• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX1R M2

Meine ist laut Seriennummer auch möglicherweise betroffen.

Bei F2, 10s und ISO 6400 kann ich allerdings nichts erkennen, ich beleuchte mit der iPhone LED in 2 cm Entfernung von verschiedenen Seiten den Sucher.

Jetzt frage ich mich ernsthaft, wie praxisrelevant das ist.

Beim normalen Fotografieren wohl eher nicht. Es kann aber ganz schnell anders aussehen, wenn man mal bei Sonnenschein mit einem 1000er Graufilter Langzeitbelichtungen macht (so sehe ich auch das Lichtleck an meiner A7R auf einmal sehr deutlich, wenn ich es vergesse abzudecken).

Mit 'nem 1000er kann ich mir das gut vorstellen. Ich hab grad mit 2 ND-Filtern, 30 sec, f2 und meiner Taschenlampe keinen Lichteinfall im Bild produzieren können...

Gruß Tom

Es ist auch ein großer Unterschied, ob es die Sonne ist oder eine Taschenlampe... - Es eilt ja nicht. Der Service wird ja über 2 Jahre angeboten.

Es ist auch ein großer Unterschied, ob es die Sonne ist oder eine Taschenlampe...
Ich wollte nochmal auf das praxisrelevante anschließen. Ich hatte einen Hoya ND64 und einen ND16 zusammengeschraubt und habe im Innenraum die Belichtungszeit von 1/20 auf 30sec bekommen. In den gesamten 30sec hab ich direkt rechts mit 320lm reingeleuchtet - im Bild später aber nichts gesehen.

Klar werde ich den Service irgendwann in Anspruch nehmen - irgendwann. Aber jetzt kann ich erstmal seeeeeehr entspannt weiterfotografieren und die Kamera genießen. :)

Gruß Tom

SONYs Nachlieferungen scheinen gerade bei den Händlern einzutreffen, habe heute in Wiesbaden eine M2 mitgenommen.

Falls noch nicht erwähnt: Der Fotodiox PRO Griff passt trotz schwenkbarem Display weiterhin.

Haben eure Modelle ausserhalb des kritischen Seriennummernbereiches auch einen schwarzen Punkt auf dem Kartonaufkleber mit der Seriennummer? ;)

Haben eure Modelle ausserhalb des kritischen Seriennummernbereiches auch einen schwarzen Punkt auf dem Kartonaufkleber mit der Seriennummer? ;)
Ja, wenn der schwarze Punkt unterhalb des Barcodes mit der Frage gemeint ist. Die Seriennummer meiner liegt jedenfalls außerhalb des von SONY genannten Bereichs - darüber um genau zu sein.

Hatte meine ja Ende letzter Woche zum Service geschickt wegen Light Leak und heute kam die Info das ich eine neue Kamera bekomme.

Wie es aussieht ist Reparatur wohl nicht so einfach möglich oder es steckt doch noch mehr dahinter :D

Weiß jemand wo man die Kamera mal ein Wochenende leihen kann?

Am besten im Internet irgendwo... Bei meinem Händler vor Ort darf man noch nichtmal ein paar Testaufnahmen machen, dachte ich spinne als die meinten ich sollte die Kamera bei dem Preis einfach so kaufen...

Am besten im Internet irgendwo... Bei meinem Händler vor Ort darf man noch nichtmal ein paar Testaufnahmen machen, dachte ich spinne als die meinten ich sollte die Kamera bei dem Preis einfach so kaufen...
Oh, also ich hab' meine im Fachhandel gekauft und da hatte man sogar extra ein Vorführmodell da. Das schreit danach einen anderen Händler zu finden. Ansonsten bleibt natürlich immer die Möglichkeit, online zu kaufen und ggf. vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Einerseits vielleicht nicht die feine Art, aber der rechtliche Sinn des Widerrufsrechts ist ja gerade, die fehlende Möglichkeit, die Ware in die Hand nehmen zu können, auszugleichen.

Oh, also ich hab' meine im Fachhandel gekauft und da hatte man sogar extra ein Vorführmodell da. Das schreit danach einen anderen Händler zu finden. Ansonsten bleibt natürlich immer die Möglichkeit, online zu kaufen und ggf. vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Einerseits vielleicht nicht die feine Art, aber der rechtliche Sinn des Widerrufsrechts ist ja gerade, die fehlende Möglichkeit, die Ware in die Hand nehmen zu können, auszugleichen.

Definitiv kaufe ich da nicht weiter. Kenne es von Calumet, dass ich sogar gefragt worden bin ob ich nicht eine Speicherkarte dabei hätte, dann könnte ich ein paar Fotos schießen und mir alles in Ruhe zu Hause ansehen. Leider haben die die Cam letztes Mal (noch) nicht gehabt.

Weiß jemand wo man die Kamera mal ein Wochenende leihen kann?

Aus welcher Gegend kommst du denn? Vllt. kommt hier jemand aus deiner Nähe, der eine besitzt.

Meine ist gerade auch noch beim Service. Bin mal gespannt ob ich auch eine neue bekomme.
@diggler:
Hast du das Zubehör mitgeschickt und hast du eine komplett neue, versiegelte zurückbekommen?

Nette Idee mit den Usern hier. Hätte die Kamera aber halt schon gerne mal ein ganzes Wochenende geliehen und getestet. Aber ich merke schon, das wird wohl eher schwierig werden... :-)

Meine ist auch noch nicht wieder da. Habe nur die Kamera bei meinem Händler abgegeben und habe auch noch keine Nachricht, wie es weitergeht. Sitze also schon auf heißen Kohlen. :p

Gruß Tom

Wann hast du deine weggeschickt? Ich hab meine Ende letzter Woche abgeschickt.

Also wie man in US-Foren lesen kann wird die ganze Kamera ausgetauscht. Auch wenn man nur die Kamera eingeschickt hat, bekommt man ein komplettes Paket zurück.

Das wäre gute, denn letztes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt hab ich an etwas gestreift und da hat sich ein bisschen was an der Kante der Kamera gelöst und das sieht nicht schön aus. Und dazu kommt, dass es ausgerechnet ein Tag, bevor die original Kameratasche von Sony (LCJ-RXH) aus den USA bei mir ankam, war. :mad:

Hier ist sie ja glaube ich immer noch nicht erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine am 28. Januar zum Händler gebracht, wird also inkl. Wochenend-Auszeit erst am 1. Februar im Reperaturcenter angekommen sein.

Wenn tatsächlich die Wiederaufnahme des Verkaufes am 19.2. ist, dann sollte ich diese Woche hoffentlich den ersehnten Anruf bekommen. Wenn nicht, dann stehe ich am 19. im Laden. :p

Gruß Tom

So wie hier berichtet wird, und es auch auf den diversen Shop-Seiten so aussieht, ist die Kamera schon seit Anfang Februar wieder lieferbar ohne den Fehler.

Also wird es höchste Zeit für den Austausch oder Reparatur! So lange kann das doch nicht gehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten