sie mit dem Kitobjektiv recht zufrieden sind. Meines hat definitive Fehler. Ein 25 Jahre altes Minolta 35-70, das ich für 4,50 € erstanden habe, macht bessere Bilder, als das Kitobjektiv.
a57/a58... um es für Einsteiger nochmals klarzustellen: Die a58 ist der Nachfolger der a37. Die a57 ist eine höhere Klasse.
Autofocus? Der hängt auch vom Objektiv ab. Bei allen Alphas wird entweder am Objektiv, oder an der Cam umgeschaltet, abhängig vom Objektiv. Nach meiner Erfahrung ist der AF bei den Sonys flott und treffsicher, soweit das technisch machbar ist. Aber oft braucht man den MF, entweder weil der Kontrast nicht reicht, oder weil die Elektronik eben nicht über kognitive Fähigkeiten verfügt -> sie kann nicht wissen, was ich scharf stellen will. Richtig toll finde ich Sonys farbliche Markierung der Kanten beim MF -> Damit kann man sogar das schwache Display für den MF gut nutzen. Das ist wertvoller, als eine höhere Auflösung, die mir als Brillenträger in der Sonne nicht hilft
off Topic: Für Anfänger ist der AküFi manchmal etwas verwirrend. Für USD haben Motorradfahrer eine ganz andere Bedeutung (Upside- down- Gabel).
Für DMF hat Wiki eine Reihe von Bedeutungen ausgeworfen, die bestimmt nicht gemeint sind.
VG
Heiko